Richtig großer Rucksack gesucht

  • Guten Abend zusammen,


    ich wollte um Eure Hilfe bitten, vllt hat ja jemand einen heißen Tipp für mich.


    Es geht um Folgendes:
    Ich suche einen Rucksack, der richtig Volumen hat. Ich dachte an...
    100-120 Liter
    Molleschlaufen bis zum Doofwerden
    am liebsten modular aufgebaut
    gedeckte Farben (Multicam wäre super)
    bezahlbar, Budget bis ca 300 €, 350, aber daran solls erstmal nicht hängen, ist ein Langzeitprojekt, brauch ihn in ca 4 Monaten erst.
    gutes Tragesystem
    Möglichst einige Unterteilungen
    Top oder Frontloader ist mir eigentlich wurscht
    Bodenfach für Schlafsack wäre super
    Regenhülle/wasserdicht


    Würde mir sehr helfen, wenn mir jemand noch was zeigen könnte dazu :) Bisher habe ich von TT den
    Pathfinder und Field Pack gefunden...vllt hat jemand mit denen Erfahrung?


    Besten Dank schonmal vorab! 8)

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • 1.) KIFARU
    2.) Mich würde viel mehr interessieren wofür ein "Bankkaufmann aus der Dose" sich das antuen will. Ich gehe nämlich mal davon aus, dass Du das Pack nicht mit Kopfkissen füllen willst. Glaub mir so ein Hinkel ist ein Fluch - kein Segen. Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung ...
    Ich kenne keinen Menschen, der einen voll (!) gepackten 100 Liter + Pack getragen hat und ihn nicht verflucht hat. ...

    Einmal editiert, zuletzt von ghost ()

  • Der Instant-Bankkaufmann ;) braucht das DIngens für eine lange Tour über ca 1 Woche und hat bisher mit seinen ca 80-l-Rucksäcken imm erPLatzmangel gehabt. Dabei war da noch nicht mal Kocher und Zelt mit von der Partie...


    Lieber hab ich zuviel Platz als zuwenig.


    KIFARU sprengt halt schon etwas den Rahmen preislich....und mit der UNterteilung im Inneren ist esnicht soo weit her. Am liebsten wäre mir eine Bezugsmöglichkeit in BRD oder zumindest EU...


    Ansonsten, wie gesagt, ich brauche den Rucksack für eine Wochentour mit Gepäck und Essen, keine Einkehrmöglichkeit etc, ne Menge Kliedung und Gerödel, evtl sogar PLatz für Feuerholz, ich hab jede Menge Gepäck und fürchte, mit einem kleineren Rucksack einfach wieder sehr eng wenn überhaupt auszukommen...

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • Karimmor, Norrona, Lowe...sind die oberen


    TT, Essl, Tacgear...sind die eher unteren


    die frage willst was für ewig oder nur 1 woche
    machst das öfter oder doch nur einmal in einem land was du nie wieder siehst


    im prinzip schränkt dich nur das MOLLE bis zum Doofwerden ein....ansonsten
    können einige das was du verlangst und mache sind sogar ohne regenschutz fast wasserdicht


    tja und im endeffekt gehts nur drum wie schwer das gepäck wird.
    bist du es nicht gewöhnt so wie ich 45kg zu schleppen dann tut dir nach wenig gehen
    schon alles weh ;)



    noch was:
    gedeckt Farben sind bei mir BK, OD, KH-Beige....
    Camo ist eher nicht so gedeckt, weil alle schauen wie blöd :D


    Molle muss nicht unbedingt sein, imho weil du teilweise recht gute Lösungen findest
    die dir einiges erleichtern ohne das du selbst rum basteln musst wo welche Tasche am besten sitzt.
    global gesprochen jetzt, nicht auf dich bezogen, hatte ich schon Leute die auch nicht wussten was sie wo
    in einen Rucksack geben oder wie sie ihn beladen => taktisch also intelligent...von der Gewichtsverteilung her mal abgesehen.
    natürlich packt man einen Rucksack zum Verlegen von A nach B anders als für einen tour wo ich aus dem Ding leben muss.


    am besten Kitlist erstellen schauen was mit muss, schauen was wirklich daheim bleiben kann...so das 4 Messer und das 8 Beil
    und abchecken wie die Lage "dort" wohl sein wird. weil ich glaub nicht das du einen ganzen Rucksack leer machst nur um damit Feuerholz zu schleppen
    ...außer das Zeug ist so weit räumig verstreut.

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

    Einmal editiert, zuletzt von gearrillero ()

  • Probier deine engere Wahl auf jeden Fall aus! Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Rucksäcke sehr unterschiedlich sitzen können. Das ist ähnlich wie mit Schuhen und es gibt keine Unterschiedlichen Größen (oder nur sehr wenige), aber verschiedene Hersteller, deren Produkte unterschiedlich ausfallen können ;) Ein Besuch beim Globetrotter in Köln lohnt sich da sehr!

