Review über Surefire EarPro Sonic Defenders Plus EP4-M Gehörschutz

• Review
    über Surefire EarPro Sonic Defenders Plus EP4-M Gehörschutz

http://www.surefire.com/EP4-Sonic-Defenders-Plus

http://www.earpro.de/surefire.htm

Kostet in etwa 30,- Euro

Der Gehörschutz von Surefire kommt in einer kleinen (ca4 cm x 2,5 cm) Kunststoffdose daher die einen recht stabilen Eindruck macht.

Wenn man den Gehörschutz sich anschaut besteht er im wesentlichen aus drei Teilen.

Einmal dem „Tannenbaum“ Gehörschutz dann einem Teil der sich in die Ohrmuschel anschmiegt für den halt des Gehörschutzes und einer kleinen „Röhre“ mit Stöpselchen.

Der unterschied vom EP3 zum EP4 ist das der EP 3 nur zwei Lamellen hat und der EP4 drei Lamellen.

Laut Hersteller reichen bei einem „normalen“ Gehörgang die zwei Lamellen sprich der EP3.
    Ich habe eigentlich recht kleine Ohren und habe den EP4 in der Größe „M“ und mir passt alles gut.

Der „Tannenbaum“ Gehörschutz hat vorne ein Loch das sich bis zum Röhrchen durchzieht.

Der Sinn ist das der Impulslärm, zb ein Schuss, auf ein erträgliches und Gesundheits- unschädliches Niveau gesengt wird. Die Stöpsel sind für Dauerlärm gedacht.

Mit offenen Stöpseln kann man tatsächlich noch recht gut hören aber der gegenüber muß schon lauter reden. Eine Unterhaltung in „normaler“ Lautstärke ist nur mit Konzentration und ohne neben Geräusche möglich.

Wenn die Stöpsel zugemacht werden ist das Dämmvermögen noch etwas mehr, aber subjektiv nur ein bisschen.

Ich würde aber abraten die Stöpsel ständig auf und zu zumachen, erstens ist das eine ganz schöne Fummelei mit den Fingernägeln und zweitens habe ich angst das die kleinen Laschen schnell abreißen und der Stöpsel dann verloren geht.

Die Dämmleistung ist befriedigend beim Kurz- und Langwaffenschießen in Raumschießanlagen.
    Dennoch werde ich wieder zu einem konventionellen Kapselgehörschutz zurückkehren bei Raumschießanlagen.

Was anderes ist es wenn man einen Helm tragen muß oder aus anderen gründen nur einen so kleinen Gehörschutz nutzen kann. Bei der BW zb kann ich mir den sehr gut vorstellen anstatt dieser Teile zum zusammenrollen und aufquellen lassen im Ohr. Vielleicht noch was für einen Jäger.

Soweit ich weiß kann man an die EP einen Funkgeräteschlauch anstecken. Das heißt man kann den Funk einwandfrei verstehen und trotzdem ist das Gehör geschützt. Konnte ich allerdings nicht testen, deswegen keine Erfahrung hierüber.

Der Gehörschutz ist mit„L“ und „R“ markiert und Farblich sprich ein rotes Röhrchen beim rechten und ein weises bzw farbloses beim linken.

Hier hätte ich mir am linken das rote gewünscht und rechts ein grünes wie die Markierung bei Schiffen oder Luftfahrzeugen wenn ich schon eine farbliche
    Markierung nutze. Aber eigentlich ist es egal denn man kann sie eigentlich eh nicht „falsch“ einsetzen, anderer seit`s manchen schaffen alles ;)

Alles im allen ein tolles Produkt für einen der viel auf Aussenschießständen ist und zb Skeet oder Trapp schießt und den bisher die Kapsel gestört hat.

Für Raumschießanlagen empfinde ich den als zu „Laut“.

Aber da ich den für 10,- Euro einem Kameraden abgekauft habe dem er nicht gepasst hat habe ich ein Schnäppchen gemacht und werde ihn bei meinem nächsten Schießbahn Aufenthalt bestimmt nutzen. :)

• Hi,

ich habe mir die Teile schon vor einiger Zeit zugelegt! Leider bekomm ich es einfach nicht hin die anzuziehen... So habe ich die Teile wieder gereinigt und jetzt liegen sie rum... wenn jemand Interesse daran hat, bitte PN!

• Ich hol den Thread mal hoch.

Bei mir ist der Haupteinsatzzweck in der Fertigung eines CNC Betriebs. Mich würde vor allem interessieren wie sich die SP4 nach längerem tragen im Ohr anfühlen.
    Ich habe teilweise über mehrere Stunden Ohrstöpsel im Ohr, das ist bei vielen recht unangenehm. Aktuell nutze ich Schaumstoffstöpsel von 3M, damit bin ich nur so halb zufrieden weil das immer ein mächtiges Gefummelt ist mit dem Schaumstoff.

Gibts da evtl jemand hier, der dazu was sagen kann?

Was ich interessant finde, es gibt diese Sonic Defender auch hier…ohne Surefire Branding. Sind doch die selben Stöpsel, oder nicht?

https://www.sonicshop.de/gehoe…lus-ep4-gehoerschutz.html

Surefire wirbt ja bei ihrem Modell mit Made in US, hier steht da allerdings nichts. Aber auch Nebensache…

Anti-InnerCircle-User

• Ich habe sie mehr als 2 Jahre dienstlich mehrere Stunden am Stück (mit Schallschlauch fürs Funkgerät) getragen. Hat gut funktioniert und auch sehr gut gehalten.

Trotzdem würde ich mir überlegen entweder beim Hörgeräteakustiker oder per Selbstanpassungs-Set solche In-ears auf meine Ohren anzupassen. Wir haben sowas gemeinsam mal vor 15 Jahren machen lassen (damals ca. 100€) und ich nutze sie immer noch als Backup unter dem MSA Sordin Supreme Pro-X beim Schießtraining.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!