MV vs. Handschuh mit Quarzsandfüllung und Kevlar-Schnitthemmung

  • Da ich noch ein paar Handschuhe hatte habe ich ein kleinen Schnitttest gemacht mit meinem MV



    Handschuhe sollten bekannt sein :rolleyes:



    Üblicher "Einsatzhandschuh" mit Quarzsandfüllung im Handrücken bis zum Knöchelbereich. Idealer "Schutz" für die gesamte Hand einschließlich Finger. Außenhandschuh aus weichem, griffigem Känguruhleder (hohe Reißfestigkeit und wasserfest ausgerüstet). Innenhandschuh aus Kevlar (schnitthemmend) :laber:







    Ausgestopft mit Haushaltspapier...



    und festgebunden an einem Holzpfahl








    Spuren des ersten leichten Schnittes,






    Die nächsten Schnitte zeigten noch deutlicher was schnithemmend heißt



    Quartzsandfüllung + Kevlar = durch wenn auch einwenig gebremst








    Zur Veranschaulichung noch mal dieses Bild



    :bibber:




    und mein MV

    :)

  • :bibber: ups! Als Berufsträger solcher "Schnittschutzhandschuhe" bin ich gelinde gesagt entsetzt! Da mir die Handschuhe nicht bekannt sind, wäre ich dir dankbar wenn du: die Marke nennst und ob das Produkt eine ISO bzw DIN Zertifizierung hat.


    Da du "schnitthemmend" anführst würde mich auch interessierten, mit welchen Kraftaufwand du geschnitten hast und ob die Handschuhe als "schnitthemmend" oder "schnittsicher" beworben werden.


    Wir geben zum persönlichen Schutz sehr viel Geld privat aus, und wenn ich so was sehe geht mir die Galle über!!! :cursing:


    Danke für den Test.

  • Da ich schon ähnliche Tests gemacht habe, bin ich nicht überrascht ... wirklich "schnitthemmend" sind Kettenhandschuhe aus dem Fleischereibereich und auch das nur bei Schnitten mit leichtem Gerät. Der Schutz von solchen gewebegefütterten Einsatzhandschuhen beschränkt sich in der Praxis sehr oft meist nur auf mehr oder weniger "hemmend" .... spätestens bei Wellenschiffklingen ala Spyderco gehen die Schnitte durch. Der Schutz ist eher für Splitter, Schrapnelle, spitze Werkezugteile, usw. gedacht, aber nicht um direkt in eine (möglicherweise) mit Kraft geführte Klinge zu greifen;




    C.

    Einmal editiert, zuletzt von enrico ()

  • Die Handschuhe sind schon etwas älter, ich meine das Kevlar stammt von der Schweizer Firma Schoeller und die Handschuhe wurden damals mal vom Bonowi-Shop vertrieben :rolleyes:
    ISO bzw DIN waren, meine ich, nicht angegeben. Wobei das nicht die ersten Handschuhe sind die ich so zerschnitten sehe. ;)


    Die Schnitte bei diesem Test waren nicht übermäßig kraftvoll ausgeführt und zudem waren die Finger flexibel durch das Haushaltspapier. Ich denke auch das durch eine Wellenschliffklinge die Schnitte noch eindrucksvoller wären :rolleyes:


    Bei Messer würde ich, wie enrico, auf Kettengeflecht setzen. Es muss nicht unbedingt aus dem Fleischerreibereich stammen. Bonowi hat z.b. die Einsatzhandschuhe Knife Stop im Program.

  • Richtig! Verläßlicher Schnittschutz ist nur ein gutes Ringgeflecht. Mit "Stichsicher" wäre ich auch vorsichtig, da sind so manche Fleischhauer gaaaaanz anderer Meinung.


    Kettenhandschuhe lassen sich im Exekutivberuf nur schwer einsetzen (außer bei einer konkret bekannten Gefährdungslage und da hab ich was anderes zur Hand als einen Handschuh..). Die schnittsicheren Handschuhe werden eher zur Personsdurchsuchung benötigt, da viele Kunden Skalpellklingen, Rasierklingen oder ähnliches eingesteckt haben. Das die Handschuhe nicht gegen offene Spritzennadeln helfen wissen wir eh.


    Es ist halt wie bei Taschenlampen, Messern, Taschen etc: der heilige Gral wurde noch nicht erfunden, der das gesamte Einsatzspektrum abdeckt.

  • Eine gute Sicherheit ergibt nur die Kombination von verschiedenen Gegenständen (wir haben da schon viel probiert und das Meisste als nicht durchführbar verworfen).


    Zwar wird Täterschutz GANZ GROß geschrieben, aber alles hat seine Grenzen.


    Zwar gibt es extra für Festnahmen von "Messertätern" einen vollständigen Kettenanzug, aber das Ding wird bei Sofortlagen nicht mitgeführt und zweitens wiegt es eine gefühlte Tonne und man kann sich NICHT alleine anziehen.


    Bewährt dagegen hat sich jedoch eine Kombination aus "stichsicheren" Kunststoffhandschuhen aus dem medizinischen Bereich (Wegwerfartikel) und schnitthemmenden Handschuhen (z.B. von Bonowi).


    Gute Bilder :D


    Wirklich schnittsicher sind nur Kettenhandschuhe, alles Andere ist nur schnitthemmend.

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

  • Chris :P so sieht man das MV mal wieder in Aktion :thumbup:


    Nur mal so das Ergebniss :D wußtest du doch schon vorher ;) bei der Ratten-schärfe des MV´s, bei dir hat es den richtigen Benutzer gefunden :thumbup:

    Gruß Frank

  • Hab vor nicht allzu langer Zeit bei Polas den neuen Schnittschutzhandschuh befingern können.
    Nennt sich "Cut Defender" http://www.polasonline.de/epag…SubProducts/11HS04013-XXL


    Von der Schnittsicherheit ist das DER Handschuh schlechthin.
    Vom Preis allerdings definitiv in der Oberklasse.


    Tragegefühl ist angenehm. Aber wegen der dicke definitiv kein Durchsuchung-/ Schiesshandschuh :|
    Man muss halt Abstriche machen...
    Ich hab auch schon zwei Handschuhe zerlegt. Mit einem Spyderco Endura mit Spyderedge bekommt man alle Handschuhe durch (ausser Kette natürlich)

  • Mein "Stadtmesser" Frank, vollkommen § 42 a-konform :)



    ^^






    Bei den Handschuhen bin ich froh das ich sie nie wirklich gebraucht habe und sie mitlerweile so über waren das ich sie mal testen konnte. :)
    Das schnitthemmend nicht schnittfest ist wußte ich aber als ich gemerkt habe wie leicht die Klinge durchgeht mußte ich schlucken.
    Vom gefühl her würde ich sagen das der Kevlar Innenhandschuh etwas mehr wiederstand bietet als ein Lederhandschuh.


    Bei stumpfen Messer mag man vielleicht schwein haben aber bei scharfen oder gar gebogenen Klingen mit Wellenschliff :nailbite:


    Falls jemand ein heißen Tip hat was Handschuhe mit Kettengeflecht angeht die man noch zivil tragen kann :whistling:
    Ein Paar gute hätte ich doch gerne für den Notfall aber mitlerweile bitte ohne Quartzsand, die Zeiten sind vorbei ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!