Das Scout von Jordan Knives

  • Guten Abend,


    nachdem unser raban mir es ermöglicht hat, ein Scout aus der Nähe zu sehen, revanchiere ich mich sozusagen beim Forum für die Vermittlung und nutze den Raum und PLatz im Netz, um euch ein paar Bilder zu liefern von den drei SChätzen, die gerade bei mir sind, im Fokus das Jordan Scout.


    CIMG0902.JPG


    Das SCout hat eine tolle Handlage, der Griff bildet in der MItte einen Knubbl aus gewissermaßen, um den sich die Hand schließt. Der Abstand zum Parierelement ist sehr gut bemessen, man hat genug Platz auf dem Griff.
    Der Daumen kommt in Fechthaltung bequem über den Guard hinweg auf dem Klingenrücken zu liegen und kann bei drückenden SChnitten unterstützen.
    ZUsätzlich bietet sich die Möglichkeit, das Messer kurz zu fassen. Dabei wird es nur mit Handschuhen etwas knapp.


    CIMG0917.JPG


    ZUr Konstruktion:
    Der Erl geht durch den Micartagriff und ist am Ende geplättet, da gibts keine Spalte oder unsaubere Arbeit, blitzsauber.
    CIMG0921.JPG
    Die Riffelung auf dem Klingenrücken über dem Zeichen des Meisterschmieds ist sehr angenehm, die Stärke der Klinge beträgt 6mm am Guard und verjüngt sich kontinuierlich bis auf unter 2mm an der Spitze.
    CIMG0924.JPG
    CIMG0925.JPG
    Der Rücken ist sauber auf beiden Seiten auf breiterer Fläche abgefast und gibt dem Messer so eine feine, aber dennoch stabile gut kontrollierbare Spitze.


    Die Klingenhöhe beträgt maximal 3,3 cm. Der Griff ist 2,5cm dick von oben betrachtet, genug Volumen für festes Zupacken.
    Von 23cm Gesamtlänge macht die Klinge 11,3 cm bzw 11,5 cm, je nachdem ob man die Stufe zwischen Guard und Klinge mitrechnet oder nicht.
    CIMG0919.JPG


    Die Klinge besitzt eine ausgewogene Clippointform mit viel Bauch, wodurch man großartige Schneidergebnisse erhält. Auf einen Schneidtest möchte ich für den Moment verzichten, es ist ja leider nicht mein Messer, kann aber gerne nachgereicht werden, falls es vom Besitzer gewünscht wird und er damit einverstanden ist. :)
    CIMG0922.JPG


    Zum Design:
    Ich habe und hatte ja bereits ein paar Messer dieser Größenklasse in der Hand. Als ich das Scout das erste Mal heute in die Finger nahm und die Silouette betrachtete, erinnerte sie mich stark an das Woodsman von Randall Knives.
    Die Form, wie auf dem Bild zu sehen scheint sich auch zu überlagern mit dem USA-gebürtigen Messer aus Orlando.
    Jedoch stellt das Scout eine andere Interpretation des Themas "Clippoint". Die Linienführung ist sehr überlegt und harminisch und doch entbehrt sie nicht eines deutlich herberen, kantigeren Charakters als das eher filigrane Randall. Das SCout ist ein Messer, das benutzt werden will. Und das sieht man.
    Der leichte Bogen von Griff zur Klinge, der leichte abwärtsgerichtete Winkel, wenn man die Grundlinien betrachtet ist mir sehr angenehm, da er für mich eine perfekte Symbiose aus dem geraden Griff eines Striders und dem stark geschwungenen Griff eines Haumessers à la Busse Basic Line.


    Es sind die Details, die mich begeistern:
    Auf dem Guard findet sich eine feinere Riffelung, allerdings in Längsrichtung und verhindert so ein seitliches Abrutschen des Daumens.
    Der Guard ist zur hand hin gefast und somit gibt es da weit und breit keine Kanten, die in die Hand schneiden könnten.


    Es ist ein sehr stimmiges Messer und Mr. Jordan ist es gelungen, in mir einen weiteren Anhänger zu finden :thumbup:


    Einziges Manko meiner Meinung nach: Ich brauche etwas mehr Klinge für den Moment - ergo wirds bei mir ein OPO :D


    Aber das Scout ist ebenfalls ein Kandidat - für weiter entfernte Zeiten ;)


    Mein herzlichster Dank geht an raban, der dieses kleine Review ermöglicht hat. Danke fürs Reinschauen.

  • 8o ,
    also das ist ja mal ein Review von meinem Messer! 8o


    Nix zu Danken, Alex.


    Freue mich, das ich ein wenig zu Deiner Entscheidungsfindung beigetragen habe. :thumbup:

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Edit. vergessen.

    Zitat

    Auf einen Schneidtest möchte ich für den Moment verzichten, es ist ja leider nicht mein Messer, kann aber gerne nachgereicht werden, falls es vom Besitzer gewünscht wird und er damit einverstanden ist. :)


    Logisch.


    Ein Messer ist zum Schneiden da, dafür wurde es gemacht! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von raban ()

  • ... Ein sehr schönes Review, Alex! :hatsoff:


    Das sollten wir uns alle zum Maß nehmen! :thumbup:


    Ich werde es tun!!! ;)

  • kann mich meinen vorrednern nur anschliessen sehr tolle vorstellung :)

    ICH HABE GAR KEINE SIGNATUR

  • waltan,
    für dich ist das opo wohl die bessere wahl. ;)


    klasse review alex :thumbup:

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Zitat

    waltan,
    für dich ist das opo wohl die bessere wahl. ;)


    Denke ich auch, waltan. ;)


    Hier mal der Commander und das Scout als Griffvergleich:


  • Da liegt ihr richtig...sonst wäre das Scout von riversandrocks vor Jahren bei mir geblieben.
    Auch in Solingen 2006 ?,hatte ich bei AJ die Gelegenheit, seine feinen Messer zu bestaunen, wie auch zu händeln... :thumbup:


    Seine Messer waren damals alle verkauft ! ..lange vor Ende der Veranstaltung...


    Wenn es soweit ist,gibt raban meine Bestellung mit Wünschen sicher weiter ;) ...

  • Hi Alex
    Klasse Review!! Vielen Dank für das schildern deiner Eindrücke und das ausführliche Review mit den tollen Bildern :thumbup:




    Und danke Raban für das Vergleichsfoto. Das Commander ist ja wirklich ein wuchtiges Messer!

    2 Mal editiert, zuletzt von Sharpix ()

  • Hi Eelco,


    er hat die Möglichkeit! ;) :thumbup:


    Zitat

    We all know fondling is very very important. The next thing is hacking, chopping, cutting and generally enjoying what a Jordan knife does best: CUT.

    Zitat von Andrew


    Nicht nur anschauen, sondern auch praktisch mal antesten. Das hilft bei der Entscheidung wesentlich! :thumbup:


    Freue mich auf seine Eindrücke.....

    Einmal editiert, zuletzt von raban ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!