Operation "Marshmallow"

  • Nachdem sich heute eine unakzeptable Bildungslücke bei meinem Sohnemann offenbarte (er hatte sich darüber beklagt, dass wir noch NIE gegrillte Marshmallows am Lagerfeuer gegessen hätten), mussten wir in dieser ernsten Angelegenheit DRINGEND tätig werden. :nono:


    Ok, gesagt, getan !!!
    Die obligatorische Tasche gepackt, drei verschiedene Supermärkte abgeklappert, bis wir endlich die richtigen Marshmallows gefunden hatten und ab in unser Lieblingswäldchen.


    Ich war zugegebener Maßen etwas skeptisch was das Gelingen der Aktion betraf, da es die letzten beiden Tage ständig geregnet hatte und ich (unberechtigter Weise wie sich herausstellte) Zweifel an meinen Qualitäten als "Feuermacher" hegte.


    Im Wald angekommen, war zunächst 45 Minuten "trockenes" Holz sammeln angesagt (der Begriff trocken ist hier auf keinem Fall wörtlich zu nehmen, mit nicht triefend nass war ich bereits zufrieden).


    Hier die Ausbeute nach etwa 30 Minuten:
    Das Trockengestell und das kleine noch im Bau befindliche Jägerfeuer ist bereits zu erkennen.
    DSC00232.JPG


    Hier die Crew:
    DSC00231.JPG
    Die Bestie mit der Mütze schnitzt gerade Späne zum Anzünden.


    DSC00233.JPG
    Die Bestie in Braun guckt dumm.


    Na also ... geht doch:
    DSC00238.JPG
    Das Untergestell (Jägerfeuer) wurde aus dem trockensten Material gebaut, welches ich finden konnte, darum und darüber wurde das nasse Holz gestapelt.
    Es war ein zager Anfang, aber es brauchte tatsächlich NUR ein altes Vogelnest, ein zerpflücktes Tempo und die geschnitzten Späne um das Feuer in Gang zu bringen.


    So sah es dann nach gut einer Stunde aus:
    DSC00242.JPG
    (und NEIN die Bestie mit der Mütze hat nicht die ganze Zeit da gehockt, das ist tatsächlich Zufall)


    So langsam konnte es dann richtig losgehen, hier die besagten "richtigen" Marshmallows:
    DSC00239.JPG


    Vorher:
    DSC00244.JPG


    Nachher:
    DSC00246.JPG
    (perfekter Marshmallow, gemacht von der alten Bestie)


    Nun der erste Feldversuch der kleinen Bestie !!!


    Vorher:
    DSC00245.JPG


    Nachher:
    DSC00247.JPG


    Haha ... Marshmallowkohle ;) !!!


    Die Nächsten klappten dann aber.

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

    3 Mal editiert, zuletzt von RealShadow ()

  • Hier ein kurzer Überblick über das im Einsatz gewesene Spielzeug (was Mann halt so mitschleppt).
    DSC00243.JPG
    Zugegebener Weise hätte allerdings das Haumesser alleine völlig gereicht.


    Noch ein bischen Lagerfeueridylle (bei +1 Grad tat das Feuer wirklich gut):
    DSC00248.JPG


    Nach Einbruch der Dunkelheit dann der Aufbruch (um einer panischen Mama vorzubeugen).
    DSC00251.JPG


    Der Abschied (bevor der restliche Saft über die Glut lief):
    DSC00253.JPG

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

  • schöner Ausflug und auch schöne Bilder!
    nen süßen Sohn hast du, so einen will ich auch mal.... :D :D :hmmm:



    zum Haumesser: welches ist das, genau so eins brauch ich noch!!!! :thumbup:

    "You can do anything with bayonets... except sit on them." -Napoleon Bonaparte

  • Es handelt sich um die kleinere Machete von Linder (wird als Machete beworben, ist halt aber keine, sondern ein Haumesser).


    Hier ein Link:


    http://www.linder.de/de/artikel/449045_449025/Machete


    Eine Machete ist LAAAAAANG und hat eine dünne Klinge.
    Diese Klinge hier ist relativ kurz und sehr DICK !!
    Ein perfektes Haumesser eben, für wenig Geld.


    Es kam werkseitig nicht als gebrauchfähiges Messer bei mir an, da es in etwa so scharf war wie einer meiner Schuhlöffel.
    Nach einer guten Runde auf dem Stein rasiert die Klinge nun aber tadellos und behält eine ordentliche Gebrauchsschärfe auch lange, TROTZ derbem Gebrauch.


    Ich habe heute viel damit gehackt, zerkleinert und geschnitten und sie rasiert den Unterarm immer noch recht problemlos (sie trennt jetzt die Haare nicht mehr in der Mitte ab, sondern "nur" noch mit etwas Druck knapp über der Wurzel) :D .


