Iphone im Kampfeinsatz

  • Die Idee kam Captain Jonathan Springer (31) in einem Traum. „Ich habe viele Soldaten mit iPhones gesehen und mir gedacht: Warum macht die Armee nichts daraus?


    Vielleicht möchte die Armee ja mal wissen was ich alles in meinen Träumen sehe :biggrin: :biggrin:


    Ne Spaß bei Seite Iphone im Kampfeinsatz :scratch:

    Gruß Frank

  • Für 99 Cent würde ich mir die App auf jeden Fall holen. Und ich wüsste auch schon einige Ziele, die ich für Luftangriffe markieren würde... :harhar:

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • alles sehr eigenartig,dachte die apple gründer sind öko hippies und so,ich glaub die haben den faden verloren....was soll denn das militär jetzt da plötlich!? ?(

    "Es gibt keinen Weg zum Glück - glücklichsein ist der Weg" - Buddha

  • Das funktioniert sicherlich ausreichend genau...wenn da ein entsprechendes Netz vorhanden ist.Ob es mit den Temperaturen,Staub u. Wüstensand auf Dauer zurecht kommt,da bin ich mir nicht so sicher.Für mich eher ein Schönwetter phone...



    Die normalen Fotos kann man seit iP4 eh mit den Koordinaten versehen.


    Der ADAC Pannenapp funktioniert ähnlich....Ruf und Mitteilung des Standortes wenn gewünscht. Bilder versenden geht eh...mit What´s App sogar kostenlos.


    Mittlerweile gibts da schon einige gute GPS Apps...

  • iPhone im Kampfeinsatz ist wie mit Eiern auf Panzer werfen :rolleyes:

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

  • gabs nicht sogar mal irgendwo acu molle taschen in milspec qualität für ipods...?




    einwand meinerseits: wird nicht zt mit "jamming", also dem ausserbetriebsetzen des mobilfunknetzes gearbeitet? macht die ägyptische regierung momentan auch teilweise;)

  • Hm, hat für mich ein bisschen was von Taschenspielerei...waltan hats schon angesprochen, wo in den afghanischen Bergen hat man denn anständigen Empfang?


    Und was ich vor allem sehe, das Dingens könnte auch angezapft werden. Wenn jemand Störsender baut, die Handys generell blockieren, warum nicht auch Sender, die dem Iphone vorgaukeln, das eigene Hauptquartier wären die Zielkoordinaten des Feindes...? Je mehr Zahnräder eine Maschine hat, desto mehr Schwachstellen hat sie eben auch...und sehr viele davon kann man sich in Afghanistan nicht mehr leisten imho.

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • hach ja stimmt ja! ganz vergessen: ich habe mir mal von einem "hochrangigen vertreter eines großen deutschen mobilfunkanbieters", der da glaube ich keine unrealistischen einschätzungen tätigt, sagen lassen daß sich recht leicht handys anzapfen lassen und das jeder mensch der ein bißchen überdurchschnittliches technikverständnis hat hinbekommt.

  • Zur Navigation ist so ein Iphone schon ganz net (hab das 3GS) allerdings läßt die Genauigkeit im Wald, Gebirge etc. schon zu wünschen übrig.
    Dazu benötigt es zum Navigieren ständig Netz was für mich eh völlig inakzeptabel ist. :thumbdown:
    Wenn ich die Abweichung mit meinem Garmin 60CSX vergleiche würde ich eher keinen Luftschlag mit dem Iphone anfordern.
    Da wird aus "gefährlich nahe" sonst schnell "Eigenbeschuss"! :bibber:

    Journalist: What do you feel when you shot a terrorist?
    Sniper: Recoil!

    Einmal editiert, zuletzt von Eddi ()

  • Wie mir scheint sind die Apps ja nicht auf das GSM/UMTS Netz angewiesen, sodass man das Iphone im Flugmodus/Offlinemodus betreiben könnte, damit wird z.b. auch Funkpeilung, MITM-Angriffe etc. ausgeschlossen. Der Sinn von diesen Apps finde ich etwas zweifelhaft, ich würde jedes normale Outdoor GPS dem Iphone vorziehen (von Funktionalität bis Verarbeitung), zudem sind die teile auch nur halb so teuer wie ein iphone.
    Telefongespräche werden bei GSM ja zumindest A5 verschlüsselt und UMTS bietet da noch mehr Sicherheit in der Telefonie und für Paketdaten (soweit so ein Netz dann überhaupt vorhanden ist). Glaube am meisten Gedanken würde ich mir über SMS machen, die gehen nämlich unverschlüsselt über den Service-Kanal raus. Die Frage ist halt in welchen Regionen Gegener tatsächlich die Möglichkeiten haben sowas umzusetzen- Afghanistan z.B. ist jetzt nicht unbedingt das Land der hoch ausgerüsteten und hochqualifizierten Hobby-hacker. Funkpeilung dürfte da noch das höchste der Gefühle sein.

