Große Klasse - Al Mar SERE Attack L & Co.

  • Ein Kumpel hat mir heute erzählt, er habe einen Al Mar SERE Attack L Folder ergattert, das wunderschöne nostalgische Modell mit Micarta-Griff. Letztes Jahr ist es mir ja auch gelungen, so eine dralle Schönheit für mich aufzutreiben. Da der Kumpel das Messer noch nicht erhalten hat, hier mal Bilder zur Steigerung der Vorfreude und zur Vermittlung eines Größeneindrucks.


    Gentleman-Folder müssen ja nicht IMMER zierlich sein :)



    ....hier mal mit Handy, ner Kartenhülle und Zündhölzern als Größenvergleich :)



    Und hier im Direktvergleich mit dem Al Mar SOF Attack mit 15cm-Klinge. Der Folder ist insgesamt kaum kleiner als das Fixed:



    Schließlich noch sozusagen Gruppenbild mit schönen üppigen Damen - Fox Forest 577, Al Mar SERE Attack L, Gerber AF Combat Folder und Extrema Ratio Nemesis:




    Viel Spaß mit Deiner Neuerwerbung :thumbup:!

  • Mir haben sie immer gefallen doch irgendwie hat es nie eins zu mir geschafft :rolleyes:


    "die schönsten AL MAR Messer"? - zusammen mit dem Al Mar Border Patrol ;) :thumbup:

  • Ich weiß das Thema ist schon etwas älter, aber mir drängt sich die Frage auf was denn so ein schönes Messer kosten würde?
    Ich bin im Besitz eines solchen Messers und gedenke es zu veräußern, nur bräuchte ich einen Anhaltspunkt um nicht unvorbereitet dem Interessenten gegenüber zu stehen.

  • mach das nicht, ich habe es mal aus geldmangel verkauft und ärgere mich noch heute darüber-für mich eines der schönsten messer ever.
    nikko

  • Ah ok!
    nikko Ich räume nur gerade meine Bude auf und stieß auf dieses Messer. Ich wollte Dinge los werden, die bei mir einstauben, wie meine Continental Schreibmaschine von '37...


    @Micha Danke für den Link. Das ging ja echt flott :) Selbst hatte ich auch gesucht aber bin nur auf Seiten gestoßen wo ich mich hätte registrieren müssen.
    Bei Deinem einstigen Beitrag war ich mir sicher auf Hilfe zu stoßen :)

  • Ich stimme Nikko allerdings zu.


    Selbst bei japanischen Händlern, die eine Zeitlang Exemplare verkauft haben, die wohl noch in Seki ohne Al Mars Segen weitergebaut worden sind, ist so etwas heute nicht mehr zu bekommen.


    Und gerade die alten SERE-Modelle sind echte Schmuckstücke. Meins kommt öfter mal privat mit nach draußen und schmückt ansonsten den Raum - und beides macht es sehr gut :)

  • In den USA werden diese Messer derzeit häufig für rund 400 Dollar verkauft, alte Originale aus den 80ern zuweilen sogar für bis zu 600....


    Da musst du mir für das Schnäppchen wohl ewig dankbar sein... :rolleyes:


    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

  • Ich bin wirklich froh, daß ich das von Dir bekommen konnte :thumbup:


    Die kleinen Fixed liegen zwar regelmäßig preislich unter den großen Foldern, aber das war ein toller Schnapp.


    Vor allem aber ist gerade dieses Modell merkwürdigerweise kaum noch aufzutreiben, ich habe lange keins mehr irgendwo angeboten gesehen, ein Freund sucht schon wirklich lange nach einem, ohne fündig geworden zu sein. SOF hatte ja auch ein paar, eigentlich ärgere ich mich, da nicht die komplette Charge gekauft zu haben.


    Der große Folder, das Fixed und ein kleines Top Gun haben mit Jasmins Segen einen besonders schönen Platz bei uns gefunden :)

  • irgendwie sind die Al MAr Messer im Vergleich leider unterbewertet. Die Qualitaet ist super, besonders die alten Modelle.
    viel Spass mit dem einzigartigen Messer !

  • Ich hab meine ja schon einige Zeit - Spaß machen sie aber wirklich immer!


    Und stimmt, die Qualität von Al Mar ist wirklich gut, auch bei den neuen Modellen, sehr sauber gearbeitet, sehr ästhetisch.
    Aber mir geht es mit den neuen Al Mars wie mit den neuen SOGs: der Zauber der alten Modelle ist dahin, bei aller Entwicklung und den Vorteilen moderner Materialien...
    Die modernen SERE-Folder mögen bezüglich der Griffmaterialien unempfindlicher sein, leichter, praktischer...aber ich hab ja nix gegen das doppelte Gewicht der alten, und der Old-School-Charme der an alte Rennboote erinnernden Modelle fehlt bei den technisch-kühlen neuen Modellen bei aller funktionalen Eleganz.
    Das mag ja Jammern auf sehr hohem Niveau sein, man darf außerdem nicht vergessen, daß ja gerade eine derartige Modernisierung durchaus dem Wunsch einiger Fachleute in sehr guten Reviews entspricht, meinetwegen bei Borelli über das Scuba Demo.
    Aber ich hab ein altes Recon Bowie aus SK5 und mit Schichtledergriff und möchte trotzdem nicht gegen ein neues Modell tauschen. Und das derzeit bei Schickser verfügbare Scuba Demo ist auch eine viel größere Versuchung als die verfügbaren neuen Modelle mit Kratongriff...


    Ich gehöre ja grundsätzlich eher zu der Fraktion, die Funktionalität über Design stellt und auch in stimmigen funktionalen Lösungen eine Ästhetik des Funktionalen erkennt - aber trotzdem, ich gestehe es, finde ich die Old-School-Versionen bei SOG und Al Mar einfach schöner und für mich reizvoller als die neuen Modelle. Hab ja gelegentlich schon mal gemutmaßt, daß man daran vermutlich erkennt, daß ich auch ein alter Sack geworden bin :)


    Allerdings darf man nicht verkennen, daß auch die Old-School-Modelle auch funktional "ihren Job machen". Das SERE V ist ein leichter, schlanker Fighter mit einer für ein Serienmesser beispielhaften Haptik/Ergonomie, so gut wie bei Reeve....

  • [Und hier im Direktvergleich mit dem Al Mar SOF Attack mit 15cm-Klinge. Der Folder ist insgesamt kaum kleiner als das Fixed:



    Schööööönes Fixed :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love:


    .....ich will auch so eins ;( Leider sind die Teile wirklich rar gesät...

  • OUTEN?? Heiligs Blechle! Das ist ja nicht sowas wie eine Vorliebe für das Tragen von Babywindeln oder ein Abo für den Musikantenstadl....


    Schöööönes Familienbild! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!