Cal .45 CID on tours

  • 17 Februar 2011, Vorwort und Vorspann zu "CID on Tours"


    In der Tradition der schon erschienenen Modelle Pen-CID und Koppo-CID möchte ich euch auch beim neuen Modell, dem Cal .45 CID um Fotos bitten, die euch mit eurem Cal .45 CID unterwegs in aller Welt zeigen. Lasst uns teilhaben :thumbup:


    Begonnen wird mit einer Bilddokumentation zur Entstehung des Cal .45 CID (aka Cal .666 CID)


    Ich möchte dringend diejenigen User, die die Entwicklung der CIDs nicht von Anfang an mitbekommen haben, auf einen wichtigen Umstand aufmerksam machen.


    CID steht für "Clip integrated Design". Das bedeutet, dass ihr einen besonderen Clip vorfindet, einen, der aus der Kontur des Schreibers herausgearbeitet ist und nicht federt.


    Der Spalt ist so bemessen, dass die Naht der Hosentasche einer Jeans aufgenommen werden kann und beim Ziehen ein angemessener Zugwiderstand zu spüren ist. Der Clip des CID hält diesen nicht sicher in einer Hemdtasche. Also Vorsicht um Himmels Willen, sonst wird´s teuer.




    Hier ist er, der Prototyp des


    Cal .45 CID
    (Clip-integrated-Design)


    ein Gemeinschaftsprojekt von BFK und CID - the unique clipintegrated design






    - Es wird eine Auflage von 20 Stück geben.
    - Material ist Ti6Al4V.
    - Produziert wird mittels Handarbeit, Elektroerosion und CNC.
    - Mine ist eine Großraummine kurze Version.

  • Vorschläge zur Beschriftung


    Wir wollen dem Wunsch der Käufer entsprechen und den CID cal .666 fortlaufend nummerieren. Das könnte so (bisher 3 Befürworter)




    oder so (bisher 0 Befürworter)



    aussehen.



  • Material: Ti6AL4V (titanium grade 5)
    Finish: smoothed, graded pearl blasted and anodized
    Length: 125 mm (4.9 inches)
    Diameter: 12 mm (0.47 inches)
    Weight: 39 g (1.38 ounces)


    Surface feels: amazingly handy, silky, cool. No chance, to put it down - you'll have to adapt your daily routine for this.


    Sound of operation: distinctively in the league of Strider SNG, Sebenza, Zippo, Daimler :D


    Writing: accurate and smooth-running. Solely long sentences are hard to write, because you'll stop writing again and again to contemplate the pen.


    Unavoidable implications: nightmares, which base upon beeing scared of theft or losing.

    Hier nun ein paar Fakten und Emotionen


    Material: Ti6AL4V (Titanium Grad 5)
    Finish: Geschliffen, graduiert perlgestrahlt und anodisiert
    Länge: 125 mm bei eingefahrener Mine
    Durchmesser: In Höhe Clip 12 mm
    Gewicht: 39 g



    Haptik: Wahnsinnig griffig, seidig, kühl. Keine Chance, ihn aus der Hand zu legen, ihr werdet euren Tagesablauf darauf einstellen müssen :)
    Geräusch bei der Bedienung: Unverwechselbarkeit der Kategorie Strider SNG, Sebenza, Zippo, Daimler :D
    Damit schreiben: Präzise und leichtgängig. Nur lange Sätze kann man damit schlecht schreiben, da man den CID cal .666 immer wieder zur Betrachtung und Bedienung vom Blatt nehmen will ;(
    Unvermeidliche Begleiterscheinung: Albträume, die Diebstahl oder Verlust durch Verlieren zum Inhalt haben :bibber:




    Before I forget about it: certainly the integrated clip is measured to fit the seam of a pocket from a jeans as a tensile strength. There it is in a good position, the CID cal. 666

    Und bevor ich es vergesse, natürlich ist der integrierte Clip wieder so bemessen, dass die Naht einer normalen Jeanstasche exakt den richtigen Zugwiderstand bietet. Da ist er gut aufgehoben, der CID cal .666




