VIDEO: "Schlag-artig!" KIZLYAR Kayman Eisenbahnschiene

  • Herzlichen Dank fürs uploaden !


    Hat mir mal wieder sehr gefallen Dein Review :)


    Was Ich Dich fragen wollte Christian, was hälst Du davon bei Deinen Tests kurz den Preis der gezeigten Messer und Werkzeuge anzusprechen. Erspart im Anschluss das googeln ;)
    Bei einigen Videos isses drin bei andern leider nicht :)


    Beste Grüsse in den Schwarzwald !


    Patrick

  • Sehr informatives Video - und wieder einmal auch nachvollziehbare Aussagen und Schlußfolgerungen.


    Deine Kritik an der Griffgestaltung kann ich nachvollziehen und bin gespannt auf einen eigenen Eindruck. Auch eine Handschlaufe löst hier allenfalls das Sicherheitsproblem - schafft aber auch nicht die Möglichkeit, das Messer, durch einen wirksamen Knauf vor dem Herausrutschen geschützt, beim Hacken kräftesparend lockerer zu halten. Mehr als 25 Unzen stetig umklammert zu halten, wird wirklich kraftzehrend.


    Als Allrounder / großes Camp Knife würde ich nach diesem Ersteindruck ebenfalls eines der von Dir genannten Messer vorziehen. Interessant finde ich das Testmesser dann auch als Arbeitsgerät für schwerere Aufgaben. Schönes Beispiel war für mich das Abhebeln der Palettenbretter, das ja auch beispielhaft für das Aufstemmen von Kisten oder Verschlägen usw. stehen kann.


    Das schadlose Zurückfedern in die Ausgangsform der bei dieser Arbeit doch erheblich gebogenen Klinge spicht für Material- und Verarbeitungsqualität beim Testmesser, ebenso das Verhalten beim Abschlagen des Nagels. Das spricht doch dafür, daß Kizlyar auch die WB so gut hinbekommt, daß auch derartige Belastungen ertragen werden - und deutet dann auch auf den Ausnahmecharakter des seinerzeitigen Totalausfalls des DV hin.


    Sehr interessant fände ich einen Direktvergleich mit einem Becker TacTool!
    Vielleicht läßt sich das ja noch organisieren...

  • Nettes Video, Ich hätte dem Messer allerdings erheblich mehr zugetraut und nicht gedacht, dasss es so durchschnittlich "abschneidet" :bibber:
    Und den Katalog Test habe ich auch vermisst :rolleyes:

    Gruß Stefan

  • Interessantes Video, danke. :thumbup:
    Hat beim Nylonband evtl auch der etwas durchweichte Hackklotz (Unterlage) eine Rolle gespielt? Kam mir so vor, als ob das Band etwas ins Holz gedrückt wurde... :hmmm:

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • Interessantes Video, danke. :thumbup:
    Hat beim Nylonband evtl auch der etwas durchweichte Hackklotz (Unterlage) eine Rolle gespielt? Kam mir so vor, als ob das Band etwas ins Holz gedrückt wurde... :hmmm:


    Korrekt beobachtet! - aufgrund der geminderten Schärfe des Kaymans zu diesem Zeitpunkt,drückte er das Seil ein Stück weit ins Holz,statt es zu zerhacken.Bei einem scharfen Messer mit spitzerem Schneidenwinkel wird das Seil selbst auf einem triefendnassen weichen Holzklotz zertrennt;
    seht hierzu mein Videotest mit dem Becker BK9,da hab ich einiges zerhackt auf einem "butterweichen-fast morschen" Holzklotz,als nach mehreren Tagen Regen mal endlich wieder schönes Wetter war(ist - glaube ich - auf dem entsprechenden Video auch recht gut zu sehen).