    Plan - Prepare - Execute

  • Was du möchtest, gibt es von Kifaru.
    Nur sind diese sehr teuer und tragen sich auch nicht von alleine.
    Nach diversen Berghäuser (welche ein sehr schlechtes Preis/Leistungverhältnis haben), Einsatztucksack 110l, B1 Rucksack, Lowe Saracene und ne Handvoll anderer, habe ich mir letztes Jahr (nach ausführlicher Recherche) einen EMR Gen1 gekauft.
    Riesig, absolut modular, als Kraxe verwendbar (ist mir wichtig) usw.usf.
    Ich habe es nicht bereut, soviel Geld für einen Rucksack auszugeben, da ich den häufiger nutze.



    Wenn du wirklich nur einmal ne Woche unterwegs bist, würde ich an deiner Stelle den 80l Rucksack behalten und versuchen das Gepäck zu verringern.
    z.B. anstatt einige Liter Wasser, einen Wasserfilter
    Isomatte aussen befestigen
    Travellunch als Nahrung

  • Bisher habe ich von TT den
    Pathfinder und Field Pack gefunden...vllt hat jemand mit denen Erfahrung?


    Guckst du: Field Pack


    Also ich kann ihn nur Empfehlen, hatte vorher den Range Pack, der ist noch etwas grösser und auch schwerer. Klar, Norröna, Bergans usw. sind auch sehr gut, aber wenn du mal den Robert S&RT hier fragst, der macht dir bestimmt einen sehr guten Preis. Und wie Ghost schon sagte, solche ein Voll gepackter Rucksack ist mehr ein Fluch, als einen Freude. ;)

  • Ich hab den TT Pathfinder und kann nicht klagen. Habe meistens eine der grossen Seitentaschen durch 2-3 kleinere Molle-Taschen ersetzt, für Kleinkram an den man schnell rankommen will, ohne die großen Taschen einmal umzugraben. Der Beckengurt ist schön dick gepolster und ziemlich starr, so dass sich das Gewicht gut auf den Gurt verlagert.

    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you

  • Hallo! :howdy:


    Ich würde noch die Bergans of Norway Rucksäcke empfehlen.Als Innengestell Version den Bergans Alpinist Escape II den es hier günstig :ironie: zu kaufen gibt.Der Alpinist lässt sich sehr komfortabel bis 130L oder 30 kg Gesamtzuladung tragen.


    Wenn noch mehr Gewicht rumgeschleppt werden soll dann würde ich die Außengestell Variante, den Powerframe, nehmen.Er lässt sich bis ca 40 kg Gesamtzuladung tragen.Es gibt ihn hier zu kaufen.

    Pacem volo bellum paro


  • Mein Tip:


    Behalte deinen 80l Rucksack wenn er passt.
    Überdenke eher deine Ausrüstung die zu sperrig und schwer sein könnte, das bringt dir einen weitaus größeren Vorteil als ein größerer Rucksack.
    Du hast dann viel weniger an Gewicht zu tragen !


    Ich vermute ich mal daß du überwiegend irgend welches Armeezeugs einpackst.


    Ich war mit einem Lowe Pathfinder ( Eigengewicht knapp 4 kg) mit 29 kg Gewicht, 2,5 Wochen in Lappland.
    Die Erfahrung daraus:
    Zuviel eingepackt an schwere Kleidung, zu schwerer sperriger Schlafsack und Isomatte, . . .
    Das sperrige schwere Zeug habe ich danach ausgemustert, und nun reicht mir auch ein 75l Rucksack mit dem richtigen Equipment.

    Gruß
    Klaus

  • Weniger ist mehr...


    Mir hat mal ein schlauer Mann gesagt:


    Nach jedem Trip, mach dir drei Haufen:


    Viel gebraucht
    wenig gebraucht
    gar nicht gebracht


    Nach ein paar Trips ist mein Pack von nem TT Hinkelstein zu eine Molle Express geschrumpft. Ich habe selbst mal einen Trip mit nem Eagle Becker Patrol gemacht...


    Hör auf Ghost... Je mehr Platz Du hast, desto mehr nimmst Du mit - AUTOMATISCH!


    Ich war bei meinem ersten Trip froh meinen Wasservorrat afgebraucht zu haben, weil ich dadurch Gewicht gespart habe, wobei... dann auch nix mehr zu saufen :bibber:


    ABER, wenn Du nen großen Rucki willst, schau Dir die von TT mal an, kannst Du nicht mit KIFARU vergleichen, aber, zuverlässig und stabil.


    Der Komfort IMHO steht und fällt mit dem Tragesystem / Beckengurt!
    Bei meinem Pathfinder hatte ich nach drei Tagen Druckstellen auf dem Beckenknochen... die Kifaru's bleiben da, wo sie sein sollen!

