Schmiedeschärfe Camper

  • Mahlzeit Leute,


    hier stelle ich Euch mein erstes handgeschmiedetes Messer vor.
    Das Messer wurde nach meiner Zeichnung von Stephan Wollenweber (Schmiedeschärfe.de) geschmiedet - als Inspiration dienten diverse Daniel Winkler Messer.


    Ein paar Specs zum Messer:


    Klingenlänge:16cm - davon 14,5 Schneide
    Klingenhöhe: 4,1cm
    Klingendicke: 6mm
    Klingenstahl: 75Cr1
    Härte. 55-57 HRC
    Griffmaterial: 80ig Jahre altes geschwärztes Rentierhorn
    Grifflänge: 13,5cm
    Backen: Puddeleisen tief geätzt (von alter Wagenachse)
    Gesamtlänge: 29,5cm
    Gewicht inkl.Scheide: 500g


    Das Messer war out of the Box rasiermesserscharf. Nachdem ich dat Messer ausgiebigst befummelt habe, musste es natürlich auch wat tun, um die Feuertaufe zu bestehen! Da wir sowieso beim Holzmachen waren, hab ich gleich noch n paar Dachlatten, Seile und Ahornäste mitgenommen! Kaminholz zum Hacken und Firesticks machen hat Bahne dann noch gestellt! Noch fix n Bierchen aufgemacht und der Test konnte beginnen! Dat Teil liegt trotz "Größe" und Gewicht locker in der Hand und will da auch nicht mehr raus! Um es kurz zu machen....alle Arbeiten wurden mit Bravour bestanden!
    So....und jetzt n paar Bilders....


    1.JPG 2.JPG 3.JPG 4.JPG
    5.JPG 6.JPG 7.JPG 8.JPG
    9.JPG


    Gruß Kolli

  • Tolles Teil 8o


    Auch die Zutaten hören sich sehr vernüftig an :thumbup:

  • Sehr feines Teil hast du da, viel Spaß damit. :)


    Gruß
    Stefan

    „Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, daß man gezwungen ist, ununterbrochen dazuzulernen.“

    Kopportunist #0072

  • Sehr schön!!!


    Glückwunsch zu dem Prachtstück! :thumbup:


    Ist übrigens das erste Wollenweber, was mir gefällt!


    Dafür aber diesmal gleich richtig cool! :hi5:

  • Glückwunsch zu diesem Messer. :)


    Verdammt guter Einstieg in die "Welt der geschmiedeten Messer"! :thumbup:

  • Kolli alter Gärtner...das schaut gut aus...ich freu mich wenn ich das gute Stück selbst mal in die finger bekomme zum feuersticks machen...


    Ich drücke dir die Daumen, dass das Messer eine große Messerliebe wird, den es wäre schade drum...


    MfG


    Kay

  • mönsch kolli,
    schickes gerät hast du dir da machen lassen. schön das das doch noch geklappt hat :thumbup:

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • So ein :motz: :smack: :hanged: :stone: :pissed: :rant:
    Und traut sich nicht, mir Bescheid zu geben. Lässt mich im Glauben, dass er es evtl. nach HH schaffen könnte! :headhit:

    "Eet watt gor is, schnack watt wohr is und drink watt kloar is!"

  • Sehr schönes Messer hast du da, gefällt mir sehr gut.


    Sieht nach einem sehr brauchbaren Arbeitsmesser aus.


    Die eigenen Entwürfe in Händen zu halten ist doch immer wieder was ganz besonderes.


    Gruß Stefan

  • Sehr schön geworden :thumbup:
    Und mit so einem Messer kann man so gut wie alle anfallenden Arbeiten erledigen .
    Danke für die Vorstellung und die Bilder :thumbup:

  • Hallo Kolli


    Schönes Messer , schön rustikal und schön stabil.
    vor allem der 'Bogen' der Griffnieten ist gelungen :thumbup:


    Gruß ... Norbert

  • DANKE für die netten Kommentare. Hat mich sehr gefreut, dat es nicht nur mir gefällt! Geh ja doch runter wie Öl, selbst wenn einem "wild"fremde Leute ihren Zuspruch geben!!!!! :thumbup:


    Dat Teil is auch immer noch geil! Hab jetzt schon auf soviel verschiedenen Holzarten rumgehauen und da is nix los mit dem Messer! Dat einzige wat ich noch ma brauch, ist ein schööönes Tüdderband, wat man sich beim arbeiten um die Hand legt!


    Mit Handschuhen kein Problem, aber ohne rutscht es doch etwas!!



    Schöne Restwoche!



    Gruß Kolli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!