Taktische Weste gesucht

• Hallo,

auf meiner immerwährenden Suche nach einer Taktischen Weste habe ich vor ein paar Tagen eine interessante Doku über das KSK gesehen.
    Bei der Vorstellung der Ausrüstung wurde unter anderem auch eine Weste gezeigt, die mein Interesse erregte.
    Leider kann ich die Weste nicht zuordnen, daher hier ein paar Schnappschüße aus der Doku.
    Hat jemand eine Idee um welche es sich handeln könnte?
    Vielleicht bringt das Logo der Taschen (Bild4, scheint eine .de Adresse zu sein) mich in die richtige Richtung.

Vielen Dank schon mal

01.png

02.png

03.png

04.png

• Interessantes Teil.

Ich bin recht interessiert an einer solchen Weste, muss noch die Richtige finden. Für kurze Touren oder Ausflüge mit hohem Bewegungsfaktor finde ich diese Westen sinnvoller als Rucksäcke - auch wenn man weniger richtigen STaumraum hat.

beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

• Diese Westen sind nicht dazu gedacht, irgendetwas, was in den Rucksack gehört aufzunehmen.

Gerade wenn man sich sehr viel bewegen muss, wird man in einem PC sich vollschwitzen.

Ein kleiner Rucksack ist deutlich sinnvoller.

• hey Desert Storm: das Teil ist ein PlateCarrier, wie das Wort schon sagt dazu bestimmt die Schutzplatten zu tragen. Die zusätzlichen Molle-Schlaufen machen dann noch das anbringen von Zusatztaschen möglich. Die ersten dieser Westen waren ohne Schlaufen und dann musste man noch zusätzliches Koppeltragesysteme oder Trägerwesten drüber tragen. Irgendwann hat man das kombiniert.

auser cool aussehen haben diese Westen in unseren Regionen keinen Verwendungszweck.
    Wenn du nur im Gegensatz zum Rucksack was leichtes und wendiges tragen willst, dann kauf ne normale Weste wie schon seit Jahren von BLACKHAWK usw auf dem Markt sind. Das sind die "Nachfolger" der alten Survivalweste" und damit lässt sich kleinkram gut und übersichtlich verstauen.

the-mighty-bob

...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

• sehe ich genauso. besorg dir zb nen camelbak mule und ne gürteltasche, dann kannst du für nen tagesausflug so ziemlich alles einpacken. ist so auch meine ausstattung. edc in der gürteltasche, der mule mit 3l wasser, außen dran ne tasche an den molle schlaufen mit ner regenjacke, ggf was kleines zu futtern in der rucksacktasche, unser übliches spielzeug (;)) lässt sich außen dran auch befestigen.

• Interessantes Teil.

Ich bin recht interessiert an einer solchen Weste, muss noch die Richtige finden. Für kurze Touren oder Ausflüge mit hohem Bewegungsfaktor finde ich diese Westen sinnvoller als Rucksäcke - auch wenn man weniger richtigen STaumraum hat.

KLICK

• Inwieweit unterstützt mich ein Link auf den Thread, in dem ich eh schon bin? :hmmm:

Leute, ich will keinen Rucksack damit ersetzen. Sondern ich möchte eine Weste irgendwannmal, an der ich die AUfteilung der Taschen und vor allem deren Position selber bestimmen kann. Und das kann ich mit den Anglerwesten nicht, denn sonst hätt ich schon längst eine.

Gürteltaschen habe ich früher immer getragen, ich hasse sie mittlerweile, denn sie tragen zu sehr auf, wenn man das ganze Kleinzeug an einem Ort bündelt. Vor allem, wenn es sich dabei um solche Taschen wie Maxpedition M4 etc handelt. Die sind zwar leer schön flach, aber wenn man was drin ist, passt man nur noch seitlich durch die Tür.

Dass das hier im speziellen ein PLate-Carrier ist, weiß ich schon. Um die Fächer für die Platten gings mir auch weniger, obwohl ich schonmal drüber nachmeditiert hatte, ob man da woh auch effektiv Isoliermaterial reinstopfen könnte stattdessen, Schaumstoff einfach zum Beispiel und schon hat man ne leichte, modulare und warme Weste..? nur so ne Idee. Primär geht es mir um die freie Wahl bei den Kleinteiltaschen und deren Verteilung auf einer Fläche.

Plate Carrier wie dieser scheinen den Vorteil zu haben, dass sie relativ hoch über dem Gürtel sitzen. Ich hasse es, wenn sich Weste und Hosenbund in die Quere kommen - fragt mich jetzt nicht, wie das bei mr genau funkioniert, ich weiß nur, dass ich keine allzulangen Westen insgesamt mag.

