entscheidung: delica oder mini lawman? oder doch was anderes? hilfe!!

• Mensch, T-Bone, bleib doch mal zur Abwechslung locker.

Das Wafengesetz definiert Butterflymesser wie folgt:

Zitat

2.1.4
    Faltmesser mit zweigeteilten, schwenkbaren Griffen (Butterflymesser)

Da steht nichts von einem Widerstand der schwenkbaren Griffe. Und dass das Black Rock Hunter einen zweigeteilten, schwenkbaren Griff hat ist ja wohl unbestreitbar. Ergo könnte es - sinnig oder nicht - durchaus unter die Definition eines Butterflys subsumiert werden. Somit würde es eine verbotene Waffe darstellen und diese, die Bezeichnung lässt es vermuten, sind illegal. (Um ganz genau zu sein ist jeglicher Umgang wie Besitz, Führen, Herstellen,... mit ihnen illegal.)

Ich persönlich hätte zumindest Bedenken, jemandem zu sagen, dass er mit dem Messer keine Probleme kriegt, solange kein Feststellungsbescheid des BKAs vorliegt, der die Verbotseigenschaft verneint.

#9: Never go anywhere without a knife!

Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

• Das Wafengesetz definiert Butterflymesser wie folgt:

Zitat 2.1.4
    Faltmesser mit zweigeteilten, schwenkbaren Griffen (Butterflymesser)
    Da steht nichts von einem Widerstand der schwenkbaren Griffe. Und dass das Black Rock Hunter einen zweigeteilten, schwenkbaren Griff hat ist ja wohl unbestreitbar. Ergo könnte es - sinnig oder nicht - durchaus unter die Definition eines Butterflys subsumiert werden. Somit würde es eine verbotene Waffe darstellen und diese, die Bezeichnung lässt es vermuten, sind illegal. (Um ganz genau zu sein ist jeglicher Umgang wie Besitz, Führen, Herstellen,... mit ihnen illegal.)

Ich persönlich hätte zumindest Bedenken, jemandem zu sagen, dass er mit dem Messer keine Probleme kriegt, solange kein Feststellungsbescheid des BKAs vorliegt, der die Verbotseigenschaft verneint.

Auch wenn ich nicht allzuweit vom Thread-Thema abweichen möchte, sei doch auch mir eine Anmerkung hierzu erlaubt:
    Das BKA hat im Feststellungsbescheid zum PowerGlide seine Interpreation der Klammervermerke dargestellt (auf die Beantwortung meines entsprechenden Briefes warte ich immer noch).

Da auch das PowerGlide ein "Faltmesser mit zweigeteilten, schwenkbaren Griffen" ist und vom BKA nicht als verbotener Gegenstand eingestuft wurde, weil es eben kein "typisches Butterflymesser" ist, wäre es doch sehr unlogisch, wenn das BKA beim Black Rock Hunter anders entscheiden würde.

• sorry, aber genau das wollte ich nicht so gern lesen...

hat noch jemand nen spontanen einfall für ein ordentliches 3" klappmesser, richtung delica/cs mini lawman/böker trance/gerber mini covert?

• sorry, aber genau das wollte ich nicht so gern lesen...

hat noch jemand nen spontanen einfall für ein ordentliches 3" klappmesser, richtung delica/cs mini lawman/böker trance/gerber mini covert?

Was willst du denn mit dem Messer genauer machen? Die drei Messer gehen ja in ganz verschiedene Richtungen. Welche Features sind dir wichtig? Welcher Stahl, Frame- Liner- Backlock, Griffmaterial, Klingenstärke, Klingenform? Das Delica ist ein super Slicer. Das mini lawman ein "toughes Arbeitstier" und das mini covert eine Miniausgabe eines Kampfmessers. Die Klingenform (kein Bauch) bei dieser geringen Klingenlänge bringt nicht viel als edc.
    Die Unterschiede sieht man ja auch beim Gewicht von Delica (ca 60 Gramm) bis mini Lawman mit mehr als dem doppelten bei 130 gramm.

Was mir noch einfällt Gerber Gator, Spyderco Endura, Buck Vantage Pro (gerade wenn du auf S30V stehst), RAT1 Folder, Buck Nobleman oder die günstige Version von Sanrenmu (hat auch seinen Charme und kostet nur ein viertel). Ggf. mal bei Lone Wolf schauen, die hatten ja auch einiges nette.

