So, die erste Aufregung hat sich gelegt, der CAL .45 CID ist nun schon ein paar Tage bei mir. Zeit, die gesammelten Eindrücke festzuhalten, Vergleiche anzustellen und eine Einordnung zu treffen. Natürlich ganz subjektiv......
@ Rainer: Wenn das zuviel Gesülze ist, schmeiss es raus, mach nen neuen Thread daraus, wie Du willst, ich hab vollstes Vertrauen.
Wie ist er denn nun, der CAL .45 CID im Vergleich zum Pen-CID?
Erstmal fällt auf, der Neue ist viel leichter und einiges kürzer, bedingt durch die karabiner-artige Mechanik ist viel weniger Material übrig. Es ist schon irre, wie dünnwandig der 45er im Bereich des Innengewindes ist.
Das ist wirklich Handwerkskunst, Chapeau! Die Mechanik, die den Spieltrieb bis zur Manie fördert, ganz großes Kino! Da kann der Alte nicht mit. Da ist halt eine Mine mittels eines einfachen Halters eingeschraubt und mit einem kleinen Gummiring fixiert. Funktioniert, aber im Vergleich natürlich deutlich biederer. Dafür wirkt der Alte deutlich stabiler, ihm nehme ich die Fähigkeit für taktische Heilanwendungen ab, ohne dass er Schaden nehmen würde. Beim 45er wäre ich mir ob der geringen Wandstärken im Bereich des Innengewindes nicht so sicher. Ich werds wohl auch nicht testen. Da der 45er als vollwertiger Kugelschreiber eine durchbrochene Spitze hat, ist er für Akkupressur oder Massagen auch nur bedingt geeignet. Das war aber auch wohl kaum die Anforderung. Dass die Verarbeitung, Haptik, Ausstrahlung, der Habenwollen- und Spielfaktor auf höchstem Niveau liegt, ist keine neue Erkenntnis.
Hab ich schon erwähnt, dass der 45er blau ist?
Und wie macht er sich im Kreise seiner Lieben?
Hier trifft der 45er auf zwei Titan-SO4PROs und den Pen. Die beiden 1st84thoseintheknow's und der Edelstahl-SO4PRO fehlen, die hatten keine Zeit, sie müssen arbeiten und Schlüssel bewachen.....
Ich hab mich die ganze Zeit gefragt, ob auf dem 45er auch SO4PRO draufstehen würde. Tut es nicht und ich weiss jetzt auch warum: Er ist nämlich keiner! Er ist ein CAL .45 CID! Die SO4PROs sind viel dickere und schwerere Klopper. Der 45 spielt in einer anderen Liga, er ist ein Edel-Individual-Schreibgerät, kein Kubotan-Koppostick. Damit ist er ziemlich einzigartig, denn bei allen anderen Produkten von Rainer und Thomas steht der taktische und Heil-Einsatz im Vordergrund. Gut so, Kubotan/Kopposticks gibts ja mittlerweile auch in Serie zur Genüge. Insofern musste ja auch mal was anderes kommen.
Fazit:
Der 45 ist nicht der beste Kubotan/Koppostick. Das sollte er auch garnicht werden. Die Aufgabe, ein individuelles, hochqualitatives Schreibgerät mit taktischen Genen zu werden, erfüllt er lässig. Ich hab keinen besseren Stift. Der Spitzenreiter beim Quotienten EUR/Gewicht.
Der Pen-CID bleibt Sieger in der Kategorie taktisches Massagegerät mit Schreibfähigkeiten.
Der meiste Kubotan/Koppostick fürs Geld ist der Böker SO4PRO Titan, der beste overall bleibt der bamboo!
Da ist also für jeden was dabei. Am besten hat man natürlich alle. Punkt.
Und was kommt als nächstes?