  • Also ich weiß ja nicht,:scratch:


    Geocachen mit dem I-Phone geht ja noch so.


    aber, wie soll das Ding denn von meinem Standort A ein Ziel B in einer nicht exakt bekannten Entfernung markieren um daraus eine Zielkoordinate zu errechnen, so ganz ohne aktive Peilmöglichkeit...


    Oder wird dann der gesammt Speicher mit hochpäzisen Karten belegt und dem Geräte ein Selbstzerstörungsmechanismus für den Verlustfall verpasst.


    Und das ganze dann auch noch öffentlich zugänglich zu dem Preis?




    Wär das Jahr jetzt schon 2 Monate älter, würd ich's für einen Aprilscherz halten.



    Allerdings, ich bin kein Fachmann, sondern nur interessierter Amateur...

  • Hallo


    Hab mir dieses App gerade geholt (2,40 € im AppStore).


    IMG_5658.JPG


    Es gibt dieses App logischerweise nur in englisch, aber im Grossen und Ganzen ist es für 2,40 € ganz brauchbar. :D (Nette Spielerei)
    Konnte es zwar noch nicht im "Feld" ;) Testen , sieht aber ganz nett aus.
    Hab hier mal ein paar Bilder der Hauptfunktionen dieses Apps:


    IMG_5660.JPG


    IMG_5661.JPG


    IMG_5662.JPG


    Der Hintergrund lässt sich auch in schwarz darstellen .
    Auch ist noch eine Taschenlampenfuntion mit hinterlegt die aber nur mit Camo Hintergrund aktiv ist.
    Bei schwarzem Hintergrund kann die Taschenlampe nicht aktiviert werden.

    Franconian Resistance #003

  • die meisten handys mit navi arbeiten mit a-gps, einem mobilfuknetzgestützten gps, bei dem das mobilfunknetz die ortung unterstützt und beschleunigt.



    ich denke für den militärischen einsatz taugt ein navi in einem handy/smartphone nix weil ein anzapfen durch den gegner zu einfach ist, auch in afg gibts leute die das gebacken bekommen, da bin ich mir sicher, zum anderen ist die verarbeitung und insbesondere die machart von handys/smartphones nicht unbedingt einsatztauglich. in einem zivilen "shit hits the fan" szenario sehe ichs genauso. ein eventueller gegner (milizen, ein vollständig feindlich gesinnter staat, whatever) ist elektronisch bestimmt besser ausgerüstet und wird die dinger anzapfen.


    für den zivilen "shtf" einsatz denke ich ist ein richtiges gps besser, für den mil. einsatz mit sicherheit auch. wenns noch für die übermittlung von daten funktionieren soll wäre ein tabletpc a la ipad oder galaxy tab, verarbeitungstechnisch auf die gegebenheiten angepasst, evtl. mit vpn anbindung o.ä. vielleicht besser geeignet. vorausgesetzt umtsnetz funktioniert im einsatzgebiet noch, was in der aktuellen asymetrischen kriegsführung ja durchaus denkbar ist.

  • Da gebe ich dir recht , :D
    Die werden dort garantiert nicht mit IPhones rumlaufen (man weiss zwar nie , aber ... naja)


    Ich denke , jedoch für private Zwecke , wenn man das IPhone schon besitzt, macht man da für 2 Euro nix falsch !
    Man muss ja auch bedenken dass die meisten das I Phone zum telefonieren bzw. Kommunizieren nutzen.
    Ich denke , da ist ein Vergleich zu einem Navi (ab.200€) nicht ganz angemessen.


    Es ist einfach ein nettes kleines App für Unterwegs.


    :thumbup:


    @ Mark : Danke für den Tip :thumbup:

    Franconian Resistance #003

    Einmal editiert, zuletzt von supersonicgti ()

  • ich würde fast drauf wetten daß einige gis mit privaten ei fons rumrennen;) IN ACU MOLLE POUCHES:P

  • na dann mal nur vorsicht mit dem "request air strike" button, sonst wird der Vorgarten schnell "umgegraben" :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!