Ah herlich, ihr wisst ja wie ich Riesenklopper liebe. Nicht unbedingt die Herstellung... aber das haben.... brrrr da wird mir ganz warm
Tja auf einem der Stammtische letzten Jahres hat mir ein Messermacher dort erzählt er hätte noch eine Klinge rumliegen von einer Papierschneidemaschine, die mal jemand aus dem Schrott geretet hat und ihm dann gab. Eine Materialprobe ergab, es handelt ziemlich um den 1.2842, also ein brauchbarer Klingenstahl, ich war erst erschrocken als er mir erzählte er wolle dieses Prachtteil zerlegen und für Damast benutzen... NNNNNNNNEEEEEEEIIIIIIIIIIIIINNNNNNNN
Da er meinen Dachschaden für Riesenklopper kennt hat er mir die Klinge dann freundlicherweise überlassen, ich musste also "nur" einen Griff dranbauen, praktischerweise hat die Klinge oben schon Löcher gehabt, also musste ich nur "Schienen" anbringen und in gleicher Stärke den Griff mit einem Stück Stahl unterfüttern.
Naja aber wo bekommt man Stahl in 10mm Stärke her
Also nach langem hin und her habe ich dann ein Stück 1.2842 bestellt, hab halt nirgendwas passendes gefunden, mal gucken aus dem Rest mache ich vllt. ne kleine Axt.
So ich habs dann jetzt in den Semesterferien mal geschafft das ganze anzugehen. Bevor ihr euch über das Paracord lustig macht, das hab ich damals für meine Freundin gekauft, ich bin kein grosser Freund davon, daher hatte ich nur dieses, an dieses Teil habe ich aber auch keine Lust Holz anzubringen, es bleibt also bei Paracord, nur eine andere Farbe halt.
Gut, hier die Daten:
Einseitiger Anschliff!
Bärgewicht: 5.25kg
Klingenstärke: 10mm (+4mm pro Seite Schienen)
Klingenlänge: 65cm
Klingenhöhe: 68mm
Grifflänge: 30cm
Gesamtlänge also: 95cm
Hoffe es gefällt
Mfg Pascal