Cal .45 CID on tours

  • So, die erste Aufregung hat sich gelegt, der CAL .45 CID ist nun schon ein paar Tage bei mir. Zeit, die gesammelten Eindrücke festzuhalten, Vergleiche anzustellen und eine Einordnung zu treffen. Natürlich ganz subjektiv......
    @ Rainer: Wenn das zuviel Gesülze ist, schmeiss es raus, mach nen neuen Thread daraus, wie Du willst, ich hab vollstes Vertrauen.


    Wie ist er denn nun, der CAL .45 CID im Vergleich zum Pen-CID?



    Erstmal fällt auf, der Neue ist viel leichter und einiges kürzer, bedingt durch die karabiner-artige Mechanik ist viel weniger Material übrig. Es ist schon irre, wie dünnwandig der 45er im Bereich des Innengewindes ist.
    Das ist wirklich Handwerkskunst, Chapeau! Die Mechanik, die den Spieltrieb bis zur Manie fördert, ganz großes Kino! Da kann der Alte nicht mit. Da ist halt eine Mine mittels eines einfachen Halters eingeschraubt und mit einem kleinen Gummiring fixiert. Funktioniert, aber im Vergleich natürlich deutlich biederer. Dafür wirkt der Alte deutlich stabiler, ihm nehme ich die Fähigkeit für taktische Heilanwendungen ab, ohne dass er Schaden nehmen würde. Beim 45er wäre ich mir ob der geringen Wandstärken im Bereich des Innengewindes nicht so sicher. Ich werds wohl auch nicht testen. Da der 45er als vollwertiger Kugelschreiber eine durchbrochene Spitze hat, ist er für Akkupressur oder Massagen auch nur bedingt geeignet. Das war aber auch wohl kaum die Anforderung. Dass die Verarbeitung, Haptik, Ausstrahlung, der Habenwollen- und Spielfaktor auf höchstem Niveau liegt, ist keine neue Erkenntnis.
    Hab ich schon erwähnt, dass der 45er blau ist?


    Und wie macht er sich im Kreise seiner Lieben?



    Hier trifft der 45er auf zwei Titan-SO4PROs und den Pen. Die beiden 1st84thoseintheknow's und der Edelstahl-SO4PRO fehlen, die hatten keine Zeit, sie müssen arbeiten und Schlüssel bewachen.....
    Ich hab mich die ganze Zeit gefragt, ob auf dem 45er auch SO4PRO draufstehen würde. Tut es nicht und ich weiss jetzt auch warum: Er ist nämlich keiner! Er ist ein CAL .45 CID! Die SO4PROs sind viel dickere und schwerere Klopper. Der 45 spielt in einer anderen Liga, er ist ein Edel-Individual-Schreibgerät, kein Kubotan-Koppostick. Damit ist er ziemlich einzigartig, denn bei allen anderen Produkten von Rainer und Thomas steht der taktische und Heil-Einsatz im Vordergrund. Gut so, Kubotan/Kopposticks gibts ja mittlerweile auch in Serie zur Genüge. Insofern musste ja auch mal was anderes kommen.


    Fazit:
    Der 45 ist nicht der beste Kubotan/Koppostick. Das sollte er auch garnicht werden. Die Aufgabe, ein individuelles, hochqualitatives Schreibgerät mit taktischen Genen zu werden, erfüllt er lässig. Ich hab keinen besseren Stift. Der Spitzenreiter beim Quotienten EUR/Gewicht.
    Der Pen-CID bleibt Sieger in der Kategorie taktisches Massagegerät mit Schreibfähigkeiten.
    Der meiste Kubotan/Koppostick fürs Geld ist der Böker SO4PRO Titan, der beste overall bleibt der bamboo!


    Da ist also für jeden was dabei. Am besten hat man natürlich alle. Punkt.


    Und was kommt als nächstes?

    Holger - T.I.T.A.N. #5555 - Kopportunist #5555
    "Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd", Otto von Bismarck

    3 Mal editiert, zuletzt von Schifflaken ()

  • Lieber Church, lieber Schifflaken,


    ich begrüße es außerordentlich, wenn hier interessante Texte mit Bezug zum CID gepostet werden. Meine Säuberung des Thread um die OT Beiträge der ersten Tage sollte nur den Anfang und die Auffindbarkeit einzelner Postings erleichtern.


    Also danke ausdrücklich für den Cal .45 CID am Arbeitsplatz und danke ausdrücklich für das schöne Review, das den Cal .45 CID ins Verhältnis zu seinen Verwandten setzt.


    In einem will ich dir jedoch widersprechen Holger. Aufgrund meiner intensiven beruflichen Erfahrung in chirurgischen Bereichen des Gesunheitswesens halte ich den Cal .45 CID durchaus für fähig, so manches Gewebe unbeschadet zu penetrieren.


    Trokaresind oft filigraner und dünner in der Wandstärke und leisten diesbezüglich ganze Arbeit, das darfst du mir glauben :laber: .


