Schuhe neu besohlen - zahlt sich das aus?

  • Hallo,


    Ich hab schon seit ein paar Jahren ein Paar Feldschuhe Leicht des ÖBH. Jetzt ist das Profil so weit runtergetreten, dass schön langsam der Rest der Sohle angegriffen wird. Ich hab mal bei Mister Minit (So ein Schnellschuster- Schlüsseldienst) nachgefragt, was das Neubesohlen kosten würde. Inkl. Vibram Sohle 48€. Das kommt mir einigermassen viel vor, vor allem im Vergleich zum Neupreis mancher Schuhe. Was sagt Ihr? Zahlt sich das aus? Ist das besonders teuer oder ein gutes Angebot?


    Gruss,
    Thomas

  • Servus, ich habe letztens meine Schuhe bei einem richtigen Schuster (kein Minit) besohlen lassen. Die Vibramsohle musste er extra bestellen Gr.42.


    Kosten 28 Euro und Top gemacht.

    Gearfetischist!

  • Und wenn du etwas stöberst und es nicht von heute auf morgen sein muss dann bekommst die 1er-Böck um das Geld oder ein wenig mehr neu in der Bucht. Meine hab ich damals um 32,- abgestaubt. ;)

  • Schuhe neu besohlen lassen hängt immer von dem Schuh ab!


    wenn du ein paar teure Meindel/Lowa... hast, die gut ingelaufen sind, dann rendiert sich das Besohlen sicherlich. Ich hab es auch schon machen lassen. Sogar bei Army-Boots die preislich bei 200 USD lagen, und der Schuh echt geil gepasst hat und auch noch in gutem Zustand war.


    Jedoch bei ein paar günstigen Tretern, die du fast zum Preis des Besohlens schon fast in Neu kaufen kannst, dann solltest du das nochmal überdenken.



    Generell ist zum Preis des Besohlens mit +- 50,-EUR zu rechnen. Es kommt halt auch darauf an, ob auch die Zwischensohle (Dämpfung) ersetzt werden muss, oder nur die Lauf(Profil)-Sohle. Dann macht es sicherlich auch einen Unterschied od bit der MM die Sohle eifach draufpappt, oder ob du einen Meister seiner Handwerkskunst findest, der dir das Teil mit Liebe draufschustert.


    z.B. bei LOWA kostet das schlappe 70,- EUR. Dann ist aber auch der Dämpfer, die Gummistoßkannte, Schnürsenkel u. Einlegesohle im Paketpreis drin. Der Schuh ist dann wieder über für Jahre fit und passt gleich beim ersten reinschlüpfen ;)

    the-mighty-bob


    ...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

  • Wenn Du wirklich gut passende Schuhe hast, lohnt sich das Besohlen auf jeden Fall. Vorteil: Kein Einlaufen, keine Blasen etc.Mach ich bei allen meinen Meindl so.


    Grüße


    Flint

    Praeparatus Supervivet (Der Vorbereitete überlebt)

  • lass sie besohlen das spart die wehen füsse :)

    ICH HABE GAR KEINE SIGNATUR

  • Die 1er Bock sind aber recht schnell wieder eingelaufen....kannst sie nicht einfach tauschen ;)
    Bei den Waldviertlern, Hanwag, Lowa & co würde ich auf jedenfall neubesohlen aber ob die ÖBH-Stiefel das wert sind musst selbst entscheiden!


    Meine Kletterschuhe lasse ich auch immerwieder neubesohlen, kostet auch zwischen 20-50 Euro und bin sehr glücklich damit!!!


    Mfg Sybo

  • Ich habe meine GSG 9 (altes Modell) auch besohlen lassen und finde, dass die neue Sohle von der Qualität sogar besser ist, als die Originalsohle. Hat allerdings auch 54,- Euro gekostet !!!

  • servus
    die schuster sind wappler, sorry.
    ich habe mir timberlands um knappe 250 schiling, also ca 17 euro machen lassen. sie haben gute(mit der neuen sohle) 18 jahre gehalten.
    deutsche fallitiefel habe ich um ca 15 euro perfekt besohlen lassen. ich verstehe das alles teurer wird, aber verarschen lass ich mich nicht. den 2-3 fachen preis zu verlangen ist nur scheisse.
    meine bw fallistiefel habe ich vor über 20 jahren gebraucht gekauft und mit der besohlung(ca 13 jahre her) leben sie noch immer.
    gute stiefel sollen auf jedenfall neu besohlt werden
    nikko

  • Einen vernüftigen Shuh der eingelaufen ist wirft man nicht weg!!!!
    Den lässt man vom Fachman besohlen. Du wirst es nicht bereuen. :D

    Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

  • Habe mich Anno 1991während er IWA beim leider verstorbenen Alfons Meindl über die "gezwickten" Sohlen meiner "Safaris" beklagt. Der gute Mann hat mir daraufhin eine vulkanisierte Besohlung meiner vertrauten u. bewährten Treter geschenkt. Insgesamt wurden die Schuhe 3 x neu besohlt und ich bedauere noch immer, dass das alte Modell nicht mehr hergestellt wird.
    In den Achtzigern schenkte mir ein deutschstämmiger alter Rancher (2 Tage vor seinem Tod) seine grundsoliden Boots, die geilsten Stiefel überhaupt. Habe die Dinger über die Jahre 3 x neu besohlen lassen und letztlich wohl irgendwo stehen lassen. Sorry Chuck !

  • Moin
    Meinen Guten "Alten" Bw Kampfstiefeln sowie meinen BW Bergstiefeln,Gönne ich ab und an ne Frischzellenkur.
    Stiefel die Eingelaufen sind und Passen die Wirft man nicht weg!!!


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • Mein Schuster ist leider in Rente gegangen und hat keinen Nachfolger hinterlassen. Aber die Arbeit war immer erstklassig.


    Zum Glück muß ich somit erst in ein paar Jahren einen neuen Schuster suchen.


    Also: pro neue Sohlen.

  • Ich hatte meine guten Schuhe als auch immer noch einmal bei unserm Schuster machen lassen.
    Bei einem guten Schuh lohnt sich das einmal immer.


    Im Januar 2006 war ich mal bei Ihm in der Werkstatt und habe ein paar SW-Photos gemacht.
    Leider ist er inzwischen verstorben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!