Das hängt vllt auch damit zusammen, weil ich es mag, wenn das Zeug eher stramm am Körper sitzt. Bei den meisten "normalen" Westen ist dies nicht der Fall, wenn man sie mal zwecks Durchlüftung öffnet, dann baumelt alles durch die Gegend, auf jeden Fall mehr würde ich sagen, wie bei einem eher kompakten Träger.

beste Grüße, Alex

• Wenn du unbedingt einen PC haben willst, ich habe ein paar zu verkaufen
    1x Condor PC in OD leicht gebraucht
    1x Pantac Recon Vest, Maritime in MC, fast neu
    1x Pantac Recon Vest, Maritime in od, gebraucht

besser wäre für dich ein Chestrig

• Wenn es wirklich etwas sein soll, daß auch angenehm zu tragen, enganliegend und komfortabel ist, würde ich eine Weste aus dem (Ultra-)Laufbereich nehmen, so wie es sie hier gibt: http://www.racelite.de/. Ansonsten würde ich etwas leichtes auf Netzgewebebasis nehmen ... wie zB. die 5.11 Concealment vest.

C.

• Ich muss dazusagen, dass ich vor einigen Jahren mal eine MTS-Weste von TT hatte. Die war nicht schlecht, aber zu....labbrig. Was mir gut gefällt zum Beispiel ist von Camelbak die Delta-5 tactical. Allerdings hätte ich mir eine etwas stabiliere Seitenverbindung gewünscht...

beste Grüße, Alex

• wenn ich gürteltaschen sage/schreibe meine ich nicht diese dinger zum auf den gürtel schieben sondern die mit eigenem gurt;) und die tragen mmn nicht wirklich auf. ich bin aber ohnehinschon sehr voluminös:D

• Im Grund muss dir klar sein das Modular=Molle mehr Gewicht bringt als eine Weste mit fixen Taschen.
    Was in die Weste soll ist natürlich auch ein bestimmender Faktor.
    - Zivil/ Militärisch
    - Foto/ Überleben/ Kämpfen
    - Für 1 Tag oder für mehrere
    - ….

Falls du eine komplette Beratung möchtest, können wir gern genauer drüber reden.
    Hab fast alles bei mir rum fliegen was es so gibt und könnt dir wohl jede Frage
    beantworten...ok bis auf wie es ist angeschossen zu werden :D

Solltest Lust haben schreib mich an und dann können wir Skypen oder so ;)

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

• Vielen Dank, Lindnerhof hatte ich garnicht aufm Zettel :rolleyes:

Da es sich um ein PC handelt, fällt das wohl flach.
    Im Auge habe ich jetzt noch die Camelbak Delta 5 tactical, hat jemand Erfahrungen mit der?

gearrillero:
    Einmal Kaufberatung bitten :)

- modular
    - militärisch, oliv oder Tarnfleck
    - überleben/kämpfen (Magazintaschen sind kein muss)
    - für 1, max. 2 Tage
    - stabil, bloß nicht labbrig

Jetzt bin ich mal gespannt

• gearrillero: Vielen Dank für das Angebot, komme gerne darauf zurück bei Gelegenheit :) Vllt am Wochenende, mal sehen, wie es mir zeitlich rausgeht.

beste Grüße, Alex

• OK :thumbup:

Modular => mehr Gewicht, wenn das für dich ok ist CHECK
    OD oder Fleck => bauten sehr viele Fleck muss man sich bei den Deutschen umschauen....war aber wohl klar

Überleben und Kämpfen, tja :laber: jetzt wirds lang :D

was möchtest du mitnehmen(essen, wasser,....)
    was noch? Poncho, Tarb,....
    Trägst du Smock oder möchtest du ohne aufkommen?
    mit was kämpfst du? Pistole, Gewehr,....
    Granaten, Rauchgran,....vorhanden?
    wieviel von der "Munition" bekommst du gestellt, willst du mit führen?
    1-2Tage gestützt auf Fahrzeug oder zu Fuß?
    Stabile kommt auf die beladung drauf an und ob es für Platten, Platten + Einlage oder ganz ohne ist?

so jetzt bin ich gespannt :urlaub:

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

• Mitnehmen möchte ich:

Essen, Trinken
    Poncho
    Feldstecher
    Kleinkram (Messer, Lampe....)
    Pistole + 2 Magazine

- ohne Smock
    - 1 bis 2 Tage zu Fuß
    - ohne Einlagen+Platten

Now it's your turn :thumbup:

• Falls du eine komplette Beratung möchtest, können wir gern genauer drüber reden.
    Hab fast alles bei mir rum fliegen was es so gibt und könnt dir wohl jede Frage
    beantworten...

