Gnome Last Resort Pimp

• Servus,

ich experimentiere schon eine weile an einem Entwurf für ein sehr kleines Messer als "letzter Anker".
    Habe diesbezüglich auch regen Kontakt mit unserem Micha gehabt, danke nochmals hierfür :thumbup:

Beim Meinungsaustausch kam ich dann irgendwie auf das Böker Gnome das meiner Vorstellung von so einem Messer schon ziemlich nahe kommt.
    Da mir von nem Kumpel günstig eins überlassen wurde, habe ich mir das Messer zur weiteren Erprobung und Ideenfindung bzgl. meines eigenen Projektes einfach gekauft.
    Die Daumenriffelung ist nicht von mir aber die hätte ich mir auch gemacht...von daher war ich froh das hier schon jemand fleissig war :thumbup:

Ich habe dem Teilchen heute mal eine ordentliche Spitze verpasst da ich mit dem Buckel nicht so recht warm geworden bin.
    Sieht für mich nun stimmiger aus und ich freu mich noch mehr über den kleinen Racker :)

DSCF3577.JPG
    DSCF3580.JPG
    DSCF3583.JPG

• Das hast Du gut gemacht, Chris! Gefällt mir so auch besser. :thumbup:
    Hast Du vor am Griff noch was zu machen? Passen an den Griff noch "Fräsungen" wie etwa beim Westentaschen Bowie? Oder reicht der Platz nicht wegen der großen Hohlniete? :hmmm:

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

Einmal editiert, zuletzt von judge1401 ()

• Hast Du vor am Griff noch was zu machen? Passen an den Griff noch "Fräsungen" wie etwa beim Westentaschen Bowie? Oder reicht der Platz nicht wegen der großen Hohlniete? :hmmm:

ich glaub das würde nix werden, das micarta ist so dünn das man da ruckzuck durch ist und platz ist da zwischen den nieten auch nicht viel....

freut mich wenn´s gefällt :thumbup:

• Sehr schön ! Ich habe das Gnome auch, allerdings fast original Zustand. Ich habe bei meinem das Micarta an der Stelle abgerundet, an der der Zeigefinger sitzt und
    einen dicken Lanyard (Reeve Knoten) für eine bessere Handlage angebracht.
    Eine Frage: An meinem gebraucht gekauften Böker Rhino ist genau die gleiche Daumenriffelung angebracht worden, mit was für einen Werkzeug macht man das bei
    gehärteten Stahl ??

Der Wald ist der Freund der Gesetzlosen.

• Passt vom Design nun perfekt zu deinen anderen Stücken. :thumbup:
    Schon zu sehen, was man aus dem Kleinen alles so machen kann.

Gruß
    Stefan

„Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, daß man gezwungen ist, ununterbrochen dazuzulernen.“

Kopportunist #0072

• Das Original fand ich wegen der Klingenform nicht SO besonders - Deine Version gefällt mir viel besser :thumbup:!

Ist zwar wieder ganz anders geworden als die Ideen im gemeinsamen Brainstorming - aber das fand ich sehr interessant, also besten Dank gleichfalls :)

Für den angedachten Zweck würde ich ggf. noch das Micarta runtermachen und durch einlagiges Kydex ersetzen, falls das deutlich flacher wird. Wie dick sind denn die Micarta-Schalen bei dem Ding? 4 mm?

• Micha die Schalen sind je max 2mm stark. Wie gesagt, es dient der Ideenfindung fuer das diskutierte Projekt...
    :thumbup:

Joern mir is es auch zu klein aber ist ja nur das reservemesser vom reservemesser. Glaubst doch nicht das ich nur mit dem Kindermesser vor die Tuere gehe... :P

• Wieder mal sehr schön geworden. :thumbup: Ein paar Daumenrillen sollte ich meinem Gnome auch mal spendieren.

In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

• Glaubst doch nicht das ich nur mit dem Kindermesser vor die Tuere gehe... :P

Nein, da hast du natürlich recht.
    (Obwohl ich momentan immer nur mein SteelTac dabei habe. Und das ist auch eher "schmächtig".)

"Eet watt gor is, schnack watt wohr is und drink watt kloar is!"

• Ah, dann lohnt sich das mit anderen Schalen/Planken nicht. Kydex ist auch nicht dünner.
    Aber das Messer(chen) gewinnt durch die neue Spitze wirklich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!