Ernstgemeinte Frage an die Surefire-User

  • Moin!


    In der vergleichsweise kurzen Zeit, welche ich mit dem Lampen-Virus infiziert bin, haben sich nun schon einige Lämpchen angesammelt. Bis auf eine UV-Lampe aus der Cacheausrüstung (DX-Billigteil) sind alle Lampen von renomierten Herstellern (Fenix, NiteCore, 47 ...). Eine Surefire ist bislang jedoch noch nicht darunter. Insbesondere hier im Tacticalforum werden diese Taschenlampen aber immer wieder favourisiert. Ich hatte selbst noch keine in der Hand und auch im Bekanntenkreis besitzt niemand eine - daher meine ernst und keinesfalls böse gemeinte Frage an die eingefleischten Surefire-Nutzer:


    Was genau macht eine Surefire objektiv soviel besser, zuverlässiger und haltbarer als Lampen anderer renomierter Hersteller?


    Verträgt sie z.B. Stürze aus größerer Höhe oder ist wasserdichter? Kann ich auf der Anodisierung länger herumkratzen ohne sie zu vermacken? Ist die Regelung oder Laufzeit besser als bei anderen Herstellern?


    Hintergrund: Wenn ich zum Vergleich mal meine Fenix TK12 heranziehe, welche ja als "build like a tank" gilt, habe ich hier eine solide Lampe mit guter Regelung und für 1x 18650 verhältnismäßig langer Akkulaufzeit selbst auf High. Preislich jedoch deutlich günstiger. Wäre eine Surefire in der Sammlung nun reiner "Fetish" - oder bekomme ich für den Mehrpreis wirklich auch mehr Lampe? Von anderen Herstellern bekäme man nämlich mitunter mehrere Lampen zu dem Preis. Ob ich mit dem Kauf Arbeitsplätze in den USA oder in China erhalte, ist mir zugegebener Maßen völlig egal (beides nicht meine Heimat).


    Schönen Gruß
    Alex

    Corruptissima re publica plurimae leges

  • Die Gewährleistung der Firma ist unübertroffen. Das führt zu einem subjektiv hohen Sicherheitsgefühl und rechtfertigt objektiv einen hohen Preis.

  • Das ist zwar für den Reparaturfall ein gutes Argument - aber bei einer Lampe, von der manche sagen, sie würden selbiger ihr Leben anvertrauen, dürfte es ja eigentlich nicht zu Gewährleistungsansprüchen kommen.

    Corruptissima re publica plurimae leges

  • Ausserdem hat man eine gleichbleibende Qualität und die angegebene LUMEN - Zahl entspricht in der Regel bei Surefire auch tatsächlich dem Lichtoutput.


    Wohingegen bei vielen Herstellern aus Fernost starke Schwankungen von Lampe zu Lampe feststellbar sind, bzw. die Lumenangaben auf reiner Fantasy und nicht auf Tatsachen zu beruhen scheinen.


    Vergleichbar zu Surefire sind noch Wolfeye - Produkte. Diese bewegen sich aber auch im Vergleich zu Fenix schon wieder in einer höheren Preisregion.

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

  • lagen diese differenzen in der lumen angabe nicht irgendwie an unterschiedlichen messweisen? bei sf vor der linse gemessen und bei den anderen vor der led oder so?




    ich selbst besitze keine sf lampe. angefasst habe ich bis dato ne e2b backup oder wie die noch gleich heißt und ne etwas größere deren name mir entfallen ist. ich besitze eine nitecore extreme, so nen solarforce sf 6p nachbau und ne fenix l2d. unterschiede die sich bemerken lassen liegen eigentlich sofort in der haptik. sf fasst sich anders an, hochwertiger. die lampen wirken auf mich ergonomischer. die backup liegt mmn optimal in der hand, die mmn von der machart vergleichbare nitecore extreme ist auch ok, aber dennoch weniger klasse.
    lichtstärke... die backup liegt glaub ich auf dem papier bei 110 lumen oder so, die nitecore extreme bei ~200lm. ich habe beide in die hände genommen, von unserem balkon (4.stock) geleuchtet und wenig unterschied in der leuchtstärke feststellen können.


    auf grund der modus und des preises bevorzuge ich dennoch die nitecore.

