TF-Wiki

• Wiki find ich gut. Einfach mal machen und schaun wie es sich entwickelt. Als Software würde ich das Mediawiki (wie bei Wikipedia) empfehlen. Ist einfach aufzusetzen und ziemlich mächtig.

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you

• Ich denke wenn man da mal freundlich fragt dürfte das kein Problem sein.
    Wenn ich mich nicht irre hat doch der ein oder andere schon mal mit dem MM gearbeitet.

Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

• Das TF ist 'ne eigenständige Seite, da werden wir doch wohl was Eigenes auf die Beine stellen können, und uns nicht vom MM abhängig machen. :nocomment:

Softwaremäßig hatte ich auch an Mediawiki gedacht.

In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

• Ich finde wenn man so etwas in Angriff nimmt sollte das schon etwas mehr wie ein eigener Forumsbereich (Thread/Unterthread/etc.) werden.
    Ein "echtes" Wiki, wie z.B. von "soulstream" und "Rorschach" vorgeschlagen, wäre dann wohl sinnvoll und das dann als eigener Menüpunkt ansprechbar.

Gruß Stefan

• Das klingt für mich wie "Das Forum ist nicht gut genug"... ;)

Wie gesagt, keine Ahnung, ob ich ein Wiki einbinden kann.

Vorteil hier wäre z.B., dass das kein anderer einfach mal so verunstalten kann.
    Auf ein Wiki hat ja jeder Zugriff und kann nach Gusto ändern...

• Wiki - finde ich eine super Idee. Dann wäre ich aber auch für eine sauber Lösung mit entsprechender Software. Sonst tut es meiner Meinung nach die Suchfunktion wirklich.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Also MediaWiki als einen eigenen, neuen Menüpunkt einbinden müsste funktionieren.

MediaWiki ist ein freies Softwareprodukt. Man müsste also an den Quellkode kommen.
    Das Bord wurde im WorldLab Framework geschrieben. Auf die schnelle eingelesen würde das heißen (Grund-)Kentnisse in PHP müssten reichen um einen Menüpunkt einzubinden und auf bestehende Software zu verlinken. (Wie es mit der Lizenz aussieht müsste man abklären.)

Den Programmpunkt könnte man angemeldeten Nutzern vorbehalten. Dann gäbe es nur noch das Problem das jmd. "fremdes" das Wiki verändern/-müllen könnte wenn er direkt auf das Wiki zugreift. Wird das nicht in Suchmaschinen gelistet sehe ich das Risiko recht gering. Da findet sich aber sicher auch eine bessere Lösung.

Aber nur soviel zu was möglich wäre. Evtl. findet sich ja jemand der Lust hat sich tiefer in die Materie einzuarbeiten.

Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind.
    JFK

Einmal editiert, zuletzt von Jomba ()

• frage vom oberlaien: gibt es bei der wikipedia grundlage nicht auch die möglichkeit die änderungsfunktion nur angemeldeten usern freizugeben? dann evtl. noch, ähnlich der marktplatzgruppe, nur für user mit mehr als xxx beiträgen? ich täte anregen daß xxx=mehr als 30 ist.

• Rein theoretisch gibt es die Möglichkeit sicher nur angemeldeten Nutzern das bearbeiten zu erlauben. Problem wäre aber das sich jeder praktisch 2x anmelden muss. Ein mal im Forum und ein mal im Wiki. Somit müsste irgend jemand bei jeder Anmeldung kontrollieren das wer auch immer sich für Jomba oder xMAJORxTHREATx ausgibt auch der selbe Nutzer des Forums ist etc.

Es sind auch eingebunden (zumindest wenn wie oben beschrieben) immer noch 2 verschieden Programme. Die Einbettung wäre nur für den Komfort des Nutzers und um die Zusammengehörigkeit auszudrücken.
    Man könnte natürlich auch Nutzerdaten übergeben das bei Anmeldung im Forum auch automatisch im Wiki angemeldet wird. Der Programier- bzw. Skriptaufwand wäre dann allerdings gleich ein ganz anderer.

JFK

• Wartet mal nen Moment mit Wiki & Co.

Ich meine es gibt ein fertiges Script auf Wikibasis was eingebunden werden kann.
    Vorteil:
    Direkt integriert und schreiben können nur im TF eingeloggte User :)

Lasst uns erst mal den Forenumzug hinter uns bringen (noch diese Woche!), dann schau ich mal!

• es gibt ein fertiges Script auf Wikibasis was eingebunden werden kann.
    Vorteil:
    Direkt integriert und schreiben können nur im TF eingeloggte User

Das hört sich doch super an :D
    Viel Glück beim Umzug - wünsche ich uns allen :nailbite:

Gruß Stefan

• Ich meine es gibt ein fertiges Script auf Wikibasis was eingebunden werden kann.
    Vorteil:
    Direkt integriert und schreiben können nur im TF eingeloggte User :)

:thumbup:

JFK

• Jepp die Idee finde ich auch klasse mit dem Wiki. Kickback hat sowas doch schonmal für Akkus und Lumen und so im Bereich Flashlights gemacht! Wenns mit der Wikisoftware nicht geht, machen wir es so wie Kickback...!

Achso, und ChriBo: Vergiss nichts beim Umzug! ^^

Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

• Beim Mediawiki kann man auch festlegen, dass nur angemeldete Benutzer Schreib- oder auch Lesezugriff haben. Eine doppelte Anmeldung (Forum und Wiki) kann man evtl. auch vermeiden, indem man eine gemeinsame User-DB verwendet.
    Hab grad das hier gefunden:
    http://www.gossamer-threads.com/lists/wiki/mediawiki/100849

Ein Auth-Plugin für Mediawiki ist bestimmt machbar.

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you

• Bei Bedarf kann ich das einrichten oder eines auf meinem Server bereitstellen!
    Sagt nur, dass ihr wollt und ich mach das :) Basis wäre ein Mediawiki denke ich...

Grüße

• Grandiose Idee!!!

Würde ich sehr begrüßen! Gern! Mitgliedern sollte die Möglichkeit gegeben werden
    Suchbegriffe oder Definitionen ein zu stellen. Dann kann jeder am Wachstum des
    TF Wiki beitragen. Wenn das technisch möglich ist.

Gandalf der Graue

Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

• Grandiose Idee!!!

Würde ich sehr begrüßen! Gern! Mitgliedern sollte die Möglichkeit gegeben werden
    Suchbegriffe oder Definitionen ein zu stellen. Dann kann jeder am Wachstum des
    TF Wiki beitragen. Wenn das technisch möglich ist.

Gandalf der Graue

Das ist der Sinn eines Wikis :) Ich werde es die Woche noch einrichten wenn ich von euch das okay habe...
    Mein Webspace is weit im vorraus bezahlt und wird nicht so ohne weiteres down gehen :) betreibe nun seit über 7 jahren ne HP...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!