Strider WP Spearpoint Double Edge - Minireview

  • So, nachdem Oskar und Desert Storm schon Ihr WP vorgestellt haben, will ich das jetzt auch mal machen:


    Mit dem WP hat mich Mitte 2005 das Strider Virus befallen und seitdem viel Geld gekostet :kroesus:


    Was WP war damals mein erstes Strider und ist immer noch eines meiner liebsten.


    Mein WP unterscheidet sich von den anderen in einigen Punkten:
    - Die Klingenstärke verjüngt sich gleichmäßig bis zur Klingenspitze.
    - Die Klingenstärke beträgt 1/4" statt den WP üblichen 3/16"
    - Die Fehlschärfe ist scharf und mit 55mm recht lang
    - Außerdem habe ich die Handschlaufe neu verknotet und mit einem Zipper versehen.
    - An die Kydex Scheide habe ich mir ein Stück Gurtband mit nem Druckknopf geschraubt, um das Messer mit der Handschlaufe nochmal zu sichern.


    Daten:


    Gesamtlänge: 200mm
    Klingenlänge: 96mm (bis zum Guard)
    Schneidenlänge: 90mm Hauptschneide und 55mm scharfe Fehlschärfe
    Klingenstärke: 6,3mm S30V mit BOS Härtung
    Anschliff: Hauptschneide mit leichtem Hohlschliff und verjüngender Klingenstärke
    Gewicht: 143g ohne, und 227g mit Kydex Scheide


    Bilder:






    Gruß Ben

    "Echte Krieger ziehen nicht mit Küchenmessern in die Schlacht"
    Zitat von Colonel Rex Applegate zum Thema Wellenschliff an Kampfmessern.

    5 Mal editiert, zuletzt von AJAX ()

  • Schönes Minireview.
    Das Strider WP Spearpoint gefällt mir auch sehr gut!


    Besonders die Klingenstärke von 1/4" hats mir angetan.... :thumbup: !

  • Schöner Review!
    Ich mag Deine Idee mit der zusätzlichen Sicherung!


    Ich habe auch schon überlegt, wie man die Kydex-Scheiden noch "sicherer" machen kann...

  • Die Sicherung ist echt ne gute Idee - habe bei meinem lange rumhantiert und zu keiner guten Lösung gefunden. Echt klasse!


    Oskar: Ich habe Angst, dass es beim klettern und "schwaveln" im Gelände vielleicht irgendwo hängenbleibt und rausgezogen wird.


    Gruß,
    Raoul

    Plan - Prepare - Execute

  • Wieso eigentlich die doppelte Sicherung ?
    Mein WP sitzt bombenfest in der Kydex und bei dem Gewicht würde ich es sogar "Tip-up" führen.


    Mein WP sitzt auch sehr fest in der Kydex.


    Aber wie Raoul schon gesagt hat, bist Du schon mal mit der Handschlaufe wo hängengeblieben?
    Habe so schon mal ein Messer verloren und fast ne Stunde gebraucht, bis ich´s wieder gefunden habe.
    Nachts bei auf nem Zeltlager mitten im Wald...


    Also entweder ohne Schlaufe, oder mit gesicherter Schlaufe.


    Gruß Ben

    "Echte Krieger ziehen nicht mit Küchenmessern in die Schlacht"
    Zitat von Colonel Rex Applegate zum Thema Wellenschliff an Kampfmessern.

  • Die Idee mit der zusätzlichen Sicherung werde ich übernehmen ;)


    Ich war da auch schon am rumdoktern, ohne zufriedenstellendes Ergebnis.
    Warum bin ich da nur nicht drauf gekommen :pinch:


    :thumbup:
    Chris

  • Die Idee mit der zusätzlichen Sicherung finde ich sehr interessant, finde die Schlaufe aber zu lang. Es besteht die Gefahr des Hängenbleibens.


    Gruss
    nardi

  • Sicherung is immer gut, ich hab schon nen MFS im Wald gelassen....scheiß Tip Up tragen :thumbdown:

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!