    Man darf nicht vergessen,dass das Messer mit hoher Geschwindigkeit und einer enormen Wucht auf der Schneide aufs Seil niedersaust,weshalb der etwas weichere Holzklotz keine Schuld daran trägt,wenn es hier zu keinem Abtrennen des Seiles kam - ganz im Gegenteil:in der Regel hackt es sich auf einem nicht ganz so harten Holzklotz wesentlich besser als auf einem steinharten! ggf. steckt das Messer mit der Schneide dann etwas im Holz fest(siehe BK9-Video ;) )

    Si vis pacem para bellum

  • Ich hab mir jetzt noch mal die Sequenzen mit dem Tau und dem Polyseil angeschaut - und denke, die suboptimale Leistung liegt an einer Kombination aus nicht optimaler Schärfe und dem Griff, den Du nicht magst und dem Du nicht traust.


    Das Becker hat man durch den hinteren Knauf auch bei lockererer Haltung sicher in der Hand, also schlägt man mit entspannterem Gelenk, die Klinge bekommt dann vorn zusätzlich zur Abwärtsbewegung des Arms durch das "Herunterschnalzen" des Messers weiteren Drive.


    Und mit einem Griff, dem man vertraut, schlägt man schneller und fester zu - das gilt übrigens auch beim Stechen.


    Beim Tau sieht man das deutlich: "Zwingst" Du Dich nicht bewußt, reicht der Schwung nicht für ein Durchtrennen mit einem Schlag, sonst schon. Und beim Polyseil hättest Du mit einem anderen Messer mit geeigneterem Griff eben mit mehr Wirkung geschlagen, das alles zusätzlich zur vielleicht weniger ausgeprägten Schärfe der dafür sehr robusten Schneide....


    Das ist jedenfalls MEIN Eindruck....

  • Auch ich sag mal wieder danke für Deinen tollen Überblick. Also für mich ist das Messer nix. Optik gefällt mir gar nicht, der Griff ist unpraktisch, auch die Scheide ist nicht sehr schön.
    Mir kommt das Teil ein bisschen wie alles wollen, aber nix können vor. Naja, unpraktische Dinge sortiert der Markt schnell aus.
    Aber wie immer bei Dir klasse gemacht.


    Grüße


    Flint

    Praeparatus Supervivet (Der Vorbereitete überlebt)

  • @ Micha


    Ich hatte mit den Handschuhen recht guten Grip - mußte aber trotzdem den Griff sehr fest umschließen.Die paar Male,als ich das Seil mit einem einzigen Hieb trennte,holte ich mit voller Kraft aus ( was bei anderen Messern nicht annähernd nötig war).Ich habe zuerst mit(subjektiv eingeschätzt) meiner üblichen Hau-Kraft aufs Seil geschlagen,als das nicht so richtig klappte,hab ich dann einige Mal voll ausgeholt,danach wieder mit "gewohntem" Kraftaufwand,um mir so ein gewisses Spektrum über die benötigte Kraft zum Durchhauen des dicken Seiles mit dem Kayman verschaffen zu können.Der keilförmige Schneidwinkel mag hier ausschlaggebend hinderlich sein,aber wie du richtig erwähnst,ist dafür die Stabilität der Schneide erheblich größer als bei manch anderem Haumesser(siehe Nageltest).


    Das Durchhauen des Nylonseiles mit einem Schlag auf dem Holzblock schafft kaum ein Haumesser - haben bisher(leider nicht auf Video zu sehen) nur das BK9 und das (sonst enttäuschende) Kari geschafft.Mein BK9 ist extrem scharf ausgeschliffen(hat Vor-und Nachteile).


    Ich sehe den Anwendungsbereich des KAYMAN eher als Ersatz für eine Camp-Axt oder eine Hatchet an,da es von seiner Wirkungsweise eher einer Axt,als dem eines Messers entspricht.
    Es gibt sicher einige Leute,die genau so etwas suchen und beim Kayman fündig werden.Für die User großer Haumesser ist es wohl eher nicht als Empfehlung zu geben.
    Stabil ist es (der U8 Stahl hat ja auch schon bei meinem Phoenix Combat echte Steher-Leistungen bewiesen).Also dieser U8 in Wärmebehandlung von Kizlyar ist ein echt tolles Material - ganz ohne Frage.Ich wünschte mir,Kizlyar würden definitiv mehr Messer damit ausrüsten!

