ahoi leute,
ich denke jedeR von euch kennt sie: die suche nach dem perfekten edc. für fixed hab ich sie denke ich langsam abgeschlossen, da probier ich momentan auch ohne hilfe recht erfolgreich rum:P
aber: ich suche noch nach dem richtigen edc folder. ich habe eigentlich immer die philosphie verfolgt, daß ein folder nicht groß genug sein kann, weil ich durch das klappen ja schon platz spare... naja bißchen abstrus, ich weiß, aber ich habe halt immer eher große folder benutzt. die letzten versuche waren ein spyderco military und ein pohl force alpha. mittlerweile merke ich daß messer die im 3" klingenlänge bereich liegen, genau das sind was ich auch tatsächlich benutze. ich benötige selten im edc bereich viel klingenlänge, wichtig ist mir eher eine kontrollierbare, scharfe klinge. im fixed bereich merke ich daß ich kaum noch ohne mein izula aus dem haus gehe (vielleicht wirds dieser tage von einem swamp warden verdrängt...?), auf jeden fall was in der art. nun suche ich etwas, was klappt, aber grob die gleichen anforderungen erfüllt: es sollte robust sein, ca 3" klingenlänge, scharf sollte es sein... und nicht unbedingt die super teuer sorte.
in der machart hatte ich bereits:
benchmade mini griptilian - schickes messer, aber was die robustheit angeht... ich finde den axis lock schon geil, aber wenn da mal ne feder bricht... ich weiß, eher theoretisch, aber das schwingt immer in meinem hinterkopf mit. ich denke ihr kennt das.
spyderco delica - ich habe sie geliebt! dann kam der aprilscherz, ich hab bis auf eines alle verkauft, das letzte hat dann im lock irgendwann versagt und ich habs für aufgerundete portokosten jemandem vermacht, der genau sowas als urlaubsmesser suchte. der lockversager ist in meinem hinterkopf geblieben.
mittlerweile könnte ich mir vorstellen daß das bei spyderco behoben ist, also ziehe ich das delica wieder in betracht. weiter in den focus gerückt ist das cs mini lawman.
klingenstahl ist mir relativ... naja 420er sollte es nicht unbedingt sein, ab aus8 ists ok. teilwellenschliff ist auch ok.
ich hoffe ihr habt ne ungefähre idee was ich suche.
kommen euch ideen dazu? preislich muss(!) sich das unter 100€, möglichst im bereich um die 70€ (weniger is na klar ok;)), bewegen, bezugsquelle bitte aus D;)
ich danke euch wie immer im voraus!