Ernstgemeinte Frage an die Surefire-User

  • Es gibt nur eine Lampe neben Mag-Lite = SureFire.
    Auch wenn sie Batterien frisst bis man tränen in den Augen hat, was besseres gibt es nicht
    :thumbup:
    Ach ne das ist ja shon eine weile her :rolleyes: :D


    Ich setze immer noch auf SureFire und bin rund um zufrieden :)

  • Oje wenn ich mich an die Mac-Lite 3D erinner......
    Stand rum , brauchte man die mal, waren Batterien alle...... hatte man Batterien aufgetrieben brannte die Birne durch ........ wenn die Lampe endlich lief tja dann waren ruck zuck die Batterien wieder Leer



    Der einzige Vorteil der Mac war man konnte mit Schlagen :whistling:


    Ich bin froh das sich im Lampen bereich so viel getan hat :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von BullDogg ()

  • Ich benutze seit über einem Jahr eine Surefire 6P mit Malkoff Dropin. Das Batterierohr habe ich mir auf einer Drehbank für 18650 Akkus aufweiten lassen, somit kann ich RCR123, CR123 und 18650 verwenden je nach Anforderung an die Laufzeit. Dazu den Standardschalter, hinten drücken dann Licht an, loslassen Licht aus, drehen Dauerlicht. Das alles bei einer Helligkeitstufe, nämlich voll Power. Simpel, einfach und gut. Mehr brauche ich nicht. Die Lampe ist mir schon mehrmals auf verschiedene Untergründe gefallen, ohne das es ihr etwas ausgemacht hätte, eine kleine Macke in der Beschichtung und das war es.



    Gruß
    Stefan

    „Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, daß man gezwungen ist, ununterbrochen dazuzulernen.“

    Kopportunist #0072

    Einmal editiert, zuletzt von rock ()

  • Mein Pro für SureFire.
    Was mir an SureFire am besten gefällt ist das die Lampen bisher ohne Discogeblinke ausgekommen sind und die Bedienbarkeit einfach und übersichtlich gestaltet ist, eben praxisgerecht.


    Was nützt mir eine Funzel mit 300 Lumen wenn ich mich mit der Bedienungsanleitung durch alle 387 Modis durcharbeiten muss bis ich das von mir gewünschte Leuchten gefunden habe.


    SureFire vergleiche ich ein wenig mit Strider, kann man haben, muss man aber nicht, obwohl :D .

  • Um mal die "kleine" Surefire E1B als Beispiel zu nehmen (das wäre die, welche mich am meisten reizen würde): für eine CR123 ist sie eigentlich zu groß, um auch noch Backup heißen zu dürfen


    kann ich nicht behaupten. hattest du die E1B schon mal in der hand ?

    Jörg

  • Ich hatte ja auch schon einiges dieser "Kult" Lampen :rolleyes:


    Angefangen von einer zu DM- Zeiten (für die jüngeren unter uns DM steht für Deutsche Mark und nicht für die Drogerie) :D gekauften 6P-PH (das PH stand imho für Peter Hofmann Imports?).
    Hatte mich irgendwas um die 400 DM gekostet und war einer P6 gleich.
    Danach folgte eine gemoddete E1L Outdoor, eine normale E1L Outdoor, irgend ein anderes Modell mit extra LED-Kopf (ich glaube das war ne M2HA mit Combat Griff), eine normale P6, eine L2D, eine L4, eine A2, eine P9 + Turbokopf, eine M6, eine M3T, eine G2 und eine G3.


    Letztden Endes hängegen geblieben bin ich bei der G3 Nitrolon mit extra LED Einsatz (nicht von SureFire).


    Alle anderen Modelle habe ich alle wieder verkauft über die Zeit.
    Ich hab's irgendwo nicht mehr eingesehen, für eine Lampe dermassen viel Geld auszugeben und aufzupassen, dass bloss nix runter fällt und ne Delle bekommt.
    (Ich bin halt kein Großverdiener - und da tut jede Macke halt irgendwo weh) ;)
    Andere Lampen (Fenix, Olight, Xtar, etc.) leuchten mindestens genau so gut! Und wenn ich bei ähnlicher Beschaffenheit vom Material her und der Leuchtkraft einiges mehr an Geld sparen kann, dann mach ich das auch.


    Warum ich aber bei der G3 hängen geblieben bin?


    1. Hat für mich den perfekten Durchmesser, greift sich am angenehmsten
    2. Wenn die Lampe mal runter fällt, tut's mir nicht "weh" (aufrund des Preises und weil das Nitrolon aus Stürze verzeiht), ist bei Kälte sehr angenehm zu fassen.
    3. Preis - incl. 260 Lumen - Austauschbrenner WEIT unter 100 EUR.
    4. Es passen drei 123er Zellen rein und ich hab somit genug Puffer an Leuchtdauer.
    5. Ersatzteile für die Nitrolon gibt's für'n Appel und 'n Ei.

