Große Messerscheiden mit Piggy-Backs

  • Ich habe in einem anderen Zusammenhang vor ein paar Monaten einmal ein paar "Piggy Backs" zusammengestellt. Die Scheiden der großen Messer (Becker BK 9 und Ontario Marine Raider Bowie) sind von Kytac hergestellt worden. Das Aufschlaufen eines anderen Messers ist schnell und simpel gemacht.


    Bei der Scheide des BK 9 hat Werner mir zwei Querriegel aus Kydex quer angebracht. Schon nach Lösen einer Schraube kann so ein Riegel an einer Seite angehoben werden, die mit jeder normalen Gürtelschlaufe aufschiebbare Messerscheide (...oder Magazintasche, oder Multitooltasche, oder...) sitzt nach Befestigen des Riegels bombenfest.


    Hier mal ein paar Beispiele für solche Zusammenstellungen:


    Zuerst mal ein Becker BK 9 mit einem CRKT Russell Sting, sozusagen "Combat Piggy Back!" :)



    Dann eines mit dem gleichen Becker und einem Winchester Skinner, sozusagen der komplett schwarzen Variante eines Sharpfinger, als "Hunting Piggy Back". So kann man sich aussuchen, ob man das Schloß brechen oder "ringen" will :)



    Natürlich kann man ebenso schnell eine Foldertasche befestigen, hier mit einem Gerber Applegate Combat Folder. Die Kombi mit einem Folder mag nicht die klassische "Piggy Back" - Kombi sein, praktisch ist sie allerdings schon!



    Die gemeinsam mit Werner ausgeknobelte Lösung mit den beiden aufgeschraubten Querriegeln erlaubt sowohl das Aufmontieren der verschiedensten Messerscheiden kleiner Beimesser als auch von Geräteholstern usw. Eigentlich kann man alles, was man an einen Gürtel oder einen MOLLE-Träger schlaufen kann, auch schnell und sehr fest auf dieser Scheide anbringen.


    Zuletzt ein Marine Raider Bowie mit einem Fox U.T.K., befestigt mit Paracord. Auch das sitzt fest und läßt sich in kurzer Zeit ohne Werkzeug anbringen bzw. demontieren.



    Die Gürtelmontage des Marine Raiders mit der BHB-Gürtelspange war ursprünglich als provisorische Lösung gedacht. Zwischenzeitlich bin ich jedoch darauf gekommen, Scheide und Gürtelspange flexibel mit Flex-Cord zu verbinden. Das reduziert das Risiko, mit der langen Scheide am Gürtel zu "hebeln".


    Ich habe aber eigentlich häufiger entweder ein Multitool oder eine Lampentasche auf den großen Scheiden "draufgesattelt".


    Der Vorzug beim "Piggy Back" ist dagegen, halt sozusagen auf einen Griff ein Set für den gesamten Anwendungsbereich an den Gürtel oder die sonstige Ausrüstung machen zu können. Und Tradition haben diese Sets ja auch - ob bei mitteleuropäischen Jagdmessern (gr. Jagdmesser und Nicker oder Klappmesser), skandinavischen Messern, US-Custom-Modellen oder asiatischen traditionellen "Zusammenstellungen".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!