    Weder mit ausgefahrener noch mit eingefahrener Mine eignet er sich allerdings zur Massage, das ist ebenso sicher. Ein teurer Kubotanartiger, zugegeben aber tauglich zur Ab- und Gegenwehr, allemal. Man kann damit dem Satz "gute Mine zum bösen Spiel" eine ganz neue Bedeutung geben :skmask:

  • Vielleicht etwas OT aber das ist mir gerade eingefallen.
    Man könnte doch eine Minen Attrappe mit Massage Spitze drehen, die ausgefahren das Loch vorne schließt sodass der Pen so auch zur Massage herhalten könnte.
    Ein Minenwechsel ist ja schnell durchgeführt.


    gruß master

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

  • Da hast du vollkommen Recht Master, es würde eine Spitze in einer Stärke und Form herauskommen, die ideal für die Akupressurmassage am Ohr ist :thumbup:


  • Hier muss das Bild auch nochmal rein - cal .45 CID nebst Surefire KL1 MCE, Victorinox Voyager, McPocket und Samsung P310


    Was die Stabilität angeht, hab ich nicht die geringsten Bedenken. Also wirklich.

  • In einem will ich dir jedoch widersprechen Holger. Aufgrund meiner intensiven beruflichen Erfahrung in chirurgischen Bereichen des Gesunheitswesens halte ich den Cal .45 CID durchaus für fähig, so manches Gewebe unbeschadet zu penetrieren.

    D'accord, Rainer: Chirurgische Penetration mit ordentlich Aua, ja. Heftiges Anklopfen auf nicht so weichen Teilen......da trau ich den anderen Stäbchen mehr zu. Mehr Masse, mehr Bumms. War übrigens keine Kritik, nur ne Einordnung.


    So, genug geschwafelt. Dienstag gehts auf Tour, Berlin mal wieder. Ab dann nur noch Bilder, versprochen.

    Holger - T.I.T.A.N. #5555 - Kopportunist #5555
    "Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd", Otto von Bismarck

  • Der Cal .45 CID durfte innerhalb von 3 Tagen zweimal nach Köln reisen; hat also schon einige Kilometer hinter sich gebracht.


    Erster Auftritt in der 1. Klasse im ICE:



    Mit eigenem Sitzplatz:



    Und eigenem Hotelbett:



    Bereit zur Heimreise (den Dom im Hintergrund hab ich nicht scharf bekommen :( )


    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Dafür wirkt der Alte deutlich stabiler, ihm nehme ich die Fähigkeit für taktische Heilanwendungen ab, ohne dass er Schaden nehmen würde. Beim 45er wäre ich mir ob der geringen Wandstärken im Bereich des Innengewindes nicht so sicher.


    @ Schifflaken: Ti6Al4V hat ne Festigkeit im Bereich von gut 900 N/mm², was ungefähr soviel heißt wie 90Kg/
    kann je 1 mm² dran aufgehängt werden.


    Ich behaupt mal, man könnte Dich, mich, Rainer und Chris in ein Körbchen
    setzen und angehängt an einen CID freischwebend in die Höhe ziehen.


    Angst bräuchten wir deshalb aber immer noch keine haben, da geschätze 13-15 mm² Wandung locker mehr als
    1200 KG tragen könnten.


    Sollte also reichen, auch wenns filigran aussehen tut.
    _________________________________________________________________________________________



    Wechsel-Akkupressurspitze fürn .45 CID ???? Besteht an so was tatsächlich Interesse ?


    Ich hab lediglich für meinen ursprünglichen .666 mir mal einen "Reißnadeleinsatz" gedreht,
    ergibt ausgefahren geschätzte 7-8 mm Überstand (Schiebeweg abzügl. 1-2mm) und nadelspitz ausgeschliffen.
    Für kleine Spänchen in Fingern und Haut gibts nix besseres, insbesondere für kleine OPs unter der Schreibtischlampe
    am nächsten Morgen im Amt.


    In das Teil sollt man aber besser nicht reinstürzen.

  • Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • ZITAT Nothelfer......."Wechsel-Akkupressurspitze fürn .45 CID ???? Besteht an so was tatsächlich Interesse ?"...


    Mit Wechselspitze meine ich nicht ne andere Kappe sondern anstelle der Mine
    einen entsprechenden Einsatz


    Wollts nur gesagt haben

  • Ich könnte mir sowohl einen sehr spitzen "Verteidigungseinsatz" wie auch einen "PDA / Touchscreeneinsatz" vorstellen :laber:

  • Zitat

    einen sehr spitzen "Verteidigungseinsatz" vorstellen


    Grundsätzlich ist das ja eine nette Idee. :) Da der Stift aber nun mal primär als Schreibmaschine gedacht ist, finde ich es ein bißchen unpraktisch, vor der Kreation von Prosa erst die Mine einsetzen zu müssen. Für humanitäre Einsätze ist der CID sowohl mit ein- als auch ausgefahrener Mine spitz genug.


    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

  • Hast ja Recht Frank, ich dachte auch so an die Verteidigung gegen aufdringliche und hartnäckige Reste zwischen den Reiß- und Fangzähnen :D


    Spaß beiseite, mir tut der CID den angenehmsten Dienst beim Schreiben :thumbup:

  • Zitat

    Betäubungsminen schießender Füller


    Man macht sozusagen gute Mine zum bösen Spiel. :rolleyes:


    Gibts schon, aber Kugellagerkugeln wären mir lieber. :D


    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

  • So, denn man los!!


    Blau in Berlin:



    Suchbild. Na, wo isser denn? Ja wo?



    Da!



    Zwei Klassiker:



    Gipfeltreffen:


    Holger - T.I.T.A.N. #5555 - Kopportunist #5555
    "Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd", Otto von Bismarck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!