    Mehr Messer für weniger Geld zum tatsächlichen Einsatz in Wald und Flur ist schwer zu finden.

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

    Einmal editiert, zuletzt von RealShadow ()

  • :thumbup: ,
    RealShadow!


    Die "unakzeptable Bildungslücke" hast Du prima geschlossen!!!


    SOWAS sollte viele Nachahmer finden.... :thumbup: :thumbup: :)



    Edit. habs nach Wilderness verschoben!

    Einmal editiert, zuletzt von raban ()

  • Das Beste ist bei solchen Aktionen immer der Hund.
    Ich wundere mich immer wieder darüber.


    Zu Hause, im Garten oder beim "normalen" Spazierengehen scherrt sich der Hund ÜBERHAUPT NICHT um meinen Sohn.


    Aber sobald wir im Wald sind, weicht er keine drei Schritte von der Seite des Jungen (solange Sohnemann selbst in Bewegung ist).


    Erst wenn er sich hinsetzt und stationär bleibt, geht der Hund auf Entdeckungstour in etwa 50 Metern Umkreis.
    Steht mein Sohn dann wieder auf, materialisiert sich auch mein Hund augenblicklich neben ihn.


    Es ist direkt schwierig mal ein Bild zu schießen wo nicht der Hund durchs Foto latscht.

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

    Einmal editiert, zuletzt von RealShadow ()

  • kümmert sich um ihn der gute:)



    tolle story, trotz des beschissen-kalten wetters welches auf den fotos gezeigt wird schwingt ne menge wärme mit:)

  • Schöne Story...super schöner Hund und vor allem eine tolle Sache, den Sohnemann mit in die Natur zu nehmen...
    Andere nutzen die Konsolenmethode... :thumbdown:

  • Zum Glück ist mein Sohn (4 Jahre) noch nicht im Forum unterwegs, sonst müsste ich vermutlich schon Morgen auch in den Wald. Dafür ist es mir gerade etwas zu kalt. Eine tolle Idee für einen schönen Vater-Sohn Ausflug!!!

  • Moin!!!


    Cooler Ausflug, danke fürs dran teilhaben!



    Die Story mit Deinem Hund und Deinem Sohn finde ich auch hammer! Bin selbst Hundebesitzer und meine Hündin steht nicht sonderlich auf Kinder...leider! Mich würde mal interessieren wer zu erst da war, der Hund oder dat Kind????



    Gruß Kolli

  • Mein Sohn war 2 Monate alt, als ich mir den Hund holte :)


    Also war das Kind ganz KNAPP vor dem Hund da.


    Da Ridgebacks spätreife Hunde sind und erst mit ca. 3 Jahren wirklich erwachsen werden, haben Kind und Hund sozusagen ihre Kindheit zusammen verbracht (auch wenn der Hund vorm Kind stubenrein war :) )


    :thumbup:

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

  • Ich danke dir RealShadow für deinen Bericht und den anderen für ihre positiven Äußerungen!


    Ich saß heute mit meiner Frau im Auto und meinte wenn unser Sohn alt genug ist werde ich ihm auch zeigen wie man richtig Feuer macht. Auf was man achten muß damit man nicht den ganzen Wald abfackelt, welches Holz gut ist, welches lang brennt usw usw....
    Meine Frau : "du spinnst doch !! Das ist verboten ! :nono: usw usw " :laber:
    Dann habe ich ihr deinen Bericht gezeigt und eure Meinungen dazu und schon war ich nicht mehr der alleinige "psycho" ^^ und sie konnte auch dann gar nix mehr dagegen sagen. :D


    Also solche Foren sind doch immer wieder Lebenssituation`s Retter :cool:



    hat zwar jetzt echt nix mehr damit zu tun aber beim durchsehn fand ich den hier und fand den echt lustig : :babytit:

    Mit freundlichen Grüßen
    Wiesel eins

  • Hi, schöner bericht. Ich werde mir dies mal für mein Töchterchen vormerken.
    Wo bekommt man eigentlich Marshmellows? Ich kenne keinen Supermarkt, der diese führt!
    Das einzige, was ähnliche Konsistens hat, dass ich kenne sind "Schweineohren" (ich bin mir aber nicht sicher, ob die für eine "Röstaktion" geeignet sind! ;( )

  • Marshmallows bekommst Du z.B. im REAL.


    Solltest Du trotz allem nicht an Marshmallows kommen, ist Stockbrot 'ne prima Alternative, um was über dem Lagerfeuer zu brutzeln. :thumbup: Ist gerade für Kids ein Heidenspaß (als mein Junior jünger war, haben wir das sogar mal im Kindergarten gemacht). :bbq:

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!