Guten Abend,
nachdem unser raban mir es ermöglicht hat, ein Scout aus der Nähe zu sehen, revanchiere ich mich sozusagen beim Forum für die Vermittlung und nutze den Raum und PLatz im Netz, um euch ein paar Bilder zu liefern von den drei SChätzen, die gerade bei mir sind, im Fokus das Jordan Scout.
Das SCout hat eine tolle Handlage, der Griff bildet in der MItte einen Knubbl aus gewissermaßen, um den sich die Hand schließt. Der Abstand zum Parierelement ist sehr gut bemessen, man hat genug Platz auf dem Griff.
Der Daumen kommt in Fechthaltung bequem über den Guard hinweg auf dem Klingenrücken zu liegen und kann bei drückenden SChnitten unterstützen.
ZUsätzlich bietet sich die Möglichkeit, das Messer kurz zu fassen. Dabei wird es nur mit Handschuhen etwas knapp.
ZUr Konstruktion:
Der Erl geht durch den Micartagriff und ist am Ende geplättet, da gibts keine Spalte oder unsaubere Arbeit, blitzsauber.
CIMG0921.JPG
Die Riffelung auf dem Klingenrücken über dem Zeichen des Meisterschmieds ist sehr angenehm, die Stärke der Klinge beträgt 6mm am Guard und verjüngt sich kontinuierlich bis auf unter 2mm an der Spitze.
CIMG0924.JPG
CIMG0925.JPG
Der Rücken ist sauber auf beiden Seiten auf breiterer Fläche abgefast und gibt dem Messer so eine feine, aber dennoch stabile gut kontrollierbare Spitze.
Die Klingenhöhe beträgt maximal 3,3 cm. Der Griff ist 2,5cm dick von oben betrachtet, genug Volumen für festes Zupacken.
Von 23cm Gesamtlänge macht die Klinge 11,3 cm bzw 11,5 cm, je nachdem ob man die Stufe zwischen Guard und Klinge mitrechnet oder nicht.
CIMG0919.JPG
Die Klinge besitzt eine ausgewogene Clippointform mit viel Bauch, wodurch man großartige Schneidergebnisse erhält. Auf einen Schneidtest möchte ich für den Moment verzichten, es ist ja leider nicht mein Messer, kann aber gerne nachgereicht werden, falls es vom Besitzer gewünscht wird und er damit einverstanden ist.
CIMG0922.JPG
Zum Design:
Ich habe und hatte ja bereits ein paar Messer dieser Größenklasse in der Hand. Als ich das Scout das erste Mal heute in die Finger nahm und die Silouette betrachtete, erinnerte sie mich stark an das Woodsman von Randall Knives.
Die Form, wie auf dem Bild zu sehen scheint sich auch zu überlagern mit dem USA-gebürtigen Messer aus Orlando.
Jedoch stellt das Scout eine andere Interpretation des Themas "Clippoint". Die Linienführung ist sehr überlegt und harminisch und doch entbehrt sie nicht eines deutlich herberen, kantigeren Charakters als das eher filigrane Randall. Das SCout ist ein Messer, das benutzt werden will. Und das sieht man.
Der leichte Bogen von Griff zur Klinge, der leichte abwärtsgerichtete Winkel, wenn man die Grundlinien betrachtet ist mir sehr angenehm, da er für mich eine perfekte Symbiose aus dem geraden Griff eines Striders und dem stark geschwungenen Griff eines Haumessers à la Busse Basic Line.
Es sind die Details, die mich begeistern:
Auf dem Guard findet sich eine feinere Riffelung, allerdings in Längsrichtung und verhindert so ein seitliches Abrutschen des Daumens.
Der Guard ist zur hand hin gefast und somit gibt es da weit und breit keine Kanten, die in die Hand schneiden könnten.
Es ist ein sehr stimmiges Messer und Mr. Jordan ist es gelungen, in mir einen weiteren Anhänger zu finden
Einziges Manko meiner Meinung nach: Ich brauche etwas mehr Klinge für den Moment - ergo wirds bei mir ein OPO
Aber das Scout ist ebenfalls ein Kandidat - für weiter entfernte Zeiten
Mein herzlichster Dank geht an raban, der dieses kleine Review ermöglicht hat. Danke fürs Reinschauen.