Was macht ihr mit der nicht mehr benötigten Paracordseele?

• Für die meisten Lanyard- und sonstwasKnüpfereien braucht man ja nur den Mantel vom Paracord.
    Also bleibt die Seele übrig; was macht ihr damit?

1.Was ich schon damit mach: Einen Faden zum Durchfädeln des P.c.mantels durch Skulls und Perlen.
    2. Mikrolanyard für Spyderbug o.ä. flechten?

Gruss
    René

• Ich hab so gut wie noch nie die Seele raus genommen...aber WENN dann schmeiss ich die meistens weg :D Sieht ja auch nicht so sonderlich aus.
    Ab und an wird die als Schnur fürs Altpapier genommen oder um irgendwelche Äste zusammen zu binden. Wirklich brauchbar ist sie für MICH allerdings nicht ausser halt da wo sie hin gehört.

Anti-InnerCircle-User

• ebenso zum durchfädeln. und für basteleien im maßstab 1:6.

• man kann sie auch einfach dazu nehmen um Leder zu nähen. Einen viel reißfesteren Faden zu finden wird schon schwierig, wenn wir mal die Pechdrähte außen vor lassen, mit denen man normal die Schuhsohlen vernäht.

Ein Fliegenbinder käme vielleicht auf die Idee ihn noch weiter auf zu spleißen, um damit größere Streamer zu binden, man spart so das teure Kevlargarn.

Viele Grüße

Roman

panta rhei

• ich hab die Teile auch schon für ne Bogensehne verwendet.
    geht auch sehr gut.
    aber meist lass ich die Sehne im Mantel wo
    sie hingehört.

Gruß
    Jochen

• Ich nehm die bisher auch nur zum Durchfädeln von Skulls und Beads, aber dazu funktionieren sie durch die hohe Reißfestigkeit bestens. Ein anderer vernünftiger Verwendungszweck ist mir noch nicht eingefallen, da das Zeug sehr glatt ist, und z.B. Knoten nur sehr schlecht halten; vielleicht stell ich mich aber auch nur zu blöd an. :D

In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

• als Angelschnur ist sie nur theoretisch brauchbar, man müßte ja zumindest mal 50 m am Stück haben, und die aus der Ummantelung herauszuziehen selle ich mir sehr schwer vor. Was die Knoten betrifft, das ist das gleiche Problem wie mit den geflochtenen Angelschnüren, die sind ebenfalls im Knoten bei Belastung sehr rutschig. Man umgeht es mit speziellen Knoten, die zudem noch mit Sekundenkleber gesichert werden.

Viele Grüße

Roman

panta rhei

• Also ich nähe meine Lederscheiden nur noch mit den Dingern. Vorher ein paar mal durch Wachs gezogen, die Knotenenden mit dem Feuerzeug verschweißt und alles hält bombig!

Eiserner

SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

• weiter aufgespleisst gibt das Zeug auch gute Zahnseide ab :D
    Zur Not halt.

Angeln, na ja, wenn amn nix anderes hat vielleicht, Vorfächer zum Karpfenangeln, möglich.

Roman, mit nem 5 turn Grinner knoten bekommst du alle geflochtenen Schnüre gut in den Griff, der zieht sich eher fest als auf ;)
    Such mal danach falls du den net kennst.

Ansonsten hau ich das Zeug immer weg, was anderes fällt mir dazu net ein ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!