entscheidung: delica oder mini lawman? oder doch was anderes? hilfe!!

• schifflaken: pohl force folder... ausschließlich auf den griff bezogen ist mir das bravo zu klein und das alpha zu groß. von der klingenlänge her sind sie beide zu groß.

Also wenn dir der Griff des Bravo One schon zu klein ist, brauchst du dir das Mini Covert gar nicht anzuschauen, dessen Griff ist nämlich nochmal ca. 2 cm kleiner....

• Also wenn dir der Griff des Bravo One schon zu klein ist, brauchst du dir das Mini Covert gar nicht anzuschauen, dessen Griff ist nämlich nochmal ca. 2 cm kleiner....

da hab ich mich nicht ausführlich ausgedrückt;) das ist mehr auf die fingermulden bezogen, die mir beim kleinen zu klein und beim großen zu groß sind. das mini covert hat ja keine so ausgeprägten mulden, da kann das also nicht passieren. klein solls an sich nämlich auch sein;)

• schau dir mal das Cold Steel Black Rock Hunter an
    ein ausgewachsenes Messer, stabiel, und §42a sicher.
    das Teil sieht aus und liegt auch in der Hand wie ein Butterfly aber da die beiden Griffhälften
    als Slipjoint ausgeführt sind ist es ein Zweihandfolder.

ich mag das Teil.

Gruß
    Jochen

• Kannst du vom Black Rock Hunter mal ein paar Bilder einstellen wie es während des Aufklappens aussieht. Im Netz habe ich nur Bilder vom geöffneten oder dem geschlossenen Messer gefunden.

Danke

Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

• Ich hab lange das HK Ally (von BM) benutzt und kann's nur empfehlen, hat mich nie enttäuscht.. Jedoch ist's mittlerweile so verhurt das was neues hermusste... Hab viel probiert unter andrem das hier auch angesprochene m16 von crkt in der SF Ausführung und ich muss sagen diese einseitig geschliffene Klinge ging mir richtig auf den Zeiger... Und es ist extrem schnell noch extremer stumpf... Bin beim Bravo one hängen geblieben.. Liebe es.. Liegt bei mir super in der Hand und das Handling ist ein traum weil Mans extrem kurz greifen kann.. Schnitthaltigkeit find ich auch überaus erfreulich, Hans knapp drei Monate täglich im Gebrauch und es ist jetzt soweit das ich sage, ist zwar noch gut scharf aber ich hätt's gern so wie am Anfang.. Und da kommt der Punkt der mich etwas stört, es lässt sich mit dem lansky Set nicht wirklich schön schärfen...

• Als EDC ist das Delica 4 (FFG version von 2010), mein absoluter Favorit, klein, leicht, super scharf, super Stahl, top Preis/Leistung (gerade mal die Hälfte dessen was das Bravo One kostet!). Solange man mit dem Messer nur schneidet und nichts hebeln, bohren etc. will gibts für mich nichts besseres zum ständig dabeihaben.
    Seit kurzem habe ich das UK Penknife (Leaf Shaped Blade), was auch sehr gut ist, nur etwas "schwächerer" Stahl, Sabre grind statt ffg und SlipJoing/Slipit, kein vulcano grip... Umgewöhnungsphase läuft noch und auch wenn die Unterschiede eigentlich klein sind fällts gerade nicht so ganz leicht :(

Für Heavy Duty Folder habe ich als edc kein Bedarf, aber wenn würde ich auf das Gewicht ignorieren und ein ZT200 oder dergleichen einpacken oder ein CS AK47, Böker Turbine (auch sehr nett).

• dieses slipjoint zeug kommt mir nicht ins haus;) als ich ca 9 jahre alt war hab ich das erste mal von verriegelnden taschenmessern gehört und seit dem kommt mir nix anderes ins haus;)

das black rock hunter ist a kein einhandbedienbares messer, was ich schon ganz gern haben mag, ich finde das gefriemel mit zwei händen nervig, und b zu groß.

hk ally ist ne interessante idee, das gefiel mir damals schon als es raus kam... jemand evtl. noch ne bezugsquelle?

bezügl. heavy duty: brauchen.... naja brauchen brauch ich so einiges selten bis garnicht;) aber.... its better to have it and not need it than to need it and not have it;) etwas in der größe des ak47 hab ich bereits mit dem cs rajah3, ich suche allerdings was kleineres für eine angenehmte edc kombi aus kleinem stabilen fixed und kleinem stabilen folder.

