kleines Nashorn

  • Hallo !


    Wollte heute mal mein zweites Eigenbaumesser vorstellen. :thumbup:
    Es dürfte wohl Geschmacksache sein , ob es gefällt , da es sehr viele Rundungen hat ; was mir die Arbeit vor allem an den Griffschalen sehr erschwert hat ! :D
    Die Griffschalen sind mit Messingrundmaterial verstiftet.
    Der mittlere Stift ist ein Mosaik-Pin (von "Nordisches Handwerk").


    Daten:


    Gesamtlänge: 16cm
    Grifflänge: 10cm
    Klinge: 6cm
    Gewicht: 149g


    Material : Stahl 4mm 1.2842
    Griffmaterial : Teakholz


    Die Vorarbeit:


    1.JPG


    2.JPG


    3.JPG


    Dann das Ergebnis ( Nach langer geduldiger Arbeit an den Griffschalen.)


    4.JPG


    5.JPG


    6.JPG


    und es liegt ganz gut in der Hand (In meinem zarten Händchen zumindest :thumbup: :(


    7.JPG


    mfg


    Markus

    Franconian Resistance #003

  • Moin
    Na ist doch nen Netter Kleiner Skinner Geworden,nur die Schleifkerbe Stört Natürlich bei der "Roten Arbeit"!
    Fürs 2. kann ich nur sagen Respekt :thumbup:


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • Zweites Messer ?




    Respekt!

    Hallo


    Vielen Dank , :love:
    Ja , das ist tatsächlich mein zweites , ich muss aber auch dazusagen , dass ich einen Metallberuf gelernt habe , und in meiner Lehre sehr viel gefeilt habe .
    Bei meinem ersten habe ich ausserdem auch sehr gute Tips von Freunden bekommen. ( z.b Bootsmann ( Messer) und GI Joe (Scheidenbau).)
    Freut mich dass es gefällt.
    :thumbup:
    Danke

    Franconian Resistance #003

  • Wenn ich so was sehe bin ich traurig dass ich keinen Handwerklichen Beruf gelernt habe.
    Mir gefällts gut, die geschwungenen Linien haben was. Die Pins passen auch und der Mossaik Pin stört mich persönlich auch nicht.
    Schöne Arbeit.
    Noch schöner wärs natürlich mit einem echten Hammon, aber man kann nicht alles haben.

  • Jo vor Schätzungsweise ner Million Jahren Hab ich auch mal den Schönen Beruf des Schlossers Erlernt,bin da über 20 Jahre Raus aber bald hab ich wieder ne Hobby Werkstatt. :D
    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • Vielen Dank Robert :thumbup:


    Ich weiss , ich würde mir da schon etwas leichter tun , vielleicht werd ich es demnächst mal probieren :nailbite:
    Aber irgendwie macht es mir Spass mich da voll auszupowern beim feilen :D


    Gruss


    Markus


    @ Bansai : Vielen Dank

    Franconian Resistance #003

    Einmal editiert, zuletzt von supersonicgti ()

  • Hab ich lang genug gemacht, mach mal ein Bowie mit 20cm Klinge so, hast schnell die Schnauze voll von :D


    Vielleicht intressant für dich, du scheinst dir vorher Schablonen zu machen, hab ich nie wirklich oft gemacht, aber wenn dann hab ich sie aus Kunststoffplatten gemacht, vielleicht nen Milimeter stark, das liegt dann besser in der Hand und du kannst den Griff gut abschätzen und vorallem kannst du es gut aufs Werkstück übertragen. Nur mal so am Rande, falls du was brauchst ich hab noch was hier, sehn uns bestimmt mal wieder ;)

  • SONIC schaut jetz wirklich super aus :thumbup:



    Ich sehe gerade auf den Fotos das du das mit den Hólzschalen wachsen mittlerweile richtig gut drauf hast :D na da kannst bei meinen gleich weiter machen :rolleyes: ;)



    Greetz der Joe

    Franconian Resistance #001

  • Gefällt mir auch echt gut!
    Ist das n flach od balliger Skandischliff?


    Wielange bohrst du den da bei der gr Anzahl an Löchern? :surprise:


    Muss da balinzwerg völlig recht geben.
    Nur ,dass viele während der Lehrzeit das meistens nicht als etwas Positives empfindet,wenn sie viel feilen mussen.
    Später macht sichs aber bezahlt :thumbup:


    lg
    fred

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

    Einmal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

  • Grüss dich !


    Vielen Dank ! :thumbup:
    Das Messer hat einen flachen Scandi-Schliff.
    Naja, das mit dem Vorbohren ist schon so ne Sache , bei diesem Messer hat es nicht allzu lange gedauert , da es ja relativ klein ist.
    Beim ersten Messer habe ich da noch ne ewigkeit gebraucht , weil ich keine vernünftigen Bohrer hatte.
    Habe mir dann mal nen richtig guten Satz gekauft und das geht wie durch Butter.
    Man kann sich das leben mit ner Flex an dieser Stelle mit Sicherheit erleichtern , aber mir sind diese Dinger seit einer unschönen erfahrung nicht so ganz geheuer.
    Was das feilen angeht , war das in der Lehre schon nicht so prickelnd, weil daneben ja zu alledem noch die fräsmaschinen standen :cursing: .
    Aber bin jetzt schon froh , dass ich mich damals aweng angestrengt hab. :D
    (wobei man das sicherlich auch ohne Lehre mit etwas Übung hinbekommt, denk ich ) ;)


    Gruss


    Markus

    Franconian Resistance #003

  • Schönes Messer!


    Das Holz passt auch wunderbar und mit dem Mosaikpin wirkt es noch etwas edler.
    Man sieht, daß Du schon Erfahrung mit der Verarbeitung von Holz und Metall hast, denn für 2te Messer echt toll!
    Gruß Chris


    PS: Die Form "ausbohren", das mach ich genauso.

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • Schönes Messer!


    Das Holz passt auch wunderbar und mit dem Mosaikpin wirkt es noch etwas edler.
    Man sieht, daß Du schon Erfahrung mit der Verarbeitung von Holz und Metall hast, denn für 2te Messer echt toll!
    Gruß Chris


    PS: Die Form "ausbohren", das mach ich genauso.

    Vielen Dank Chris ! :blush:


    Freut mich , dass ich nicht der einzige bin der das so macht . :thumbup:


    Gruss
    Markus

    Franconian Resistance #003

  • Prima Markus, sieht gut aus :thumbup:
    Aus wenn ich in die Zeigefingermulde nicht mal meinen kleinen Finger reinbekomme... :D


    Und mit dem Ausbohren bist du weiß Gott nicht der einzige.
    Das machen auch ganz große wie z.b. Norbert Leitner....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!