Kleines Arbeitsmesser

• Das Design gefällt mir gut, auch das Ätzfinish macht was her.
    Probier doch mal eins mit Griffschalen, also Micarta oder G10, VOX macht sowas ähnliches.

LG

Alex

• Wow, ist sehr schön geworden.

hier ein kleines Arbeitsmesser für einen sehr guten Freund von mir.

Ich überleg grad, ob Du nicht noch 'nen guten Freund brauchen könntest ... ;)

In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

• Ist wirklich schön geworden :thumbup: . Aber mir persönlich gefällt das kleine immer noch besser :D . Eines mit Griffschalen wäre bestimmt auch klasse, vielleicht gegroovtes pistacchio G10 :hmmm:. Würde bestimmt gut zum Ätzfinish passen.

• also mir gefällt dein größeres gut.
    Ich werde vmtl. mal was ähnliches basteln. Nur fänd ich persönlich den Übergang der Klinge zum Griff zu gleichmäßig.
    Ein etwas Hartere Übergang ähnlich einem Riccasso würde die Klinge an sich noch mehr ausprägen. So könnte auch die Klingendicke relativ gleichmäßig bis zur Klingenspitze gehalten werden. Dürfte zwar bei den Kleinen Messern nicht so neh große Rolle spielen, aber die Schneidleistung wäre dann ausgeprägter. (ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt)
    Verbunden mit flachen Schalen (vielleicht auch mal aus Kydex) ein kleines universales Messer.

Ach ja bei den blanken Löchern sieht es auch noch gut aus wenn die etwas gerundet werden. Wirkt dann noch wertiger.

2 Mal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

• Gefallen mir beide recht gut, sowohl das Finish als auch die Form und Gestaltung.

Verbesserungsvorschläge?
    Nun bei einem Ganzstahlmesser würde ich die Löcher alle gleichmässig ansenken, entgraten geht auch aber ich find immer ansenken sieht hochwertiger bzw. schöner aus.
    Und 2., wenn du schon soviele Messer baust, dann kauf dir einen Bandschleifer, du wirst dich wundern wie leicht einem die Arbeit mit denen von der Hand geht. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du keinen hast, anhand der Anschliffe bzw. das du keine Ricassos hast, die wären dann mit Bandschleifer blitzsauber.

Das wäre natürlich alles feintuning, deine Messer sind auch so echte User und überzeugen!

Mfg Pascal

"Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

• Vielen, vielen Dank für die konstruktive Kritik!!!
    Auf einen Riccasso habe ich eigentlich absichtlich verzichtet. Wäre aber nie auf die Idee gekommen, dass sich durch einen Riccasso die Klingendicke gleichmäßiger zur Klingenspitze zieht und sich dies wiederum auf die Schneidleistung auswirkt. Wieder etwas gelernt.
    Die Bohrlöcher anzusenken.... na ja, darauf hätte ich eigentlich selbst kommen können. Da gebe ich Euch vollkommen Recht, es hätte besser ausgesehen.
    Griffschalen kommen auf jeden Fall bei den nächsten Projekten in Betracht.

Viele Grüße und nochmals Danke!

• Ups da hab ich ja irgendwie überlesen was balinzwerg geschrieben hat... naja hab ichs halt nochmal wiederholt :D

Aber der Zug ist doch noch nicht abgefahren, hast du die Härtung selbst übernommen? Dann glüh sie doch nochmal weich und senk die Löcher an.

Griffschalen sind übrigens (meiner Meinung nach) leichter anzufertigen als man denkt, ich war überrascht, dass man das selbst ohne Übung schon gut und symmetrisch hinbekommt.

Mfg

"Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

• Kein Problem Buchse, da haben wir uns wenigstens nicht wiedersprochen.
    Bei den Griffschalen stimme ich Buchse übrigens auch zu, wenn du das Messer so gut hinbekommst, sind die Schalen das kleinste Problem

• ja so ist es schön
    ja mach mal eins mit griffschalen :)

ICH HABE GAR KEINE SIGNATUR

• Hallo,

nach ein paar Arbeitstagen kam das Messerchen nochmal zu mir zurück. Sein neuer Besitzer meinte, dass es sich zwar schon prima bewährt habe, jedoch wäre das Handling mit Arbeitshandschuhen nicht so überragend. Aus diesem Grund hat er sich eine Griffwicklung gewünscht.
    Ich hätte euch früher um euren Rat bitten sollen.
    Jetzt sieht es etwas anders aus und liegt um einiges besser in der Hand.

IMG_2552.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!