• Moin, wobei ich vom Black-Rock Hunter gehört habe, dass es in D nie in den Verkauf kam, weil es (auch wenn die Griffteile großen Widerstand haben und nicht schwunghaft schwenkbar sind) Bedenken gab, dass es per Definition ein Butterfly ist. Will jetzt auch keine Diskusiion zu Gesetzeslage lostreten. Hab das Teil sogar in der Schublade. ABER nicht führen dürfen ist eine Sache....wenns als "verbotener Gegenstand" angesehen wird von Amts wegen ist das schon ne ganz andere Sache :rolleyes:

Eine Unbedenklichkeitserklärung seitens der Behörden liegt nämlich nicht vor!

Gruß

Daniel

Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

• Google sagt das es mehrere Händler in Deutschland für das Black Rock gibt.

Gruß
    Jochen

• Also wenn ich die Wahl zwischen Delica und Mini Lawman haette, dann ganz klar das Spyderco!
    Das Delica war 1,5 Jahre auf meiner Weltreise mein Haupt EDC und hat vor allem in Australien bei der Arbeit auf einem Melonenfeld und Sandalwood Anlage hervorragende Dienste geleistet, der Lock hat auch bei haerter Gangart nie versagt, auch wenn nach ner Zeit eine Achsenschraube gefehlt hat! :D
    Ich hab mal ein Bild beigefuegt, es zeigt mein gebrauchtes und verbrauchtes Delica mit Original-Outback-Schlamm drauf... (wurde seitdem nicht mehr gesaeubert und ist mein Andenken!)
    Hoffe mein Beitrag hilft dir weng weiter :)
    Gruss,
    Michael

• Zitat

ich habe das Messer einem der Herren in blau gezeigt und der meinte
    er kann nichts Illegales daran feststellen.

... und wieder dieses böse Wort.

Moin, wobei ich vom Black-Rock Hunter gehört habe, dass es in D nie in den Verkauf kam, weil es (auch wenn die Griffteile großen Widerstand haben und nicht schwunghaft schwenkbar sind) Bedenken gab, dass es per Definition ein Butterfly ist

Ahh, schon wieder gefährliches Halbwissen.

Zitat

auch wenn nach ner Zeit eine Achsenschraube gefehlt hat!

Das passiert dir beim Lawman nicht. Never!

Ach und noch was, xMAJORxTHREATx hat geschrieben das ihm der 42a bei einem EDC nicht interessiert! Also lasst doch das 42a geschwafel :laber: und vor allem nicht immer gleich das böse Wort illegal benutzen.

@xMAJORxTHREATx: nimm das Mini Lawman oder das Lawman. Die sind beide besser (stabiler!) als die genannten Spinnen.

Gruß

Tobi

Unsere Frauen haben dickere Eier als Ihr!

• hi,
    , wie wärs mit dem alten medium voyager von cs? ich fands immer sehr gut tragbar ,ultra solide,leicht,vielseitige klingenform,klingenlänge 7,6cm genau so lang wie beim izula;-),clip für tip up...vileicht ist es ja noch irgenwo zu bekommen!!! ps. grade mal gegoogelt;-) gibs bei ebay nib. für knappe 75,- zum sofort kauf!!!

grüße chris.

2 Mal editiert, zuletzt von tornado ()

• @t-bone-b: interessieren... naja ich halte mich ja an §42, is ja alles sozialadäquat. wenn ich deiner signatur folgen will nehm ich eh n fixed:D
    das am. lawman wirds garantiert nicht, in der größenordnung hab ich was, da brauchts nix neues. aber das kleine.... ich warte das kommende we noch ab, evtl. wird mein waffenladen nochmal interviewt diesbezügl.

tornado: die voyager find ich nicht so schick. die idee an sich ist aber gut:)

das black rock hunter hat mein waffenladen übrigens in der auslage. find ich zu groß und wie schon erwähnt zu wenig einhandbedienig.

momentan in der auswahl sind:

bökerplus trance

gerber mini covert

und natürlich immernoch das cs mini lawman

wenn wer das trance hat: funktioniert der flipper? wie ist der klingengang?

• wenn wer das trance hat: funktioniert der flipper? wie ist der klingengang?

Flipper funktioniert einwandfrei. :thumbup:
    Klingengang ist angenehm leicht und gleichmäßig.
    Kann durch Anziehen der Achsschraube auch angepasst werden.

IMHO ist das Trance ein wirklich gutes und praktikables Messer.
    Bevor ich auf Fixed als EDC umgestiegen bin, war es lange Zeit mein täglicher Begleiter. :thumbup:

Was ich am Trance noch besonders schätze ist, dass es für seine Größe sehr flach ist.

Gruß Thomas

"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!