  • Das ist zwar für den Reparaturfall ein gutes Argument - aber bei einer Lampe, von der manche sagen, sie würden selbiger ihr Leben anvertrauen, dürfte es ja eigentlich nicht zu Gewährleistungsansprüchen kommen.


    Gewährleistung ist in dem Kontext das falsche Wort - eher Garantie. Die Produkte halten was sie versprechen, was auch der Grund ist weshalb manche behaupten, ihrer SF "ihr Leben anzuvertrauen". Kauf dir eine und Du hast "ausgesorgt".


    Aber auch die Gewährleistungspolitik von SF sucht ihresgleichen. Ob Du nun US-Soldat oder Privatmann bist, da wird dir sehr schnell und unkompliziert geholfen.

  • Ich kann nur von meinen selber gemachten Tests an meiner e1b Backup sprechen.
    Ich wollte damals einfach mal sehn was ich ihr "antun" kann. Ob dies sinnvoll ist oder nicht, lässt sich Streiten aber mein Geld, meine Lampe :D .


    Ich habe sie letztes Jahr von meinem ca. 6 Meter hohen Balkon geworfen und danach im Schnee eingebuddelt liegen gelassen.
    Funktionstest am nächsten Tag war einwandfrei.
    Auch letztes Jahr im Sommer war sie mit dabei in Norwegen wo ich sie nach der Abendwäsche einfach mal im Gletscher Bach im rund 30cm tiefem Gewässer
    "vergessen" habe. Am nächsten Tag Funktionstest: alles Einwandfrei.


    Sie ist einfach immer bei mir, sie hat mich noch nie im Stich gelassen, seis bei normalen oder extremen Sachen und darum kann ich nur für mich
    selber sprechen; es kommt mir nix mehr anderes im Haus; ist auch nicht meine einzige.


    Es ist halt gut zu wissen, dass man sich wirklich darauf verlassen kann. Dies soll keine Lobpreisung an Surefire sein sondern einfach meine Erfahrung was ich bis jetzt mit SF "mit"gemacht habe :) .

  • Surefire schmeisst auch nicht gleich jede Neuerung auf den Markt!
    Hier wird ausgiebig die Langlebigkeit getestet...


    Kein Vergleich zu Fenix und Co Da liegen Welten dazwischen.

    Toby

  • Mit Surefire isses mMn. wie mit Zippo is einfach Kultig :D


    Was ich mich allerdings frag is : Preis Leistungs Verhältnis is irgendwie ... hmmm schlecht , ich bekomm für viel weniger Geld Lampen die genauso Robust sind und gut Verarbeitet dazu noch heller


    Auserdem Frage ich mich auch schon die ganze Zeit ( will auch ne Surefire ) was bringt das wirklich wenn die
    die Leistung net bringt und ich dann eh en LED Modul von nem anderen Hersteller nehm .... :hmmm:


    Weil mal ehrlich die " Bezahlbaren " Surefire Modelle sind einfach veraltet mMn. .... da gibts hellere Lampen .......


    Ich find irgendwie keine Begründung die für Surefire spricht....


    Vorteile :


    - Garantie ...
    -Verarbeitung .... is bei anderen aber auch TOP
    - Kultig
    - Zubehör / Modularität ........ gibts von anderen Marken auch


    Nachteile


    - Preis
    - Bezahlbare Modelle veraltet ( 6p usw. )
    - hat net die Lichtleistung ........ ganz wichtiger Punkt !! <-- was nützt die tollste Lampe wenn die nur 60 Lumen hat .. wenn ich mir dagegen die Fenix PD20 angugg , da kommt Licht raus
    also muss ich die Surefire Aufrüsten was noch mehr kostet .


    Garantie wird mMn. Überbewertet weil wenn ich ne Lampe kauf zb FENIX und die Läuft dann läuft die ..... sollte die nach der Garantiezeit hops gehn , egal die war relativ billig , dann gibts eh ne neue mit aktuellen LEDs . So bleib ich auch immer Up to Date mit den neusten LEDs
    Auserdem muss die erstmal kaputt gehn ;)

  • Kann ich so nicht stehenlassen....


