Was soll es werden ?

  • Hallo Leute,


    ich brauch mal euer Hilfe. Ich suche noch einmal ein richtig schönes geiles Messer. Leider war ich von meinen Crusader Force immer etwas entäuscht. Zum einem weil sie nicht gerade billig sind und dann nie so richtig scharf zu mir kamen ! Es ist klar das ein so starkes Messer nie ein Scheidteufel sein kann , aber ich kann doch wenigstens einen guten scharfen Schliff erwarten. Deshalb sind die CF jetzt wieder alle weg schade, die konnte man wirklich nur zum Holzspalten nehmen .....


    Was soll es jetzt nun werden vielleicht doch ein Raidops oder ein Busse ? Ich hoffe ihr könnt mir helfen, leider gibt es ja so viele Marken ? :thumbup:


    MFG Peter

  • busse ist scharf zu bekommen und stabil.
    an sonsten schau dir mal die sachen von jeremy horton an, die sind auch stabil, robust und scharf wie sau.

  • Hi Peter,


    verstehe dich.


    Ich hatte das gleiche Problem wie du bei mir mußten auch wieder alle CF gehen außer mein altes Oberland 01 dieses wird aber auch wirklich als die grobe Brechstange benutzt und dafür ist es genial und ich möchte es nicht missen.



    Raidops hatte ich auch mehrere Modelle sind auch alle wieder weg.


    Ich bin bei Busse gelandet und auch geblieben mein SAR 4 und AD sind starke Messer und Scheidteufel zugleich.

    Gruß Frank

  • GEK sprich Eickhorn kommt mir auch nicht mehr ins Haus. Das gleiche wie bei CF mit meinem Pohl Two war auch nur spalten angesagt, an den guten alten Blatttest war nicht mal zu denken.....

    Ich kann Dir irgendwie nicht richtig folgen, GEK und Eickhorn Hunter hatte ich in der Hand, die waren beide rasierscharf. Das Pohl Two hatte ich selber eine Zeit lang und auch dieses war rasierscharf. Zu CF kann ich leider nichts sagen.
    Aber wenn ein Messer mal nicht soo scharf OTB kommt dann zieht man es halt ab bis es scharf ist, wo ist das Problem? Und bei einem halbwegs vernünftigen Stahl und Schneidwinkel geht das immer.

    Gruß Stefan

  • Ich kann Dir irgendwie nicht richtig folgen, GEK und Eickhorn Hunter hatte ich in der Hand, die waren beide rasierscharf. Das Pohl Two hatte ich selber eine Zeit lang und auch dieses war rasierscharf. Zu CF kann ich leider nichts sagen.
    Aber wenn ein Messer mal nicht soo scharf OTB kommt dann zieht man es halt ab bis es scharf ist, wo ist das Problem? Und bei einem halbwegs vernünftigen Stahl und Schneidwinkel geht das immer.


    Klar ist das kein Problem ich schick es einfach zu Jürgen Schanz, aber mal erlich es kann doch nicht sein das ich für ein Messer 250 -300 € ausgebe und mich dann noch um einen guten Schliff kümmern muss ?( Pohl Two rasierscharf da hatte ich ein komplett anderes Messer dann.....

  • Peter wie konnte ich dir das nur unterschlagen ;(


    an MR würdest du auch deine Freude haben :P ;)


    Hi f.de


    naja wenn die Cf bei dir gehen mussten dann soll das schon was heißen, wars doch immer sonst Mister CF =). Das gute war ich konnte mich mit meinem CF nicht mal scheiden =) jetzt weis ich auch warum ich immer noch mein Fällkniven F1 liebe einfach ein geiler Schliff. Kann mir einer was zum Busse Stahl sagen was ist das fürn Zeugs ?

  • Das gute war ich konnte mich mit meinem CF nicht mal scheiden =)


    Peter das kann ich nicht bestätigen geschnitten haben sie alle nur Schneideteufel ist was anderes.


    CF baut gute Messer keine Frage aber andere auch :)

    Gruß Frank

  • Moin,


    also ehrlich gesagt, kann ich das ganze "ab werk nicht scharf geschliffen" nicht verstehen. Ist doch völlig wumpe - jedes Messer muß bei Zeiten mal nachgeschliffen werden. Wem die Werksschärfe nicht passt, geht halt mit nem Stein oder Leder + Schleifpaste ran. Das bekommt mit ein bisschen Übung jeder hin. Ist echt keine große Kunst und wer seine Messerchen benutzt, sollte sich imho mal dran versuchen. Ich hab mich damals bei meinem Steelheart auch als Leie mit nem ollen BW - Koppel und Ceranpolitur versucht. Siehe da - schon zippt es die Haare im Nacken fort. Und sich in der Schneide spiegeln konnte man sich dann sogar auch :D .


    Gruß
    Bahne

  • Versteh das auch nicht so ganz mit der Schärfe. Wenn nicht scharf genug muss geschärft werden.
    Meine ersten Messer von Extrema Ratio waren auch eher stumpf und ich war auch entäuscht. Schärfen selber hatte ich mich noch nicht getraut bei einem 300€ Messer, aber Jürgen Schanz hat es auf Rasierschärfe gebracht. Als ich dann feststellte was alles aus dem BöhlerN690 rauszuholen ist, war ich Feuer und Flamme für ER.


    Sonst wurden ja schon "Dicke Dinger" genannt. Wenn dir 1/4 Zoll dicke Klingen reichen und du mal was anderes willst, würde ich mir noch die Entrek-Knives und die "besseren" Tops aus 154CM anschauen.

    Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

  • Kauf Dir ein Reichart Messer...
    Alle Teile von ihn, die ich bis jetzt befingert habe waren handwerklich auf aller höchstem Niveau, laserschwertscharf und durchweg tres chic.


    Da kannste nix falsch machen..


    salute,


    Luke

  • Da kann ich Luke nur zustimmen, bei MR machste nichts falsch. Ich denke das mit der Schärfe haben viele Messer mit einer Klingendicke von 6mm und mehr. Bis jetzt war keines der Messer die ich hatte, egal ob CF, ER oder Raidops richtig scharf (ausgenommen das Raidops CQB F2). Aber es nach zu schärfen ist doch nicht das Problem. Ich kann schon verstehen das man an ein 300€ Messer nicht noch Hand anlegen möchte, aber wenn man scharfe Brechstangen haben möchte, bleibt einem nichts anderes übrig. Nach vielen dicken Messern, bin ich jetzt auch umgestiegen zu einer "alltagstauglichen"(für die Stadt) Klingendicke von 3-4,5mm und hab es nicht bereut. Ich selbst hatte zwar noch kein SAR3, habe aber von Nutzern bisher nur gutes gehört.

  • Ist doch völlig wumpe - jedes Messer muß bei Zeiten mal nachgeschliffen werden. Wem die Werksschärfe nicht passt, geht halt mit nem Stein oder Leder + Schleifpaste ran. Das bekommt mit ein bisschen Übung jeder hin.


    Moin Bahne,


    vollkommen richtig :thumbup:


    Vermutlich ist Peter genauso eine faule Socke wie ich und da er die CF´s angesprochen hat wußte ich was er meint.
    Natürlich bekomme ich mein Oberland 01 auch wieder wunderbar scharf wie du ja beschrieben hast.


    P1040773.JPG


    Wenn ich aber dagen meine Busse und MR sehe da geh ich ma kurz mit dem Sharpmaker drüber und die Unterarmhaare fliegen wieder.


    peter mit dem AD wirst du deine Freude als EDC haben, meins schafft es auch immer wieder an den Gürtel.


    AD.JPG

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!