Surefire E2d Defender umrüsten?

• Servus alle miteinanda..

Ich würde mal Eure Hilfe benötigen und zwar: Ich habe eine SF Defender und zwar die alte ohne LED. Nun würde ich die Lampe gerne auf LED umrüsten und hab auch mal gehört, das es da irgendwo so einen Umrüstsatz gibt. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Danke für evtl. Tipps und viele Grüße

Flint

Praeparatus Supervivet (Der Vorbereitete überlebt)

• Ganz ehrlich...kauf dir gleich eine komplette neue E2DL. ;)
    Vom Preis ist der unterschied minimal.
    Den Kopf bekommst du z.B. hier um 135 €.
    Und eine neue E2dL bekommst du schon ab ca. 150 €.

A knife isn't really yours until it spilled your blood.

• Ja, hast recht. Für den Preis ist die Umrüstung natürlich gestorben. Wenn es preislich so um die 30 - 50 € gewesen wäre, hätt ichs mir überlegt, aber so....

Nochmals danke

Grüße

Flint

• ein Towermodul für den E2D kostet Dich von Velenodesign ca. 60€ inkl. Versand aus den Staaten, mit XPG R5 und wunschgemäß mit oder ohne Modi

der Tortenstecher von Surefire ist somit noch nicht aus dem Rennen und heller wird es auch als der reguläre E2D Defender LED...

Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

• ein Towermodul für den E2D kostet Dich von Velenodesign ca. 60€ inkl. Versand aus den Staaten, mit XPG R5 und wunschgemäß mit oder ohne Modi

der Tortenstecher von Surefire ist somit noch nicht aus dem Rennen und heller wird es auch als der reguläre E2D Defender LED...

Guter Tipp, danke. Und zahlen geht mit Paypal. Das passt. Muss man, wenn man mit Modi bestellt, am Clickschalter auch noch was änderen, oder ist es nur alten Kopf ab und neuen Kopf rein?

Grüße

Flint

• Der Unterschied zwischen der "echten" E2DL und diversen Nachrüstsätzen ist ja, dass die E2DL eine TIR Optik hat. Die macht den eigentlichen Reiz der Lampe aus und ist auch der Grund, dass sie mit nominell viel stärkeren Lampen locker mithalten kann. Die beiden beschriebenen Nachrüstsätze sehen so aus als wäre hier nur ein normaler Reflektor verbaut.

Schöne Grüße,
    Rainer

• Der Unterschied zwischen der "echten" E2DL und diversen Nachrüstsätzen ist ja, dass die E2DL eine TIR Optik hat. Die macht den eigentlichen Reiz der Lampe aus und ist auch der Grund, dass sie mit nominell viel stärkeren Lampen locker mithalten kann. Die beiden beschriebenen Nachrüstsätze sehen so aus als wäre hier nur ein normaler Reflektor verbaut.

Schöne Grüße,
    Rainer

Servus Rainer

Für die Blöden, also mich :D . Was bitte ist denn eine TIR - Optik?

Grüße

Flint

• Ach du lieber Gott :pray: , ich lese zwar den Text, gleichwohl............Physik war nie so meine Stärke. ?(
    Nichtsdestotrotz, danke für den Link.
    Ich glaube, ich kauf mir eine neue Defender oder etwas Defenderartiges und behalte die alte als Backup fürs Auto.

Gruß

Flint

Schöne Grüße,
    Rainer

ehm.. ich hab zwar den darauf folgenen link überflogen aber kann mir bitte einer näher bringen was jetzt die aufgabe von einem "lichtleiter" in einer taschenlampe ist? und vor allem worin die surefire dadurch den vorteil erhält?

• ehm.. ich hab zwar den darauf folgenen link überflogen aber kann mir bitte einer näher bringen was jetzt die aufgabe von einem "lichtleiter" in einer taschenlampe ist? und vor allem worin die surefire dadurch den vorteil erhält?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten Licht zu lenken oder zu bündeln. Normalerweise verwendet man bei eine Taschenlampe dafür einen Reflektor. Die Form des Reflektors richtet sich nach der Art und der Größe des Leuchtmittels sowie nach dem gewünschten Beam. Die Physik setzt den Wünschen der Designer aber Grenzen. Vereinfachtes Beispiel: Wenn du z.B. eine große LED hast und du willst damit eine hohe Reichweite erreichen, dann musst du einen großen Reflektor verwenden. Hier fließen noch viele weitere Komponenten ein, wie z.B. Form und Sauberkeit des Beams (keine Ringe, Donuts, etc.).

Ein optisches Element das auf Totalreflexion beruht muss ja nicht unbedingt wie ein Lichtleiterkabel aussehen. Ein runder TIR Kollimator hat eine komplexe interne Form. Das führt dazu, dass die Lichstrahlen im Kollimator mehrfach abgelenkt werden, bis sie alle parallel austreten. Sieh dir mal die Zeichnung der LX2 Optik ganz unten in diesem russischen Thread an, da wird es klar: Klick das! 8)

Die TIR Optik ist aufwändiger als ein einfacher Reflektor, du kannst damit aber einen sehr schönen Beam bei gleichzeitig kleinem Kopf erreichen.

Schöne Grüße,
    Rainer

• ah ok.... gecheckt... bei der surefire ist also kein normaler reflektor verbaut... und bei der E2D LED ist das auch so?
    ist die TIR linse irgendwie fest verbunden? ist es möglich eine andere LED einheit mit der TIR linse zu koppeln?

• Die TIR Linse ist speziell auf den Reflektor und die LED angepasst.
    Umbauen kann man da nciht viel :D

gruß master

Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

• also das sieht mir so aus als wenn diese linse einfach nur auf der LED befestigt ist... wenn man sich jetzt zB ein seperates XP-G R5 dropin besorgt, dort den reflektor entfernt
    und dann dafür diese TIR linse befestigt, sollte man doch eine grandiose lichtausbeute haben... mal sehn obi ch irgendwo sone SF günstig schiessen kann, vllt probier ich das dann
    mal aus =)

• Kann aber mit der LED Größe und den Abstahlwinkeln auch Probleme geben.
    Aber probieren geht über studieren und vielleicht hat ja auch jmd mehr Ahnung und schreib noch was dazu :D

gruß master

Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

• Jupp so einfach kannst du nicht ne XP-G R5 unter irgendeine Optik knallen... ;)

Toby

• Achso wegen der bauhöhe?? Oh man ich brauch echt mal die Hardware, dann lässt sich das denk ich mal einfacher gestalten... Wonach geht man wenn man ein anderes dropin für eine Lampe (in dem Fall die e2d) kauft? Durchmesser? Sorry wegen der vielen fragen aber bin Anfänger was lampentuning angeht und das cpf ist leider auch schon ewig down sodass ich mir mein wissen nicht selbst anlesen kann :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!