    Translation in USN green done by my buddy Rorschach
    :zauber: :buds:

  • Hi Zusammen,


    mal anbei ein paar "Drehbank-Impressionen" von der Bearbeitung des "Bodys":


    Ausbohren der Lauffläche für den "Verschlussbolzen"


    Body, allerdings noch ohne "Verschlußkurve"


    Innengewinde, typisch für Titan sind solch haarfeinste Späne / Drehfahnen.
    Einfach mit den Fingern "abgerissen" und man wundert sich ganz schnell, warums kurz darauf am Finger brennt,
    wenn man mit Schneidöl oder sonst was hantiert. Gibt öfters mal unmerklich Schnittverletzungen.
    Wenns bereits beim "abreissen" brennt, ist der Schnitt richtig tief :)



    Ausdrehen des Gewindesitzes:


    Ansicht Innenraum (perspektivisch verzerrt)


    Reiben der Lauffläche für den "Verschlussbolzen", damit alles reibungslos gleitet


    Schneiden des Innengewindes:


    Die Bodys sind "drehmäßig" soweit fertig, 4 Innengewinde sind noch zu schneiden (wenn nächste Woche die spez. Gewindebohrer endlich geliefert werden). Für 18Gewinde á 2cm wurden bereits 3 Gewindebohrer verschlissen.

  • Wie versprochen die Freitags-Pics vom den Fortschritten:


    Fräsen den Verschlußkurve:





    Damits hübscher aussieht kommt noch ne Fase mit einem Radius dran:






    Abgerollt wird mit Hilfe eines Rundtisches, welches das Werkstück um die eigene Achse dreht:



    Wenn alles richtig gemacht wurde, sollte es dann so aussehen:



    Morgen gehts dann weiter mit den Kurven , als nächstes stehn dann die Einfräsungen
    in die Clips an.


    Grüße und schönes Wochenende


    Thomas

  • Nachdem die "Kurven" nunmehr alle gefräst sind,
    standen heute noch die Langlöcher in den Clips zum Bearbeiten an.


    Ausrichten, einstechen, 11 mm vorwärts fahren und dann wieder 11mm zurück.


    Jetzt weiß ich, wie sich einer am Fließband fühlt .....





    Noch zwei Impressionen von der "Armee der Finsternis":




    Die "Bodys" sind jetzt soweit fertig. Entgratet sind se mittlerweile auch fast alle.
    Der eingedrehte Absatz sowie die Griffrillen werden später mit aufmontierter Spitze
    zusammen überdreht, damit es ne einheitliche Oberfläche gibt.


    Grob geschätzt sind 40-45% vom Kuli somit jetzt fertig.


    Als nächstes stehen jetzt die inneren Schiebehülsen an.


    Grüße


    Thomas

  • Das Neueste aus der Bastelbude:


    Momentan sind grad die Innenteile in Arbeit:




    Anfasen des Inntenteil (Clip-seitig) damit nix kratzt:



    Plan drehen, als Vorbereitung für die nächsten Arbeits-Schritte


    Schön sichtbar sich auch die "meterlangen" Fließspäne die beim Drehen entstehen.
    Sollte man immer im Auge behalten. Ti bricht nicht einfach kurzspanig ab, sondern ergibt ewig lange Fließspäne.


    In Reih und Glied:



    Als Nächstes werden die Teile nun aufs Tiefenmaß aufgebohrt (für die Mine), in diesem Schritt werden die Teile dann auch
    angepasst & abgelängt. Danach oder davor (je nachdem wieviel Abwechsung ich will) werden die
    Seiten noch angefräst und die Gewindelöcher fürn Bedien-Pin geschnitten.
    M3 und das ganze gleich 22x (incl. 2 Reserve).


