Gewinde am Dremel Multi

• Moin!

Weiß zufällig jemand von Euch, welches Gewinde der alte Dremel Multi vorne hat?

Gewinde.jpg

Falls jemand von Euch ein solches Gewinde genau senkrecht in eine Kunststoffplatte schneiden kann, würde ich mich über eine PN sehr freuen. Ich möchte mir einen Frästisch für den Dremel bauen (Dremel in Kunststoffplatte schrauben, Kunststoffplatte unter dickere Metallplatte schrauben, in der ein Loch ist, damit der Schleif- bzw. Fräsaufsatz oben hervorstehen kann). Die geplante Konstruktion ist dann zwar nur mit Zwischenlagen höhenverstellbar - aber sicherlich robuster, als der klapperig wirkende originale Oberfrästisch.

Schönen Gruß
    Alex

Corruptissima re publica plurimae leges

• Hmm, da gibt es Gewindelehren zum Messen...wir haben auf Arbeit auch einen Dremel.
    Ich werd morgen mal schauen, der siht aber am Kopf anders aus...welcher das genau ist, kein Plan. ?(

Das mit dem "Gewinde in Kunststoff" wäre kein Problem wenn ich weis welches Gewinde das ist und wir Werkzeug dafür haben. Sieht mir aber nach einem metrischen Gewinde aus.
    Vielleicht hast nen Messschieber oder sowas zur Hand dann kannst das eig auch rausmessen.

Hier mal was dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Metrisches_ISO-Gewinde

Hast du die Kunststoffplatte selber oder brauchst die auch noch ?? Warum kein Alu ?

EDIT: Hab was in nem Modellbauerforum gefunden...da wird geschrieben, dass es 19x2,25 Gewinde ist 8| Hab ich aber noch nie gehört. Die Steigung kommt mir auch ein bisschen groß vor.

Anti-InnerCircle-User

Einmal editiert, zuletzt von Kopfgeist ()

• Hallo Jochen!

Also auf den Gewindegängen gemessen komme ich auf 18,66 mm Durchmesser, dazwischen 16.24 mm. Ich hatte an Kunststoff gedacht, da das Gewinde am Dremel auch nur aus Kunststoff ist und Metall es bestimmt vergriesganddeln würde. Habe noch keine Platte hier - muß mir noch was passendes, z.B. POM aus der Bucht angeln.

Schönen Gruß
    Alex

• Ich hab jetzt mal alles durchgeschaut an Gewinden, ich finde NICHTS mit Durchmesser 19 oder einer Steigung 2,25 :thumbdown:

Du kannst die Steigung messen indem du von "Tal zu Tal" misst, falls du das kannst.

Anti-InnerCircle-User

• Wir machen viel mit Kunststoff in Alu, das geht schon. Man darf halt nicht Gewalt anwenden. Kunststoff auf Kunststoff scheint mir die schlechtere Lösung.

Anti-InnerCircle-User

• Ich hab mal nachgedremelt ähm nachgeschaut an meinem Dremel.
    M19x2 ist an meinem auch.
    Typenschild:
    Mod. 395 Type5 Code 32

Mars

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

• So....Arbeit ist getan...DAS war ein Kampf :knueppel: Es waren natürlich alle Platten im Eimer und kein Halter frei...egal...hab einen bestellt und der kam heute...Hab mich natürlich gleich an die Arbeit gemacht. Hoffe das passt soweit. Leider kann ichs dir nicht per PN schicken weil die Datei zu groß ist :thumbdown:
    Habs ein bisschen stärker angefast das du dir nicht weh tust :D

Bild157.jpg

Anti-InnerCircle-User

• Jochen hat´s drauf:

Kam heute mit der Post.

Bilder von der verbauten Gewindeplatte folgen.

• So, der Schleiftisch ist fertig! Naja, zumindest erstmal gebrauchsfertig. Da ich noch keinen Unterbau für die 8 mm Metallplatte habe, welche als plane Arbeitsfläche dient, muß der Schraubstock das ganze erstmal halten:

Das ganze gewinnt nun zwar keinen Schönheitspreis (den Metallern unter Euch rollt es vielleicht die Fußnägel auf) - aber funktioniert prächtig:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!