Richtig großer Rucksack gesucht

• Könntest Du evtl. mal grob auflisten, was Du so mitnehmen willst? Würde mich nur mal interessieren. Evtl. hast Du echt einfach zu viel dabei. Die einzigen 2 die ich kenne, die einen 100 oder gar 120 Liter Rucksack brauchen sind Fernspäher und brauchen den eben dienstlich. Die haben dann aber noch San-Zeug, Munition, Essen, Laptop, Kameras, Funk... dabei.

Ich kenne ja Deine Statur und Ausdauer nicht, aber wenn Du Deinen 120 Liter Rucksack wirklich voll bekommst, schätze ich das Gewicht auf mind. 25 Kilo. Und mach damit mal ne 5 Tages-Tour! :thumbup:

Und auch, wenn Du ihn nicht vollmachst, hat ein 120 l Rucksack ja viel mehr Eigengwicht als einer mit 60 oder 70 Litern. Ich würde also auch zuerst die Ausrüstung überdenken und dann nach einem geeigneten Rucksack suchen. Am Anfang nimmt man immer zu viel mit und es wird bei Dir bestimmt auch noch weniger werden. Dann ärgerst Du Dich nur, wenn Du so ein rießiges Teil hast.

Und hier auch nochmal:

Wenn möglich, dann kaufe ihn nicht online ! Zumindest nicht ohn ihn vorher (am besten im Vergleich mit dem anderen) mit Gewicht mindestens eine Stunde getragen zu haben. Falls Du noch nicht so viel Ahnung von der Materie hast, geh am in ein Fachgeschäft, wo auch gut beraten wirst, da Dir manche Dinge evtl. gar nicht auffallen. In einem guten Geschäft, kannst Du auch mal 1 oder 2 Stunden mit dem Rucksack inkl. Gewicht herumlaufen ohne seltsam angeschaut zu werden.
    Welcher FÜR DICH und Deinen Rücken, Körper etc. gut ist, kannst Du nur durch Probieren heraus finden. Das ist wie bei Schuhen auch.

Einen Rucksack nur nach Modell, Marke, Farbe... auszusuchen ist für mich absoluter Blödsinn. Man (zumindest die schlauen) kauft ja bei Wanderschuhen auch nicht das Modell, dass man am schicksten findet, sondern das, welches am besten zu DEINEM Fuß passt. Wenn es das schickste Paar ist, umso besser...

• Also ich weiß nicht, ich würde nicht unbedingt einen 100l Rucksack mit mir rumschleppen wollen. Kommt sicherlich auch immer drauf an was für eine Tour du überhaupt geplant hast, aber für mich hört sich das im ersten Moment so an als würdest du deinen halben Haushalt mitschleppen wollen. Da würd ich mir bevor ich überhaupt n Rucksack kaufe erstmal überlegen was und wie viel davon überhaupt mitgenommen werden muss. Aber den Tipp hat ja auch schon Beru gegeben.

Wenn es deine erste größere Tour ist, dann würde ich dir echt dazu raten vorher Prioritäten im Bezug auf deine Ausrüstung zu legen !

Zum Beispiel finde ich einen Gaskocher unnötig, aber das ist meine persönliche Meinung. Ich würde immer noch ein gemütliches kleines Feuer einem Gaskocher vorziehen. Und zur Not kann man sich auch was Dosen was basteln, das hilft auch noch bei Langeweile :D Das sollte jetzt nicht relevant für dich sein, ist nur meine Meinung.
    Allerdings 100 Liter und mehr, damit mutet man sich ganz schön was zu, ich an deiner Stelle würde das nochmal überdenken !

Eine Wollmütze ist nicht aus Glas !

• ich habe den TT Pathfinder. Ich bin sehr zufrieden mit ihm. Er ist viel grösser als angegeben. Ich habe ihn genau gemessen, Rucksack 85 Liter, Seitentaschen je 8 Liter, Deckelfach ca. 5 Liter das sind dann 106 Liter.
    Der Hüftgurt ist ziemlich steif. Beides geht eben nicht Super soft und Halt gebend, das beisst sich. Ich habe ihn zuerst ein paar mal beladen und bin ein paar Stunden mit ihm draussen gewesen.
    Mittlerweile habe ich mich ihm gut angepasst :D

• Als ich damals nach der Grundausbildung den Berghaus Vulcan bekommen habe, war ich im Himmel.
    Es gibt mittlerweile sicher "bessere ", aber ich hab mich dran gewöhnt. Da passt alles rein, was ich für
    2 Wochen "draußen" wirklich brauche.