  • Meine bisher BESTE Preis- / Leitungskombination:


    Surefire 6P (gibt es auf dem Gebrauchtmarkt für 25.- Euros aufwärts)
    dazu dann einen LED - Dropin (z.B. von Wolfeyes mit 450 Lumen für 39.- Euros)


    Dann hat man(n) ein Lichtmonster.


    Wer es braucht und will (so wie ich) tauscht dann noch den Bezel gegen einen Strikering (Defender) aus und SCHWUPS hat man ein Nahkampf - Lichtmonster.


    Das Ganze dann für UNTER 100.- Euros.


    Die entscheidende Frage ist, WILL oder BRAUCHE ich einen Clicky und WILL oder BRAUCHE ich 73 verschiedene Lichtmodi.


    Bei Fenix war mir immer zu viel Geklicke und Kopfgedrehe dabei.


    Als Alternative gibt es noch z.B. einen Wolfeyes Dropin mit 280 Lumen und Low, Medium, High - Schaltung (da würde dann aber auch schon wieder ein Clicky Sinn machen).


    Das SCHLIMME an diesem Thread ist, mir ist jetzt durch das ganze"Surefire ist wie Strider - Gelaber" aufgefallen, das ich zur Zeit kein einziges Strider mehr habe (ich glaube ein DB muss doch mal wieder sein, und wenn es auch nur ist, weil wir es im TF - Logo haben. Vielleicht bleibt es diesmal auf Dauer bei mir und ich kann mich beherrschen es nach ein paar Monaten wieder zu verhökern).


    Meine letzten zwei Cent zu diesem Thema: KAUF DIR NE SUREFIRE (es muss ja nicht gleich eine Beast oder M4 sein). Eine L2 ist nett und macht einen schlanken Fuß :D .

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

    Einmal editiert, zuletzt von RealShadow ()

  • Stimmt, ganz vergessen.


    Ich brauche Licht. Und kein Licht zwischen dem Licht. Sprich:
    Für was brauche ich 350 Dimmstufen? Für WAS? :rofl:


    Kein Firlefanz, einfach nur Licht.


  • Um mal die "kleine" Surefire E1B als Beispiel zu nehmen (das wäre die, welche mich am meisten reizen würde): für eine CR123 ist sie eigentlich zu groß, um auch noch Backup heißen zu dürfen und mit 130 € Inlandspreis auch recht happig im Preis. Man bekäme problemlos zwei gute 1x CR123 Lampen anderer Hersteller, auch wenn die in ihren Angaben zum Output übertreiben und sich letztlich in dieser Hinsicht im Vergleich mit SF nichts nehmen (die neuerdings praktizierte Messung nach ANSI dürfte dem ja nun hoffentlich ein Ende bereiten).


    Vermutlich muß ich wirklich mal eine Gelegenheit suchen, eine SF in die Hand zu nehmen und mich von der Verarbeitung zu überzeugen - so nach den Ausführungen scheint mir jedenfalls der Kultfaktor zu überwiegen (gibt ja auch genug Leute, die seit Jahren ein PD20 durch die Gegend tragen und darüber nicht klagen können).




    das schöne ist: die e1b mag etwas groß erscheinen für eine 1-batterien lampe, aber dafür liegt sie sahne in der hand, was mmn zu wenig beachtet wird.
    die fenix tk10 hatte ich mal - scheiß handlage. meine (wirklich hoch geschätzte!) nitecore extreme liegt auch nicht gerade optimal in der hand.
    hätte die e1b ein wenig mehr licht und eine andere verteilung der leuchtstufen, am besten irgendwas mit kopf lose drehen um die kleinere leuchtstufe zu bekommen, wäre ich fast gewillt den nicht gerade niedrigen preis zu zahlen.

  • Stimmt, ganz vergessen.


    Ich brauche Licht. Und kein Licht zwischen dem Licht. Sprich:
    Für was brauche ich 350 Dimmstufen? Für WAS? :rofl:


    Kein Firlefanz, einfach nur Licht.


    Das ist sowas von richtig, Chris! Aber Licht macht auch eine relativ günstige TK10 von Fenix. Ich muss zugeben ich kann so garnicht verstehen, was diese Lampen so teuer machen. Sicher, Garantie oder Kundenservice hin oder her. Ich hab mit Kanif diese "Diskussion" schon geführt. Ich persönlich, als Student, der nunja, das Geld nicht grad auf der Straße findet, ist der Preis einfach... ich will nicht sagen "frech", aber dennoch ungerechtfertigt! Wie gesagt, steinigt micht dafür nicht, das ist meine persönliche Meinung! Ich finde es gut, dass es LEute gibt, die Surefire klasse finden, genau wie Strider, Busse und Co.