    Nen mir mal eine Lampe im unteren Preissegment die an eine Surefire in Sachen Qualität und Materialstärke an
    eine Surefire heranreicht. Und bitte nenne jetzt keine
    Fenixx oder sowas...


    Jetbeam geht in diese Richtung,ist edoch etwas entfernt.


    Und so veraltet ist die Technik keineswegs,sondern bewährt und wozu brauchst du immer
    die hellste Lampe???Wirds draussen immer dunkler?


    Surefire hat seinen Preis und das IMO zu Recht.


    Keine andere Firma bietet diese lebenslange Garantie!


    Und vergleich bitte nicht Chinalumen mit Surefirelumen...;)

    Toby

  • zippo ist kult weil die technik uralt ist.


    zu dem rest kann ich nur sagen: ich wette das du noch nie eine surefire lampe in den händen hattest.

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • OK
    An die Qualität reichen doch viele Lampen , was bringt mir die Materialstärke , ich will die net Plattmachen sondern normal nutzen
    Da isses doch Wumpe ob die 2-3 mm mehr Materialstärke hat oder net ......
    Anodisierung sind bei anderen Lampen auf gut


    Wozu ich immer die Hellste Lampe brauch is auch klar : warum soll ich bei weniger nehmen als Teschnich möglich is? :D
    Wenn ich schon soviel Geld für ne Lampe ausgeb ...... auserdem is mehr immer gut ;)


    Ob ich das nutz is ne andere Frage , aber mehr Leistung zu haben kann nie Schaden


    Wie gesagt was ihr immer mit Garantie habt.......... is im Normalfall vollkommen egal da die meisten Lampen eh net kaputt gehn , also wird selten einer überhaupt die Garantie in anspruch nehmen ;)
    Ich seh das irgendwie mit der Garantie so : gibts keine Gründe die den hohen Preis rechtfertigen nehm ich die Garantie her ( siehe STRIDER )


    Chinalumen is ja bekannt , aber nehm mal 240 Chinalumen und 60 Surefirelumen .... was is wohl heller ? :D
    Mir is egal was die Schreiben , mir gehts drum was vorne rauskommt , und da zieht Surefire eben den kürzeren........ is einfach so


    Aber Versteh mich net falsch , das soll kein Surefire Bashing sein , will ja auch eine , nur find ich kein Vernümpftigen Grund wieso es ausgerechnet Surefire sein soll , mal abgesehn vom Hype und das isses mir net Wert.


    @ Beiser das is so net Richtig ;)
    Bei uns in der Stadt liegen die wie Blei im An -Verkauf ..... der bekommt die net los, ich hab mir die angeguggt , wie gesagt wollt die mir kaufen.
    Is aber auch eine mit Brenner .... aber das doch genau der Punkt der will en haufen Geld und is net mal LED dann muss ich alle Paar Stunden soen überteuerten Brenner kaufen :S
    Und wenn ich die Nachrüste mit LED , naja dann kann ich gleich ne andere Lampe kaufen für die Hälfte ......

    Einmal editiert, zuletzt von BullDogg ()

  • Mal ne einfache Rechnung :


    Ich kauf die Surefire 6P ( das is die die ich mag) kostet 80€ da ich kein bock auf Zoll und Import usw hab bestell ich die bei uns ...
    Die hat 65 Lumen und nen Brenner ....


    Also muss ich mir en LED Dropin ( andere Marke, Orginal is noch teurer ) kaufen ..... Kostet schonmal 30-40€


    Dann bin ich bei Knapp 100€ so.... Hab dann aber ne Surefire die keine Mehr is , und nur noch aus dem Gehäuse besteht .


    Dafür bekomm ich zB 2 Fenix .....


    Das is was ich mein das Lohnt einfach net, warum soll ich wegen ner Garantie die ich net brauch oder 2-3 mm mehr Materialstärke oder bissel besser Verarbeitung das doppelte Zahlen ?