  • Minh-Tam
    Die berühmten drei Haufen!
    Nur so funktioniert das Leben ohne ein Messi zu werden.
    Was ist wichtig?
    Was brauche ich nicht immer?
    Was habe ich nie gebraucht?
    Mit der Methode konnte ich den Rucksack meiner Frau astrein pimpen.

  • das System find ich auch geil...leider zu spät


    BvBh MESSI RULES BvBh

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Ich hab auch 'ne 3-Haufen-Regel:

    • Schmeiß ich nicht weg
    • Schmeiß ich sicher nicht weg
    • Würde ich nie im Leben wegschmeißen


    Kann ich prima mit leben, sehr zum Leidwesen meiner Frau. :D

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Vielen DAnk an alle erstmal :)


    Nun ja, es ist eben so, dass das meine erste größere Tour wird und ich bisher schon in relativ urbanem Gebiet Platzprobleme hatte.
    Das hat auch einfach damit zu tun, dass ich ein paar Dinge hasse:
    1. ZUm platzen volle Rucksäcke, nur weil an die Jacke ausgezogen hat und reingestopft hat. Da muss Reserve sein.
    2. Ewiges Suchen und das gezwungene Ausleeren von Taschen, die man komischerweise nur beim Einpacken irgendwie zubekommen hat.
    Sicherlich wird mein Gepäch reduziert werden. Vor allem im Kleidungsbereich aber finde ich die Kalkulation sehr schwer zum Teil. Einerseits nicht zu viel, andererseits ist man heilfroh um die trockene Ersatzhose, wenn eklig wurde... und das hochgerechnet auf eine mindestens 5-Tage-Tour wie ich hoffe.


    Den Tipp oder die Tipps mit den 3 Haufen finde ich sehr gut, werde ich praktizieren.


    Eine meiner Kalkulationen war auch, dass ich, wenn ich auf einen Rucksack zurückgreife, der hohe LAsten tragen soll, auch ein sehr gutes Tragsystem habe, mit dem ich bei kleineren LAsten quasi gar kein Problem mehr habe...und ehrlich gesagt, ich bin glaub ich kein Gewichtsfanatiker, heißt, ich hab noch nie meine Ausrüstung auf die Waage geworfen zuhause. Was ich einpacke, schlepp ich auch. Und was ich nicht mehr schleppen will mehr, nehm ich beim nächsten Mal nicht mehr mit, ist ein relativ einfaches wenn auch sehr....empirisches Prinzip von Trial and Error. Ich hab schon oft mehr geschleppt als ich direkt gebraucht habe, allerdings waren meine bisherigen Touren auch übersichtlicher, ich war einfach nicht so sehr auf das angewiese, was ich hatte - hier denke ich, bin ich es sehr wohl und werde sicher mehr brauchen und benutzen, einfach aufgrund der vielfältigeren Möglichkeiten der Anwendung, die sich bei einer längeren Zeitspanne ergibt.


    Ich denke, ich werde auch mal die Tage einen entsprechenden Shop in der Stadt aufsuchen, einfach mal, um ein wenig im Angebot zu kramen. Auch wenn ich mit der "zivilen" Farbgebung nix anfangen kann, reine Geschmackssache....


    Man wird sehen was bei rumkommt. Weiterhin freue ich mich natürlich über Ideen und Erfahrungswerte :)

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • Tatonka Bison 90.
    ein bischen Molle hat er auch :rolleyes: habe ihn in schwarz.
    X1 Tragesystem - Schwerlasten. War nicht umsonst Testsieger. Es gibt ihn fast überall zum anprobieren.
    Er hat meinen 80er TT ersetzt, dessen Tragesystem etwas überfordet war... (ich glaube das war ein Vorgänger von jetzigen Comrade Pack, mit abnehmbarem Daypack)
    Bin damit voll zufieden. Aber grösser würde ich auch auf keinen Fall gehen.

    Guns&Beer&Bacon&Babes

  • Vom TT Pathfinder weiss ich, das der das Tragesystem vom Bison hat. Den Pathfinder habe ich selber und im Laden konnte ich ihn neben den Tatonka stellen. Ist genau das selbe. TT ist ja auch Tatonka.



    Wegen Bekleidung unterwegs: ich bin immer wieder erstaunt, mit wie wenig man auskommt ohne das es eklig wird. Für zwei Wochen zu Fuß bin ich mit einer Ersatzhose und zwei Ersatz T-Shirts ausgekommen (die aus Merino, miefen nicht). Ein paar Socken und Unterhosen, ein zweites Hemd, vernünftige Jacke und gut. Als Geheimtipp: wenn du mal in die Zivilisation gehen willst (Museum, etc...) oder abends andere Schuhe anziehen willst, es gibt Schuhe speziell für Sprinter. Wiegen keine 100g das Paar und sind trotzdem vollständige Schuhe, keine Sandalen. Auch wenn die auch Vorteile haben.


    Viel Spaß draußen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!