Gebraucht geht der Vulcan so um die 60 Euro über die Theke.

greetz

zendog

Amateurs talking Hardware,
    Professionals talking Software

• Also ich habe auch den TTPathfinder und bin ganz zufrieden. Man kann ihn eigentlich endlos einstellen und anpassen. Das große Innenfach ist extra nochmal unterteilt das wenn man was raus nimmt nicht gleich der ganze Rest durcheinander kommt. Das Bodenfach is auch nicht zu klein finde ich, da passt der Carinthia Defens 4 mit Biwaksack gut rein. Das ganze Molle was dran ist habe ich noch nie gebraucht weil alles rein passt. Das Deckelfach ist auch unterteilt das man etwas Ordnung halten kann. Ich hoffe ich konnte helfen.

• Wenn du was robustes brauchst, würde ich dir den Berghaus Vulcan empfehlen. Ist zwar schon ein etwas älteres Design, aber das Material ist so ziemlich das strapazierfähigste, was ich bei nem Rucksack je gesehen habe und Meiner hat so einiges mit gemacht. Es gibt seid 2008 angeblich ein überarbeitetes Modell, auf deren Website sieht der aber genau so aus wie der Alte.

• Hallo,
    ich bin seit ein paar Tagen Besitzer von diesem schönen Teil.
    http://www.asmc.de/de/Transpor…ange-Pack-G82-oliv-p.html
    Ich plane einen Winterausflug nach Schweden und habe jetzt nur um mal zu sehen ob es passt:
    Kleidung für 1 Woche
    Zelt, Iso-Matte, Schlafsack
    Nahrung für 1 Woche
    Werkzeug (Beil, Leathermen, Säge, Lampen etc.)
    Erste Hilfe
    im Rucksack verstaut und ich kann alle Schnallen und Reissverschlüsse immer noch mit einer Hand öffnen :thumbup:
    Gruss Sani
    P.S näheres auch gern per PN

• Den hatte er zur Ansicht zuhaus ;)

Was mich an den Teilen stört ist das hohe Eigengewicht, meiner wiegt allein schon mit allen Taschen wo dran sind 5 Kilo!!! 8o
    Verglichen mit meinem anderen Treckingrucksack von Meru, der wiegt nur 1,5 Kilo bei fast gleicher Größe ?(

• Taktischen Sachen haben einfach MEHR Gewicht...in jeder Beziehung ;) :D

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

• Hi@all

Vielleicht wäre der hier eine Alternative, auch hinsichtlich Gewicht und Stabilität.Zudem ist er voll Molle tauglich und auch in Khaki erhältlich.Zudem ist der Preis in Ordnung.

Pacem volo bellum paro

• Hallo zusammen!

nachdem mir Robert netterweise Gelegenheit gab, den Rangepack zu befummeln ( :buds: ), bin ich letzten Endes am TT Pathfinder hängengeblieben. Der ist ein Stückerl kompakter nach meinem Empfinden und irgendwie besser sortiert fand ich. Wahrscheinlich alles ein subjektiver Eindruck...

Momentan liebäugel ich nur noch mit nem Kifaru, da wird man sehen... :love:

Ich fühle mich mit dem Pathfinder gut gerüstet. Der Sitz ist gut und er wurde am Wochenende bereits getestet auf einer Bergtour mit 20 Kilo und für gut befunden. Besonders mag ich die Schlaufen außen, die der Rangepack leider nicht hat.

Und, ich hab mich zusammengerissen :D Ich weiß also, dass es geht: Ich hatte ne Menge Platz im Rucksack, weil ich einen großen genommen habe und trotzdem nur das Nötigste mitgenommen habe. Man muss also nicht das Maximum ausreizen. Aber ich habe es genossen zum Beispiel meine Jacke noch bequem reinzukriegen, ohne stopfen und würgen zu müssen.

Platz im Pack ist ein Luxus, den ich seit meiner Grundausbildung mit den BW-Rucksäcken, die kurz vorm Platzen standen, sehr zu schätzen weiß ;)

beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

• Zitat

Platz im Pack ist ein Luxus, den ich seit meiner Grundausbildung mit den BW-Rucksäcken, die kurz vorm Platzen standen, sehr zu schätzen weiß

Ich auch :thumbup: Aber den Kifaru ZXR hab ich trotzdem überladen bei der letzten Übung :D ....weil ja das ganze Zivi-Zeugs mit musst...was eh fürn A.... war :D

Viel zuviel mit und viel zu wenig gebraucht :rolleyes: :rolleyes:

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!