Wenn das Angebot auch noch ein drittes Mal gilt, wuerde ich hier auch noch einsteigen, denn die Suche nach einer modularen Weste hat mich in dieses Forum und diesen Thread gefuehrt. ;)

Einsatz ist bei mir rein zivil, dementsprechend unifarben. Von der Schlichtheit tendiere ich da zu schwarz, hab aber noch etwas bedenken, dass sich das im Sommer zu sehr aufheitzt. In coyote sieht das ganze vermutlich aber zu sehr nach Selbstmordattentaeter aus. :rolleyes: Apropos Sommer, die Weste soll aus Netzgewebe sein.

Unterwegs bin ich 2 Stunden bis 1 Tag, GPS, Kompaktkamera, Teleskopstativ (dafuer denke ich an eine Wasserflaschen-Tasche), Zettel/Stift, Taschenlampen (je nach Unterfangen auch ein paar hehr - auch daher modular), ferner Letherman, Kompass und Handy und bestimmt noch was, was ich jetst vergessen hab, wollen griffbereit untergebracht sein und auch wieder weggesteckt werden koennen, denn es nervt mich ziemlich, immer den Rucksack abzunehmen, und wieder aufzusetzen - im Winter hat man ja noch Jackentaschen, aber im Sommer eben nicht.
    Das Stativ als Beispiel habe ich dann eine Zeit lang mit einiger Verrenkung in so eine Netzgewebetasche fuer Flaschen an der Seite vom Rucksack gesteckt, bis es da irgendwann mal rausgefallen ist und ich zuruecklaufen und es suchen durfte. :S
    Und wenn neue Devices hinzukommen oder alte ersetzen, soll sich eben auch die Tasche anpassen lassen und nich ich mich anpassen huessen, weil es nur noch woanders hin passt - noch ein Grund fuer's modulare.
    Ausserdem kann man in den PALS Schlaufen ja auch prima Kuli und alles mit Clip kurz "ablegen". ;)

Klamotten muessen nicht grossartig transportiert werden, der Ruecken haette also nur Ersatzakkus, ggf. eine groessere Lampe, Proviant und vielleicht mal einen weggepackten Pullover zu tragen. Meine Theorie geht da davon aus, dass entsprechende nicht zu grosse Taschen auf dem Ruecken wegen der Balance der Weste und einfacherem "Rausschaelen" sinnvoller als ein kleiner Rucksack ueber der Weste sind.
    Proviant ist das Stichwort - eine Westen bieten ein Fach fuer eine Wasserblase, das klingt erstmal gut, ich frage mich aber, ob die da in dem Netzgewebe nicht doch zu sehr hin- und herschwabbelt und eine externe Tasche auf dem Ruecken besser sitz. Andererseits sitzen da drauf vielleich die weiteren Taschen nicht so gut, bzw. schraenkt da anderweitig ein. Die interne Blase kann man fuer ganz kurze Ausfluege auch einfacher weglassen und hat mehr Belueftung am Ruecken.

Eine Anforderung ist PALS Schlaufen bis unter die Schulter und nicht nur bis an die Brust zu haben, ich bin dran gewoehnt GPS und Taschenlampe da an den Rucksackgurten haengen zu haben, das soll auch ohne gehen und durch den zivilen Einsatz gibt es ja keinen Grund den Platz fuer Namensschild und Schulterstuetze freizuhalten. ;)

Die Qualitaet soll auf jeden Fall gut sein, von dem was ich bei Taschenlampenholstern gesehen habe ist mir BlackHawk da sympatisch (leider kein PALS an der Schulter) und Condor ziemlich unsympatisch.

Kandidaten, die ich bisher ergoogled habe (alphabetisch):

• 5.11 VTAC LBE Tactical Vest
    • Eagle Industries Aviation Tactical Assault Vest (nur in wenigen Shops - gibt es die nicht mehr oder werden die nur kaum zivil verkauft?)
    • Tactical Tailor Modular Tac-Vest
    • TAG MOLLE Operators Vest (finde ich jetzt interessanterweise nicht mehr auf der Webseite X()

Die schonmal qualitativ eingeordnet zu bekommen waere schonmal hilfreich ebenso wie natuerlich besondere Vor- und Nachteile, die einzelne haben.
    Weitere Alternativen sind natuerlich auch willkommen. :)

Einmal editiert, zuletzt von elho ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!