    Mal sehen wieviele abgerissene Gewindebohrer ich ausbohren darf :)

  • Moin, moin


    die nächsten Schritte:


    Momentan werden die Innenteile bearbeitet:


    Als Erstes werden nach dem Ausrichten die Flächen angefräst:



    dann wird mittel Anbohrer "angebohrt":



    anschließend das Kernloch fürs Gewinde gebohrt:



    danach der "Zäpfensitz" gerieben:



    anschließend den "Gewindesitz" aufs Maß auf gerieben:



    dann sieht so aus:



    anschließend (vor dem Gewindeschneiden) 1x Standart-Kurzgebet



    Wenns geklappt hat mit dem Gewindeschneiden, Grate entfernen und Lauffähigkeit überprüfen






    Obwohls einfach ausieht, jeweils ca. 20min Arbeit, s.h. 20x22 (incl den 2 Reserve) 440 min !!
    Zeit läuft und läuft ......



    Wenn die Gewinde fertig sind, müssen dann im nächsten Schritt die Innenteile genau abgelängt werden und die Minen-Sitze
    gefertigt werden.

  • Obwohl mir die Zeit bischen davonlief (durch die bundesdeutsche Ruhezeit zwischen Weihnachten und 3-Königs)
    bin ich eigentlich fast im Plan.


    Die Pins wurden diese Tage ebenfalls fertig. Herrlich fiese, kleine, Wunderwerke der Technik:





    Aktuell ist der Stand soweit gediehen:


    Die Bodys incl. der Innerreien sind bis auf 5 Stück komplett fertig.
    Diese hab ich mir für Montag (morgen, Sa. bin ich nämlich nicht da :) auf die to-do-Liste gepackt.
    Die Teile erforderten insgesamt einiges an manuellem Feintuning, soll heißen
    entgraten, "Laufrillen" feinschleifen, Minentiefe usw. jeden einzeln einpassen uvm, alle 100 Einzelheiten spar ich mir.
    Alles Zeugs das echte Zeit kostet und man nicht wirklich viel sieht.
    Soll ja alles satt flutschen und handwerklich perfekt sein.
    Ab Dienstag werden die Kappen endbearbeitet, Gewindeseitig sind se fertig.
    Wenn alles planmäßig läuft, will ich bis kommenden Freitag oder
    Samstag incl. Strahlen durch sein. Dann hängts eigenlich nur noch am Laserbeschrifter ......



    Grüße


    Thomas

  • Hallo Zusammen,


    es wächst und gedeiht. Gestern war zwar großer Kundendienst am Drehmaschinenfutter angesagt (es hatten sich ganz fiese
    kleine Titanspänchen ins Futter eingeschlichen und dort festgesetzt. Das Futter musste daher abgebaut, zerlegt, gereinigt, zusammengebaut und wieder eingebaut werden) Heut lief das Teil wieder gewohnt leichgängig und präzise.
    War notwendig, da Teile umgespannt und von der anderen Seite bearbeitet werden müssen. Bei mehr als 2/100stel Abweichung
    im Rundlauf, da hätt ich echt nicht ruhig schlafen können. Aber wieder zurück zum Thema:


    2 Stück sind bis auf das andrehen der Spitze eigentlich sozusagen fast fertig.
    Die wollt ich Euch mal nicht vorenthalten.
    Die anderen kommen morgen mittag und am Samstag dran.
    Aktuell werden/wurden die Bodys zusammen mit den Kappen drauf überdreht und und gerillt.
    Sowie absetzen der Spitze und abdrehen der Spitze
    fürn korrekten Überstand der Minen. Im vorletzten Schritt müssen dann die Spitzen in die Form gedreht werden
    und anschließend am Bandschleifer die konvexe Form fein überschliffen werden.




    Grüße


    Thomas

  • Kurzer Zwischenbericht:






    Morgen werden die Restlichen noch gestrahlt und gefinisht (anodisiert).


    Am Mittwoch werden die Teile dann noch gelasert und Donnerstag gehts dann zur Post (an Rainer).


    Grüße


    Thomas

  • Es ist Samstag, 19:00 !!!!

