Review
über Surefire EarPro Sonic Defenders Plus EP4-M Gehörschutz
http://www.surefire.com/EP4-Sonic-Defenders-Plus
http://www.earpro.de/surefire.htm
Kostet in etwa 30,- Euro
Der Gehörschutz von Surefire kommt in einer kleinen (ca4 cm x 2,5 cm) Kunststoffdose daher die einen recht stabilen Eindruck macht.
Wenn man den Gehörschutz sich anschaut besteht er im wesentlichen aus drei Teilen.
Einmal dem „Tannenbaum“ Gehörschutz dann einem Teil der sich in die Ohrmuschel anschmiegt für den halt des Gehörschutzes und einer kleinen „Röhre“ mit Stöpselchen.
Der unterschied vom EP3 zum EP4 ist das der EP 3 nur zwei Lamellen hat und der EP4 drei Lamellen.
Laut Hersteller reichen bei einem „normalen“ Gehörgang die zwei Lamellen sprich der EP3.
Ich habe eigentlich recht kleine Ohren und habe den EP4 in der Größe „M“ und mir passt alles gut.
Der „Tannenbaum“ Gehörschutz hat vorne ein Loch das sich bis zum Röhrchen durchzieht.
Der Sinn ist das der Impulslärm, zb ein Schuss, auf ein erträgliches und Gesundheits- unschädliches Niveau gesengt wird. Die Stöpsel sind für Dauerlärm gedacht.
Mit offenen Stöpseln kann man tatsächlich noch recht gut hören aber der gegenüber muß schon lauter reden. Eine Unterhaltung in „normaler“ Lautstärke ist nur mit Konzentration und ohne neben Geräusche möglich.
Wenn die Stöpsel zugemacht werden ist das Dämmvermögen noch etwas mehr, aber subjektiv nur ein bisschen.
Ich würde aber abraten die Stöpsel ständig auf und zu zumachen, erstens ist das eine ganz schöne Fummelei mit den Fingernägeln und zweitens habe ich angst das die kleinen Laschen schnell abreißen und der Stöpsel dann verloren geht.
Die Dämmleistung ist befriedigend beim Kurz- und Langwaffenschießen in Raumschießanlagen.
Dennoch werde ich wieder zu einem konventionellen Kapselgehörschutz zurückkehren bei Raumschießanlagen.
Was anderes ist es wenn man einen Helm tragen muß oder aus anderen gründen nur einen so kleinen Gehörschutz nutzen kann. Bei der BW zb kann ich mir den sehr gut vorstellen anstatt dieser Teile zum zusammenrollen und aufquellen lassen im Ohr. Vielleicht noch was für einen Jäger.
Soweit ich weiß kann man an die EP einen Funkgeräteschlauch anstecken. Das heißt man kann den Funk einwandfrei verstehen und trotzdem ist das Gehör geschützt. Konnte ich allerdings nicht testen, deswegen keine Erfahrung hierüber.
Der Gehörschutz ist mit„L“ und „R“ markiert und Farblich sprich ein rotes Röhrchen beim rechten und ein weises bzw farbloses beim linken.
Hier hätte ich mir am linken das rote gewünscht und rechts ein grünes wie die Markierung bei Schiffen oder Luftfahrzeugen wenn ich schon eine farbliche
Markierung nutze. Aber eigentlich ist es egal denn man kann sie eigentlich eh nicht „falsch“ einsetzen, anderer seit`s manchen schaffen alles
Alles im allen ein tolles Produkt für einen der viel auf Aussenschießständen ist und zb Skeet oder Trapp schießt und den bisher die Kapsel gestört hat.
Für Raumschießanlagen empfinde ich den als zu „Laut“.
Aber da ich den für 10,- Euro einem Kameraden abgekauft habe dem er nicht gepasst hat habe ich ein Schnäppchen gemacht und werde ihn bei meinem nächsten Schießbahn Aufenthalt bestimmt nutzen.