Strider Shot Show 2011

  • das würde vom klassischen design ja völlig abweichen... schlecht siehts aber nicht aus;)

  • Diese hohen, blattförmigen Klingen bieten eben Platz für einen sehr schneidfreudigen Anschliff, auch bei hoher Klingenstärke, außerdem sind sie auch einschneidig erstaunlich penetrationsstark.
    Sucht man einen großen, wirksamen Folder für Schneidaufgaben und als Backup, bietet diese Form viele Möglichkeiten - man muß ja nicht jeden robusten Folder bei der Gestaltung der Spitze als Meißel oder Brecheisen auslegen.
    Für mich wirkt der Proto ein wenig so, als wolle Strider die Ideen aus der Kooperation mit ZT, eingeflossen in die dortigen Modelle 03er-Serie und 0121 Ranger, nun auch mal unter eigener Flagge umsetzen. Die Leaf-Form und der gesamte runde "Bau" des Griffs sehen auch ein wenig nach Einflüssen von Ken Onion aus.


    Sicher wird man aber hinsichtlich der Gestaltung der vorderen Griffschale bei den endgültigen Versionen eher zu G10 und einem strider-üblicheren Finish zurückfinden, glaube ich....

  • Hallo zusammen! Das ist aber nicht mein Geschmack. Das Messer kostet bestimmt viel Geld.... Das ist aber schade, wenn STRIDER nicht mehr typisch STRIDER bleibt... Ja sicher:- GESCHMACKSACHE!!!

  • Ganz ehrlich, sicher wird Strider neue Messer auf den Markt werfen und diese können auch so aussehen wie dieser Proto nur bin ich mir auch sicher dass dieser Proto nicht die SnGs ersetzen wird. Vieleicht wird bald ein SnG Gen. 7 kommen - dann wird dieser aber sicher wieder so aussehen wie alle anderen 6 davor ;)


    Der Proto hat etwas allerdings bräuchte er auch eine neue Typenbezeichnung :rolleyes:

  • stimmt. ich denke allein von der größe her hat das mitm sng nix mehr zu tun. der größenvergleich ist ein pt! und das pt ist gefühlt ne ganze nummer kleiner als das sng.

  • Die Außenform finde ich gar nicht mal so schlecht, was allerdings mMn designmäßig gar nicht ins Bild paßt ist der Strider-Standardclip und vor allem der Winkel wie er befestigt ist. Vielleicht dient er ja so dazu, daß der Framelock nicht überstreckt werden kann, aber mMn gehört hier etwas geschwungenes ran ...



    Der Anschliff sieht nach hohem Hohlschliff aus, was den Schneideigenschaften zugute kommen sollte. Man kann nur hoffen, daß Strider irgendwann mal dazu übergeht, die Framelocks individuell anzupassen, damit sich die leidigen Abnützungsprobleme und das damit verbundene Klingenspiel mal bessert!



    Gruß, C.

  • Interessant, ist wirklich eher ein Strider-untypisches Design. Meins ist es auch nicht so, aber da es sich hier ja wohl noch um einen Proto handelt mal abwarten was draus wird..

    Gruß jokerman

  • Also ehrlich gesagt spricht mich das überhaupt nicht an...Strider weicht mir hier zu sehr von seiner Linie ab, mir fehlt das Kantige eines SNG oder SMF. Und so kantig sie wirken, so gut liegen sie dennoch in der Hand.


    Nichtsdestotrotz scheint die Klinge natürlich schneidfreudiger zu werden, allerdings fehlt mir auch ein ausgeprägterer Handschutz und damit meine ich bewusst nicht die SNG-typische Fingermulde an der Klinge.


    Bleibt abzuwarten, was Strider daraus serienmäßig macht - wenn überhaupt.


    Mir gefallen vor allem die Proportionen nicht. Irgendwie ist das Dingens in sich nicht stimmig, aber das fällt wohl unter Geschmackssache. Da fand ich das Lionsteel viel ansprechender, obwohl ähnlich kurvig; vllt ist das hier so...bullig mit einem etwas unkreativ gestalteten Griff hintendran.

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • Man wird abwarten müssen, wie ein mögliches Serienmodell ausschauen wird.
    Denkt mal an das Benchmade / Sibert Pocket Rocket mit einer recht ähnlichen Griffkontur, nur eben deutlich kantiger und mit Querrillen.


    Könnte mir vorstellen, ein Serienmodell eher an der ZT 03er-Serie oder am Sibert-Design orientiert zu sehen - und beides kann sich durchaus sehen lassen.

  • Solange Strider die SnG Linie nicht aufgibt und es sich also um eine neue Modellreihe handelt, finde ich das neue wirklich ok. Besonders wenn ich an die Argumente von Micha bezügl. der breiten Klinge weiter oben denke.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Ich find's richtig gut. Allerdings, sieht es in der Größe eines SMF noch besser aus. Die Bezeichnung lautet meines Wissens SJ75.

  • Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe von Bildern des SJ75-Folders im Netz.


    Mir gefallen, daher wohl auch die Assoziation mit Sibert, vor allem die Custom-Versionen mit Querrillen, z.B. bei monkeyedge oder arizonacustomknives:


    http://www.monkeyedge.com/Mick…htmare_Grind_p/sk0492.htm


    http://www.arizonacustomknives…s/index.php?id=190&page=2


    Natürlich gewinnt auch die Klinge optisch mächtig mit dem Nightmare-Grind :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!