  • Anodisierung und Montage hat alles geklappt darum gibts auf die Schnelle
    jetzt noch 2 Impressionen:





    Die Pins wurden gegen herausdrehen und somit gegens verlieren gesichert.
    Deshalb wurden die Teile "seitlich" schlafen gelegt, damits aushärten kann und nix rauslüft.


    Morgen mach ich Euch noch paar detailierte Pics.


    Grüße


    Thomas

  • Wie versprochen die Pics,


    wurde zwar nicht alle zum Fotoshooting rausgelassen, die 17 Stück sollten aber fürs erste mal reichen:








    Damit Ihr seht, wie sich das schicke Teil zusammensetzt:



    Ganz so einfach wie die Teile aussehen, funzts leider nicht, da der Platz zur Unterbringung der Mechanik
    echt nicht viel Spielraum zulässt und auf die inneren Werte kommts schließlich an :rofl:






    Grüße


    Thomas

  • Liebe CID-Gemeinde


    DIE CIDs SIND FERTIG !!!!!!


    Die Beschriftung wurde heute abend aufgelasert. Die Lage der Beschriftung musste allerdings
    lagemäßig auf dem Stift etwas angepasst werden. 2-zeilig in dem relativ kleinen Feld sah echt bescheiden aus,
    wenns reinpassen sollte. Kurzerhand wurde eine viiiieeel bessere und sicher vorteilhaftere Variante
    ausgetüftelt.


    Seht aber selbst:



    Hier noch ein Detailfoto der Nummer 12:



    Sowie die gesamte CID-family letztmalig vereint :heuler :





    Morgen gehen die Teil an Rainer raus, sollten die nächsten Tage also bei Euch aufschlagen.


    Noch was zur Pflege:
    Fusseln u.ä. am besten einfach mit Pressluft ausblasen, alternativ Reinigung im Ultraschallbad.
    Leichtes ab/einreiben mit einem nicht schmierenden Mittel z.B. Tuff-cloth gibt ne sehr
    schicke, seidige Oberfläche und man sieht auch die Patschefinger nicht so.
    Bitte versucht nicht, die Teile komplett zu zerlegen, der geschraubte Pin ist "hochfest eingefügt"
    (ich meine damit wirklich hochfest), damit nichts locker werden oder verloren gehen kann.
    Wenns mal nötig sein sollte, kann ichs beschädigungsfrei aufmachen.



    Grüße


    Thomas


    P.S. War zwar ne absolut Schweinearbeit, hatt aber verdammt viel Spass gemacht !!

  • So liebe Freunde guter Ideen und excellenter Handwerkskunst, ab hier bitte nur Beiträge, die Bilder und erklärende Kommentare zum CAL .45 CID und seinen Aufenthaltsorten betreffen.



  • Startpunkt Olfen, am 18. Februar 2011


    10.45 Ankunft bei mir


    12.10 Uhr gings zur Post



    Alle Cal .45 CID sind raus, nur der an Walter in den USA nicht, von ihm habe ich noch keinen Geldeingang und das ist mir nicht seinetwegen, sondern der Entfernung wegen zu riskant.


    Auch von ein paar Europäern habe ich noch kein Geld, habe die CIDs aber trotzdem vertrauensvoll auf den Weg gebracht. :laber: Freund Lorhelm erhält den seinen als Einziger unversichert im Maxibrief auf seinen Wunsch hin, da der Brief dann in seiner Abwesenheit eingeworfen werden kann.


    Es liegt bei Allen eine Rechnung mit dem Vermerk "bezahlt" dabei sowie eine Ersatzmine. Thomas und meine Arbeit ist damit erledigt, die CIDs auf dem Wege :thumbup:

  • Dann mache ich mal den Anfang. Die beiden Burschen sind zwar nicht auf Reisen, aber noch müde vom Reisen :)


    Der Obere # 2 von 20, dunkel anodisiert und mit goldener Mechanik, der Untere ist einer der beiden Prototypen. Bei dem ist nur die Spitze dunkel anodisiert und ebenfalls die Mechanik. Der Body ist nur gestrahlt und nicht anodisiert.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!