PS. das Gerber Covert (sollte es deine Wahl sein) gibts gerade beim globi für 45,-

• http://www.tooltex.de/product_…6_Gerber-Mini-Covert.html und der macht mir evtl noch nen besseren preis;) damit könnte ich von wegen treue uns so leben. aber danke:)

ich finde die messer insofern ähnlich, daß sie alle in dem besagten größenbereich liegen und alle eher zur stabileren sorte gehören (alle haben platinen und/oder nen sehr stabilen lock). gewicht spielt mir eine untergeordnete rolle, ich zähle nicht die gramm.

stahl sagte ich bereits: alles ab aus8 ist ok. wofür ich an ner klinge bauch brauche ist mir im angedachten bereich noch nicht aufgefallen (größtenteils verpackungen öffnen, mal mit der spitze feinere arbeiten, daher auch so eine kurze klinge). ich vermisse keinen bauch.

die von dir noch genannten liegen längenmäßig alle in einem höheren bereich. 3,5-4" hab ich abgedeckt.

• so.

gefunden.

heute war ich shoppen:P ergebnis:

böker plus trance in 50/50 / schwatt

und

camillus sizzle in 440er stahl.

ich freu mich.

• Das war aber auch spannend die ganze Entscheidungsfindung ;)

jetzt isses endlich raus 8o Viel Spaß mit den neuen EDCs :thumbup:

Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

• höhö aber glaub nicht das ist das ende der geschichte^^ nur das vorläufige;)

• das denk ich mir mit abicht immer nicht:P

aber zwei messer für den gleichen zweck auf ein mal kaufen..... nicht gut;) ich weiß nicht was ich heute einstecken soll:D

• haha alles was ich schleppe soll nem zweck dienen;) auch wenn ich den herbeihalluziniere.

• dafür ist dann aber nicht der BACKUP BOXCUTTER da, sondern der PRIMARY ZOMBIESLASHER :D

• Ich hab 4 Teile von cold steel da, ich hänge mal 2 Bilder an, dass du einen Größenvergleich hast. Reihenfolge von oben nach unten auf dem Foto:

Mini Lawman
    Lawman
    AK47 ( neue Version 2010 )
    Recon1

Meine Einschätzung:

Mini Lawman, für mich für ein EDC zu klein aber sehr robust und scharf, leicht Preis ca. 75 €
    Lawman, Größe für EDC perfekt, flache Bauweise ( bequem für Hosentasche ), super Handling, sehr scharf und schnitthaltig, leicht, sehr robust ca. 100 €
    AK 47, ( wie Recon1 ) ca. 100 €
    Recon1, Größe für EDC grenzwertig, super Optik ( subjektiv ), gutes
    Handling, sehr scharf und schnitthaltig, leicht, sehr robust 100 €

Fazit: Lawman unspektakulär aber sehr alltagstauglich, Preis / Leistung O.K. ( konnte mich nicht entscheiden habe alle 4 genommen, habe aber eigentlich immer das Lawman dabei )

Klingenlänge: 8,89 cm

Klingenstärke: 0,35 cm

Klingenmaterial: AUS 8A

Grifflänge: 11,75 cm

Griffmaterial: G-10

Gesamtlänge: 20,64 cm

Gewicht: 126 g

Verschluss: Tri-Ad Lock

Alle Modelle mit Tri-Ad Lock Verschluss ( Klasse )
    Ich hoffe konnte mal fürs erste weiterhelfen, hatte leider keine Zeit für weitere Details, wenn du welche brauchst kann ich noch welche nachreichen.
    Bin leider kein Fotograf und völlig talentfrei in der Richtung. Ist mein erste Beitrag, bitte um Nachsicht.

Ritsche
    SDC10977.JPGSDC10976.JPG

• hehe du bist mir sympathisch:D:D:D

kannst du vielleicht vom mini lawman ein paar inhandfotos posten, also mit hand offen, hand geschlossen und so, mit angabe handschuhgröße? ich hab zwar meine ausgangsfragestellung im thread erstmal gelöst, aber dennoch reizt mich das mini lawman als kleiner stabiler folder immernoch. die 3,5" vom american lawman sind mir für edc meist zu groß, da ich einen folder an sich eher benutze um meine umgebung nicht zu reizen.

dir fehlen übrigens noch das rajah3 und ein spartan;)die sind nämlich echt subba:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!