• Hi liebe TF's,

hatte 3 Tage vor Weihnachten bei uns im Garten mal 'n Iglu für die Kid's zusammen geschaufelt, damit die Knirpse auch mal zwischen durch draußen sind ;)

Hier dazu mal mein erstes Review ;)

Voraussetzungen :

- Einen Garten voll Schnee ca. 400qm / 20cm - 30cm hoch
    - Wetter um die 0 Grad ( so, dass der Schnee gut backt )

Hilfsmittel :

- 2 IKEA Kinderhocker ( Farbe egal )
    - 1 Gymnastikball von der Frau
    - Schneeschieber
    - Besen
    - Schaufel
    - Kinderschippchen

1. Schritt :

Den ersten Kinderhocker auf die Beine stellen ( ca. in die Mitte vom Garten ), den zweiten dann verkehrt herum oben drauf.
    Anschließend den Gymnastikball oben drauf und den Schnee immer schön richtung Mitte ( Iglu ) schieben.
    Dann anfangen alles aufzuhäufen - Schippe für Schippe, bis Ihr einen Riesenhaufen habt ( zwischendurch immer etwas verdichten ).

Den ganzen Haufen dann eine Nacht stehen lassen und drauf hoffen, dass die Nacht und der nächste Tag schön kalt wird, so dass alles gut fest wird !!!

2. Schritt :

Habt Ihr damit Glück, macht einen Eingang rein und zwar so tief, dass Ihr an den unteren Kinderhocker kommt.
    Diesen rausziehen - der Zweite sollte sich dann mit 'n bissel Glück und Ruckel auch lösen und ist damit dann auch raus.

Jetzt kommt wieder die Kinderschippe ans Werk, unten alles schön freischaufeln bis sich vorsichtig der Ball von oben löst.
    Somit habt Ihr jetzt den Raum und die innere Kuppel !!!

3. Schritt :

Den Ball etwas raus ( kurz vor den Eingang ) und jetzt das ganze Spiel nochmal von vorne nur ohne die Hocker.

4. Schritt :

3. Tag - Ball wieder raus und anfangen innen schön frei zu machen bis ihr die Größe habt die Ihr wollt bzw. haben könnt.
    Ich für meinen Teil habe die Wandstärke immer mit einem Stöckchen gemessen indem ich dieses immer durch gestochen habe.
    Den Schnee von innen habe ich immer wieder außen mit aufgehäuft.

5. Schritt :

Außen glatt Schleifen bis Ihr die gewünschte Form habt - am besten mit Schippchen, Handschuhen und allem was Ihr habt.

Fertig ist das Baby !!!

Unseres wurde so riesig, dass 4 Kids drin sitzen konnten und wir hatten die Feiertage durchgehend Ruhe im Haus.
    Sobald die Kids im Iglu waren, waren sie selbst draußen kaum zu hören, da der Schnee vom Iglu 'n super Schalldämpfer war.

Abends dann 'ne Elektrokerze rein und die wollen garnicht mehr raus ;)

Das Ding war so fest, dass ich mich ohne Probleme selbst draufstellen konnte ( ca. 100Kg )

Hoffe Ihr hattet Spaß beim Lesen und konntet etwas schmunzeln.

Liebe Grüße ND

• Hey NationalDefence,

zunächsteinmal muss ich sagen, dass ich es vorbildlich und sehr schön finde, dass Du mit Deinen Kindern solch ein Iglu gebaut hast.
    Das ist ja nicht mehr selbstverständlich in unserer Zeit.

Kurz mein persönlicher Senf dazu aus "fachlicher" bzw. Survival Sicht:

- In dem Iglu ist man besser geschützt als draussen. Besonders bei Wind (Wind Chill)
    - Grundsätzlich ist es optimaler: (bei geeigneten Bedingungen)
    + eine Kältebrücke ein zu bauen. Also eine tiefe Rinne, in der sich die Kälte (immer unten) sammelt.
    + Das Innere des Iglus - also der Boden auf dem ich liege über der Oberkante des Eingangs zu bauen, damit der Wind einen nicht auskühlt.
    + Kerze aufstellen. Zum wärmen und um Sauerstoff zu kontrollieren
    + Sauerstoffloch (regelmäßig kontrollieren ob nicht verweht)
    + ggf. einmal kräftig innen befeuern. Dadurch schmilzt innen der Schnee und vereist = Beton & Mörtel.

Nochmal:
    - Keine Kritik
    - nur Anmerkung

P.S.: Versuche das mal zu zeichnen die Tage damit ihr sehen könnt was ich meine. Ist so vielleicht schwer verständlich.

• Danke für deine Anmerkungen !!!

Was das mit der Kritik betrifft, so sollte man mit dieser umgehen können wenn man in einem Forum unterwegs ist ;) .
    Ist ja nicht jeder immer der selben meinung ;) .

Gruß & lieben Dank für den Tip ;)

• Respekt, schaut cool aus. Wie lange hast du/ihr dafür gebraucht das Iglu zu bauen?
    Bei den Bildern bekommt man ja Lust es dir gleich zu tun, abe rhier leigt seit wochen kein Schnee mehr :(

• ich habs mal aus tony´s beitrag abgekoppelt ;)

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• Respekt, schaut cool aus. Wie lange hast du/ihr dafür gebraucht das Iglu zu bauen?
    Bei den Bildern bekommt man ja Lust es dir gleich zu tun, abe rhier leigt seit wochen kein Schnee mehr :(

Hi und Danke,

hab immer mal 1-2 Stunden gemacht um den Winterspeck los zu werden.
    Ist dann aber zum ende immer mehr geworden, weil die Mäuse gedrängelt haben und rein wollten ;)

Man mags nicht glauben aber einige Krümel von dem Ding sind immer noch da 8|
    Lieben Gruß N...D...

• Was auch ein guter Tipp für ein kleines Iglu ist:

Ein 10Liter Eimer. Der ist leicht konisch und wird mit Schnee befüllt und verdichtet. Dann beginne ich mit dem unteren Rund. Dann immer versetzt drauf. Manchmal passt es nicht so schön, aber ein Iglu wurde es eigentlich immer... Das hat dann ein bisschen von Block an Block. Die Zwischenräume schmiere ich mit Schnee aus.

No blades! No bows! Leave your weapons here...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!