    Für mich persönlich muss es preislich im Rahmen bleiben und trotzdem einen top Nutzen haben. Und das haben in meinem Anforderungsbereich auch Olight, Fenix oder Nitecore.


    Aber der Thread ist, wenn er nicht ins OT ausufert, sehr unterhaltsam und interessant! Weiter so, Jungs!

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Lampe anschalten = High Mode ; den Lampenkopf drehen= Low Mode. Wieviel einfacher soll es noch sein? Wer die ganzen Submodi nutzen will ohne clicky switch zu bedienen wählt eine Lampe mit "Drehring" am Lampenkopf, läßt sich auch mit Handschuhen etc. bedienen. Manche Argumente finde ich nur etwas wiedersinnig oder an den Haaren herbeigezogen...


    Ich will ja garnicht sagen das die Verarbeitung bei SF etwas besser ist als bei Fenix/4seven/WolfEyes die Frage ist halt ob einem diese kleine Leistungssteigerung die Kosten rechtfertigt. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Irgendiwe erinnert mich hier die SF-Argumentation etwas an die von Apple Nutzern. Nur was SF/Apple macht ist toll- alle(s) andere ist doof. Und wenn SF/Apple in nem Jahr das macht was andere schon seit 2 Jahren machen finde ich das plötzlich auch ganz toll, nenne es innovativ und SF/Apple einen Vorreiter- und alle anderen haben ja keine Ahnung. Etwas weniger dogmatisches Denken fänd ich was das angeht ganz angenehm und es gibt eben mehr als eine Marke die gutes produziert...

  • Alex


    Die Unterschiede zu Fenix wurden hier schon erwähnt. MMn kommt nur Elzetta an die Verarbeitung von Surefire ran.


    Du weisst wofür du die Lampen einsetzt und ob für dich die bessere Verarbeitung den höheren Preis rechtfertigt.


    Ich nutze nur Surefire und möchte dir die G2X empfehlen. Verarbeitung top und sprengt nicht die Bank wie ich finde.


    BTW Surefire wird in Kürze die Preise fast aller Lampen erhöhen.

    NRA Life Member

  • kann ich nicht behaupten. hattest du die E1B schon mal in der hand ?

    Hallo Jörg!


    Nein, leider nicht. Dann hätte ich vielleicht auch nicht mehr fragen brauchen, ob Surefire eher Kult ist - oder sich anderweitig von den "Mitbewerbern" abhebt. Ich bin da einfach mal von den Daten ausgegangen - und 10 cm ist schon recht lang für 1x CR123. Da gibt es schon über 2 cm kürzere Kandidaten. Die erwähnte Handlichkeit ist natürlich ein Argument für etwas mehr Länge.


    Schönen Gruß
    Alex

    Corruptissima re publica plurimae leges

  • In sachen zuverlässigkeit sind die SF Lampen ne tolle sache.
    Wobei es auch andere Hersteller schaffen erstklassige Lampen zu bauen. Was mich an Fenix EXTREMST nervt sind die geschätzten 245 Lichtmodi und noch viel Schlimmer: die art diese umzuschalten! Ich persönlich hab am liebsten die EagleTac Lampen, die sind verarbeitungstechnisch auf hohen Niveau, sind robust wie die Sau und dazu noch effizient. Dazu noch sind die Discomodes entweder nicht vorhanden oder versteckt!
    Hab ne ET T100C2 MKII und ne P20A2 MK II als EDC und bin damit bestens bedient, wenn man richtig viel Licht gebraucht wird darf sich die M3C4 Triple R5 austoben :D

    "Sir, we're surrounded" "Excellent, now we can attack in any direction" :D

  • Ich bin auch sehr von Surefire überzeugt.
    Als bei nem Campingausflug meine LD 20 nur rum sponn und zuletzt gar nicht mehr funktionierte, wusste ich das ich was zuverlässiges brauche.
    Ich brauch auch keine 5 Modi.


    Dann hab ich mir ne gebrauchte E1B gekauft für 50 Euro.
    Bin somit beim Preis von einer Fenix geblieben und hab Surefire Qualität.


    gruß master

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

  • @ Zach :


    Woher hast du die Info das die Preise anziehn werden?


    Die G2x hatt ich mir auch angeguggt was mir net gefällt is der Bezel . Is der Austauschbar ? bzw Passt das Zubehör der P6 ?
    Und gibts en Short Body, also für 1 CR123 ??