  • Also zunächst muß ich ja mal sagen, daß ich mich sehr über die rege Beteiligung und die daraus resultierenden Antworten freue. Ich bin ja eigentlich eher jemand, der aus reinem Spieltrieb mehrere Taschenlampen hat - jedenfalls gibt es bei einem Privatanwender wie mir für maximal 2-3 Lampen eine echte Daseinsberechtigung (1x Hosentasche als EDC, 1x richtig Licht für Outdooraktivitäten, 1x Auto oder BOB). Aber diesbezüglich muß ich mich hier ja nicht erklären - das kennen schließlich viele ... da gibt es dann unterschiedliche Lichtfarben, Flooder, Thrower, große, kleine, andere UI´s, Designs, Emitter usw....
    Man muß daher sagen, daß es so langsam eher zur Sammelleidenschaft mutiert. Und ganz klar: eine Surefire fehlt eigentlich.


    Um mal die "kleine" Surefire E1B als Beispiel zu nehmen (das wäre die, welche mich am meisten reizen würde): für eine CR123 ist sie eigentlich zu groß, um auch noch Backup heißen zu dürfen und mit 130 € Inlandspreis auch recht happig im Preis. Man bekäme problemlos zwei gute 1x CR123 Lampen anderer Hersteller, auch wenn die in ihren Angaben zum Output übertreiben und sich letztlich in dieser Hinsicht im Vergleich mit SF nichts nehmen (die neuerdings praktizierte Messung nach ANSI dürfte dem ja nun hoffentlich ein Ende bereiten).


    Vermutlich muß ich wirklich mal eine Gelegenheit suchen, eine SF in die Hand zu nehmen und mich von der Verarbeitung zu überzeugen - so nach den Ausführungen scheint mir jedenfalls der Kultfaktor zu überwiegen (gibt ja auch genug Leute, die seit Jahren ein PD20 durch die Gegend tragen und darüber nicht klagen können).

    Corruptissima re publica plurimae leges

  • Die Argumentation "Wenn mein Leben davon abhängt" verstehe ich nicht, denn wenn das eigene Leben von ner Taschenlampe abhängt ist man 1. eh am Arsch und hat wahrscheinlich was falsch gemacht 2. nehme ich dann wenigstens eine 2. Lampe mit.
    Die Frage ist ja wozu brauche ich dieses mehr an "Stärke"? Meine TA21 ist auch nicht gerade fragil und taugt als Kubotan (wers braucht), ist unempfindlich bei Vibrationen (dutzende Querfeldein/Bergauf und Bergabfahrten) und das ein oder andere mal ist die auch auf Beton gekracht. Die Lampe ist IPX-8 Wasserfest (glaube wie die Surefire auch) und habe das auch schon ausgenutzt. Was will man denn ernsthaft mehr erwarten?
    Nach ca. 2 Jahren kaufe ich mir eine andere Lampe die stärker/kompakter ist oder sonstwie meine sich wandelnden Anforderungen besser trifft, die alte wird zum Backup, geht an Freunde... Und solange greift ohnehin die gesetzl. Garantie/Gewährleistung.
    Es geht ja auch nicht nur drum das die neue Lampe heller (sch*** auf "brauchen", das ist auch einfach cool) ist, gleichzeitig nimmt ja die Energieeffizienz zu sodass ich bei gleicher Batterie (bzw. gleichem Gewicht) länger Licht habe (was ja in "es geht um Leben und Tot auch wichtig sein könnte ;) ) und entsprechend weniger Batterien/Akkus mitführen und nachladen muss.


    Ok China und USA Lumen kann man nicht vergleichen, da verschiedene Messmethoden, check. Das heißt aber immer noch nicht das die USA Lampe dadurch (bei gleicher Messmethode) heller ist. Gibts denn keine Tests wo beide Lampen/Hersteller OTF gemessen werden?


    Ich sage nicht das SF schlecht ist, hat sicher auseine Berechtigung, nur ist die Lampe nicht meine Wahl- wer mit Glücklich ist, umso besser. Ich glaube nur nicht das die einen wirklichen (sprich in der Praxis auftretenden) Mehrwert anderen Herstellern gegenüber gibt.