    Si vis pacem para bellum

  • Mal wieder ein sehr schönes Video! :thumbup:


    Ist wohl wirklich eher was für Sammler oder auch die Zombi-Jagd 8)


    Der "Absatz" in der Mitte der Klinge mag zwar irgenwie nur eine Designspielerei sein, aber beim Schneiden von Nylonseil hatte er glaub ich den positiven Effekt, dass das Seil nicht über die Schneide rutscht trotz fehlender Serrations. Sah so aus, als obs in dem "Winkel" leichter durchgeht?!?



    Mir hat nur die BFG Skalen-Bewertung am Ende etwas gefehlt....aber das Video hat mal wieder ne 10 von 10 verdient :thumbup:


    Gruß


    Daniel

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • das Video war unterhaltsam, informativ und schön strukturiert


    ich bin extrem begeistert :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

  • Servus Chris,


    danke dafür mal wieder :cool:


    Ich denke das das Dingen doch eher für "dickeres"- Strauchzeugs gemacht ist (damit die illegalen Holzfäller in Sibirien schneller an die Bäume kommen :D ).
    Was ich gut fand war die Beschichtung. Was ist das für eine? (bin jetzt um die Uhrzeit zu faul zum googlen :rolleyes: )


    Ah, und außerdem wollte ich dich fragen was das für'ne Hose ist? Leo Köhler?



    Gruß



    Tobi



    P.S. Und denk immer dran... ist es zu schwer bist Du zu schwach :rofl:


    P.P.S.S. Jetzt schreib ich mich noch zum Angrillen ein :)

    Unsere Frauen haben dickere Eier als Ihr!


  • Also bei der genauen Zusammensetzung der Beschichtung müsste ich auch erstmal bei Jenni von Kizlyar-Knives nachfragen.Die Beschichtung hält wirklich sehr gut(eventuell ist es auch eine Oxidations-oder Ätzschicht - kann ich leider selber nicht genau sagen)


    Die Hose,die ich trage ist eine "Army-Tex" aus dem Swiss-Military Shop in Pratteln,nähe Basel,Schweiz) .Sehr robust und schwere Qualität - gut für Waldarbeit und halten sehr lange.Ich habe einige davon(kostet rund 50 Schweizer Franken = ca.38 Euro)


    Gruß,Christian 8)

    Si vis pacem para bellum

  • Hi,
    hat der Swiss-Military Shop in Pratteln auch eine Internet-Adresse? Ich habe nur diesen hier gefunden http://www.militarymegastore.ch. Ist leider in bisschen zu französisch, da fällt mir das shoppen ein bisschen schwer :)


    Gruß
    Snake




    Hallo Snake
    Guckst Du oben links, kannst Du die Sprache auswählen


    Gruss A.


    BFG


    Sind immer eine Freude deine Videos..........grosses DANKESCHOEN

  • Ahh, Ok, jetzt habe ich es gesehen. Habe die ganze Zeit nach irgendwelchen Fahnen ausschau gehalten.
    Die Umschaltung oben links fällt auf jeden Fall nicht gleich ins Auge....


    Danke für den Hinweis

  • Also bei der genauen Zusammensetzung der Beschichtung müsste ich auch erstmal bei Jenni von Kizlyar-Knives nachfragen.Die Beschichtung hält wirklich sehr gut(eventuell ist es auch eine Oxidations-oder Ätzschicht - kann ich leider selber nicht genau sagen)


    Die Hose,die ich trage ist eine "Army-Tex" aus dem Swiss-Military Shop in Pratteln,nähe Basel,Schweiz) .Sehr robust und schwere Qualität - gut für Waldarbeit und halten sehr lange.Ich habe einige davon(kostet rund 50 Schweizer Franken = ca.38 Euro)


    Ahh merci,


    gleich mol gugge.



    Gruß



    Tobi

    Unsere Frauen haben dickere Eier als Ihr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!