    Zu den Modis , hab mittlerweile auch festgestellt das STROBE und SOS eigendlich unnütze Spielerei is , " Modi High / Low reichen.


    Das die Surefire ne gewisse Qualität haben streitet wohl keiner ab , nur muss man auch bedenken das 100-200€ en haufen Kohle sind
    Ich mein das sind bei 200€ schon 400DM für ne Lampe X(


    Muss halt jeder selbst wissen was er macht /sich leisten kann , aber ehrlich gesagt würd mir das weh tun wenn ne 200€ Lampe runterfällt oder ich die sogar verlier :bibber:


    Werde mir mal dann eine kaufen wenn ich die günstig bekomm , nutz ja eh nur den Body ..... Dropin muss ja raus :rolleyes:
    Ich werd von den Leuten schon für Irre gehalten wenn ich mit ner Lampe aufkreuz die 50€ kostet :D

  • Du bist hier in einem Forum voller Irrer, von Irren für Irre, mit irre teuren Inhalten.


    WAS ERWARTEST DU DENN ?


    Füge dich in dein Schicksal !!!


    :thumbup:

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)


  • +1 :thumbup:


    Jo vor allem find ich das man hier auch mal Diskutieren kann wenns um " Heilige Kühe" geht

  • Bulldog


    Die Info habe ich von 2 seriösen US Händlern von denen ich unter anderem Surefire beziehe.


    Bezel ist nicht tauschbar und short body gibt es nicht.

    NRA Life Member

  • Mein Kommentar zu Surefire:


    ich hatte im Vorfeld zu meiner ersten Surefire so einiges. Fenix, Olight, Tiablo, LedLenser, Maglite ohne Ende...


    Ich denke, am Anfang steht immer die Frage: Was brauch ich überhaupt und zweitens, was will ich?


    Chris hat die Frage nach dem Brauchen beantwortet: Licht. Und das möglichst unkmpliziert, denn ich werde, wenn ich das Licht aus der anzuschaffenden Lampe brauche keine Licht haben, um die Bedienungsanleitung der anzuschaffenden Lampe zu lesen, denn sonst bräuchte ich die anzuschaffenden Lampe ja nicht. :crazy:


    Und damit haben wir (für mich) schon einen wichtigen Teil der Frage "Wollen" beantwortet. ich hatte eine Fenix P2D, das ganze Geklicke und Gesuche, bis man da den richtigen Modus hatte, vorne festdrehen ja nein, hinten zwei Drücker, nein drei für die mittlere STufe - ein Horror.


    Dann Strobe....wenn ich schon welchen glaube zu brauchen, dann bitte so, dass er seinem Zweck gerecht werden kann, heißt, intuitiv und direkt aus jeder Stufe anwählbar ohne Verzögerung. Bei Fenix und Konsorten ist nicht dran zu denken. Dieses ganze Geflackere und Strobe und Beacon - Krampf. Ich rbauch zwei, maximal 3 Stufen an ner Lampe: Wenig mittel stark. Wenig fürs Lesen, mittel fürs lange Leuchten, stark fürs Suchen. Ende.


    Was diesen Hype um neue Lumenzahlen angeht...Licht ist Licht. Das menschliche Auge nimmt überhaupt erst einen Unterschied von 30 Lumen wahr und das ist dann kein großer Unterschied.


    Ich war jedesmal begeistert, wenn ich ne Surefire aus der Verpackung schälen durfte und dann auf den Knopf gedrückt habe:
    Sauberer Beam, entweder zum Ausleuchten oder mit deutlichem Spot, da gabs keine dunklen Ringe im Licht.
    Zur Verarbeitung ein Beispiel, das mir immer wieder auffällt: Die Gewinde bei fenix und Konsorten sind sehr eng geschnitten, sehr....grazil. Surefire hat hier deutlich robustere und auch einfacher einzufädelnde/gleitfreudigere Gewinde wie ich finde und erfahren habe. Gerade als Anhänger eines Lockouts gibts es nichts besseres als Surefire. Bei meiner 6P macht das Spaß, den "Hahn zuzudrehen".
    Die Technik bei Surefire ist nicht auf dem neuesten Stand - ok, sie laufen vllt nicht jeden Hype im Bereich neue LED hinterher. Aber 100 Surefirelumen sind ca 200 Chinalumen. Und die Technik ist überlegt: Die E1B hat einen feinen Moduswechsel: ein kurzer Klick und schon hat man weniger Licht, den kleinen Modus. Die Zeitspanne zwischen erstem und zweiten Klicker ist sehr gut bemessen, man kann hier sehr intuitiv handeln.


    Ich werde mal sehen, ob ich die Tage mal ein kleines Review zu Surefire aus dem Boden stampfe.

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!