  • Wie Nightprowler schon sagte : Ich hatte zB die Fenix PD20 und war eigendlich auch zufrieden
    Das einzige was mich störte ( was ich aber erst dadurch rausgefunden hab , weil ich die Lampe nutzte , also ich wirklich mit der Zeit merkte was meine Anforderungen sind) is


    Die Lampe is in Meiner Hand bissel klein , und mir fehlt der Strike Bezel ..... ansonsten zickte die Lampe nie rum .


    Die TK10 zb war mir als EDC Lampe zu groß ;(
    Jetzt nutz ich die Solarforce L2 (Short) also P6 Nachbau , und is nahezu Perfekt.... Nur wollt ich halt auch guggen das ich das Orginal nehm ......
    Aber für den bissel Mehrwert ..... das Lohnt sich wohl net denk ich , naja werd mal rumsuchen und guggen evtl Kauf ich irgendwann doch noch ne 6P

  • Mein Senf zu dem Thema:
    Ich hab ´ne Surefire und ´ne Fenix,die von der Lichtleistung (low u. high) ähnlich -also durchaus vergleichbar- sind.
    Die Surefire kostete das dreifache,was ich für die Fenix gezahlt hab.
    Das macht sich schonmal deutlich in der Haptik und der Verarbeitungsqualität bemerkbar,die Fenix kann da nicht mithalten (das hat IMO jetzt nix mit der Materialstärke o.ä. zu tun,ist einfach so!)


    Ich brauch täglich eine Lampe,um in der Nacht zur Arbeit zu kommen (ja,ich laufe...).Der Punkt mit den 240,300,wasweissichwieviel Lumen ist IMHO nicht wirklich ein Argument,wenn man nicht bei einer Behörde arbeitet,wo der Blendeffekt in solchen Stärken gebraucht wird,um sich zu verteidigen...


    Meine Fenix ist mit 25 bzw. 90 Lumen angegeben,die Surefire mit 10 bzw. 65 - in beiden Stufen ist die Surefire heller! Ich wage jetzt mal zu behaupten,dass das eine Leuchtkraft ist,die im Alltag für dunkle Strassen,Keller,Zelte,zum lesen usw. ausreichend ist.In meinem Fall auch mal für ´nen dichten Wald.
    Ich stell mir grade vor,was ich sehe,wenn ich mit 200 Lumen einen verschneiten Weg ausleuchten will - da werd ich wohl eher geblendet...


    Fakt nach 3 Jahren Fenix ist (bei mir),dass manchmal erstmal nix passiert,wenn ich die Lampe einschalten will.Wackelkontakt? ...ich weiss es nicht.
    Was die Surefire nach 3 Jahren sagt,werd ich ja erleben,aber wie meine Vorredner schon sagten:das Ding gibt dir schon,wenn du es in die Hand nimmst,das Gefühl,dass da nix derartiges passiert.


    Ob man da nun den entsprechenden Preis für zahlen will,muss man selber wissen.


    Rolf

  • Die Argumentation "Wenn mein Leben davon abhängt" verstehe ich nicht, denn wenn das eigene Leben von ner Taschenlampe abhängt ist man 1. eh am Arsch und hat wahrscheinlich was falsch gemacht 2. nehme ich dann wenigstens eine 2. Lampe mit.

    Deswegen setzt man sowas in Anführungsstriche. ;)

    Nach ca. 2 Jahren kaufe ich mir eine andere Lampe die stärker/kompakter ist oder sonstwie meine sich wandelnden Anforderungen besser trifft, die alte wird zum Backup, geht an Freunde... Und solange greift ohnehin die gesetzl. Garantie/Gewährleistung.

    Bei SF eben nicht, wär ja blöd eine einwandfreie Lampe einfach so zu entsorgen. Ich gedenke meine zu benutzen bis die LED durch ist. ;)


    Glaub mir, es gibt einen Mehrwert. Allein so viel Geld auszugeben ist ein geiles Gefühl. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!