Hallo heute will ich mal das SEK-M2 Vorstellen hab ich gestern bekommen nach 5 Wochen warten
Das S.E.K-M (Marine) kommt mit einer DLC beschichteten Klinge (für höhere Korrosionsresistenz) und einer Cordura Kydex Scheide mit Klettverschlüssen.
Zum Preis : Der Preis liegt lt. Linder Preisliste 2008/2009 bei 169,-- €. gezahlt habe ich aber 198€
- Vollstahlkonstruktion aus Böhler N695 mit 58HRC
- Verschraubte Schalen aus G10
- Klingenstärke: 5mm
- Klingenlänge: 100mm
- Gesamtlänge: 215mm
- Gewicht Messer: 139g
- Gewicht Messer mit Kydex Scheide in einer Kunstoffscheide Intigriet: 229g
Zum Design
Um Seile kappen zu können, wurde die Klinge auf beiden Seiten mit einem partiellen Wellenschliff versehen. Zusammen mit der Dolchklinge und dem symmetrischen Fingerschutz hat das den Vorteil, dass man bei Gebrauch nicht lange nach der richtigen Seite suchen muss.
Am Fingerschutz und am Griffende können durch die Löcher Sicherungsschnüre gezogen werden.
Die Platine und die Griffschalen sind mit drei großen Löchern ausgespart, was Gewicht spart und die Griffigkeit erhöht.
Die G10 Schalen wurden mit einer feinen, aber griffigen Struktur versehen - Eickhorn nennt das Rough Grip - die recht angenehm in der Hand wirkt, aber ein Verrutschen auch mit nassen Händen oder Handschuhen recht gut verhindert.
Auch die Strukturierung des G10 ist sehr gut gemacht. Rutschsicher, aber so, dass man sich nicht die Finger aufreibt. Zudem gibt das verwendete Muster dem G10 ein recht hochwertiges Aussehen.
Auch in der Hand macht das S.E.K eine gute Figur. Nicht zu leicht, nicht zu schwer, gut ausbalanciert und leicht grifflastig.
Die Scheide ist für eine Befestigung am Arm festgesehen.
Die Riemen werden mit Klett verschlossen, breite Gummibänder bringen den notwendigen Halt am Arm. Zumindest bei meinem Trockentraining hielt die Scheide sehr fest, ohne unbequem zu sein.
Die integrierte Kydexscheide hält das S.E.K - M sicher fest, das Messer lässt sich trotzdem problemlos ziehen. Über den Griff verläuft ein mit Klett verschließbarer Gummizug, so dass das Messer immer kompakt am Arm anliegt.
Zur Verpackung
naja was soll ich sagen, SEHR ENTTÄUSCHT da keine dabei war sondern, das Messer nur in einer Plastiktüte geliefert wurde.
Für den Preis keine Schachtel echt mal das geht garnicht
Zum Test:
LEIDER (Zwecks Arbeit) kaum Zeit
Bis jetzt nur ein Seil durchgeschnitten ,eine Hartplastikflasche durchgestochen ging alles durch wie Butter
Habe das Messer mal mit WD40 eingerieben jetzt sieht die Klinge sogar noch besser aus
hier mal ein paar bilder ohne das Spray
als Dateianhänge hoffe das geht so