[Kaufberatung] leichter Alltagsklapper (Budget)

  • Hey,
    ich suche einen handlichen EDC folder (mein erster nicht "ich-fall-nach-2-wochen-auseinander-folder") bis 60€, was wirklich die maximale obergrenze darstellt.
    Benutzt werden soll es für alles wo man schneiden muss, es kann also ein etwas groberes messer sein. Man sollte damit dünnere äste abhacken können und auch daran gut herumschnitzen können ohne das das messer sofort stumpf wird. Da ich das Messer als EDC benutzen möchte sollte die Klinge nicht wesentlich größer als 7cm sein und das gewicht von 120-130g nicht überschreiten. Das finish der klinge ist mir dabei eher egal wobei ich unbeschichtet besser finde da sich die beschichtung mit der zeit löst, aber ansich ist das kein problem. die griffschalen dürfen aus allem sein was bequem ist und einen festen griff verspricht(ausser knochen oder horn) bei der Form der Klinge ist ebenfalls fast alle möglich ausser tanto wobei sich das messer klingenmäßg am pohl force bravo oder auch dem zero tolerance zt350 ähnlich kommen sollte.
    Der Klingenstahl sollte möglichst fest sein jedoch auch gut schleifbar.
    Wie bereits oben erwähnt darf das messer keinen flipper haben sondern nur einen thumb stud( beidseitig oder einseitig, nicht als als anschlag, da ich ihn abnehmen werde) besitzen. Als lock kommt alles in frage was sicher ist und auch gesetzeskonform(zb. liner/backlock).


    so dann überlass ich euch mal das reden.
    ich bin dankbar für jeden vorschlag



    ps: das ontario rat hat mir wegen größe und gewicht nicht gefallen.

  • Du suchst wie mir scheint (wie viele ander auch) eine eierlegende Wollmilchsau. :D
    Dir sollte erst mal klar sein, dass man mit einem Messer mit einer 7 cm Klinge kaum Äste hacken kann (und seien sie noch so dünn). Funktionieren tuts schon, aber Spaß ist was anderes ;)
    Und die Stahleigenschaften fest (ich denke mal du meinst schnitthaltig) und leicht schärfbar lassen sich auch nicht wirklich vereinbaren. Entweder ist der Stahl weich und leicht zu schärfen, dafür aber nicht so schnitthaltig, oder er behält die Schärfe sehr lange, ist aber dafür etwas schwerer nachzuschärfen.


    Zu deinen Anforderungen würde meiner Meinung nach das Spyderco Persistance recht gut passen. Klinge hat ziemlich genau 7 cm, liegt preislich zwischen 30 und 40 €, keine Beschichtung auf der Klinge, sehr EDC taugliche Klingenform, Griffschalen aus G10 und aufgrund des Preises kann man sich auch mal trauen es etwas härter ranzunehmen.


    Oder sonst schau dich doch einmal in der Böker Plus Reihe um, da sollte in deinem Preisrahmen einiges dabei sein.

    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

  • bei böker hab ich mich schon umgesehen aber nich wirklich etwas gefunden was mir zusagt


    ok das ästehacken nehmen wir raus
    das es den stahl nicht gibt ist mir klar ich wollte eben in richtung der mitte aus beiden


    und oben hatte ich vergessen zu erwähnen kein klingendurchbruch


    kann einhand sein aber wenn dann nur mit daumenpin, weil ich den ja abmachen will(legal tragen) und das is mitn loch eher schlecht^^

  • das drifter gefällt auf anhieb auch richtung design ich werd mich dazu mal schlau machen oder kennt jemand von euch ein gutes review?


    nachtrag zur klingenlänge...auch größer als 7cm jedoch muss es noch bequem in die jeanstasche passen

  • guck dich bei cold steel um. die benutzen aus8 stahl, der ist zwar nicht super schnitthaltig, aber in ordnung, lässt sich aber auf jeden fall gut nachschärfen. an sonsten ist cs mmn klasse was die verarbeitung angeht. guck dir am besten mal die modelle rajah3, lawman und mini lawman an. die liegen alle nur unwesentlich über deinem limit(wenn du sehr genau suchst), aber sind richtig klasse. der triad lock ist subba, handlage kann was... guck sie dir an:) ach ja: thumbstuds sind abnehmbar;) und die alten modelle der vaquero/gunsite/voyager serien sind auch gut verarbeitet UND leicht noch dazu.



    wäre der flipper kein ko kriterium (den könnte dir denke ich für nen appel und n ei auch noch wer professionell abschleifen) würde ich das böker plus trance vorschlagen. ich hab seit gestern eins und finde es klasse. ich bevorzuge ebenso wie du klingenlängen um die 7cm und da passt das optimal rein.



    ach ja: schmink dir das hacken ab;) mit dem cs rajah3 könnte es vielleicht(!) noch klappen.

  • +1 fürs drifter! bißchen wenig voluminöser griff vielleicht, aber gutes messer. hat meine freundin:D

  • ist n backlock auf steroiden. ich hab das rajah 3 und ein spartan mal befummelt, jede menge backlocks gehabt und befummelt. normalerweise greift der verriegelungshammer ca 2-3mm in die aussparung der klingenwurzel. bei den triad locks die ich bis dato gesehen habe ist das minimum doppelt so viel. soll heißen die verriegelung ist sicherer. dann soll die kraft bei belastung konstruktionsbedingt durch diesen extra klingenanschlag direkt in den griff weitergegeben werden statt nur in den lock geleitet zu werden, wird also auf mehr material verteilt. an sonsten habe ich bei noch keinem cold steel klappmesser von einem lock-versagen gehört.


    das drifter ist n in der preisklasse echt gutes messer. das mini lawman, wie viele cold steel klapper vermutlich das meiste was du aus dem geld holen kannst.


    viele schimpfen immer auf cold steel. z.t. zurecht. cs bietet einige messer extrem teuer an (die ganzen " custom" sachen bzw alles mit sanmai3 klinge), das marketing ist doch schon sehr strange (es wird dauernd die vielleicht auch nur im geringsten vorhandene waffeneignung überbetont, was in D nicht unbedingt ein vorteil ist), ABER wer darüber hinwegsieht kann bei cs auf der suche nach nem guten messer echt fündig werden.

  • Auch in bin ein Fan des Tri Ad Lock. Habe das Rajah 2 und das Spartan von Cold Steel mit dem Lock. Ist ziemlich unkaputtbar 8)



    http://www.coldsteel.com/triadlock1.html



    Und wegen der Größeneinschränkung ist das Minilawman durchaus passend.



    Sollte dich ein "Daumenloch" wie bei den Modellen von Spyderco nicht stören, kann ich uneingeschränkt das Tenacious, bzw. das kleinere Persistence


    empfehlen.


    Schau doch mal in die "Resterampe" von Xpedition hier im Forum...



    Wenn die Größe und das Gewicht passen und du doch noch Äste hacken möchtest ist das "Ressurection" von Böker ziemlich gut. Thumpstud lässt sich problemlos entfernen. Video-Test von BFG anschauen, dann weißt du Bescheid 8o :thumbup:



    Grüße


    Dan

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • zum rat1(zu groß) und dem daumen loch habe ich mich schon weiter oben geäußert.
    beim böker stößt mich immer das giwicht ab... es soll bequem neben dem telephon in die hosentasche gehen^^


    @xMAJORxTHREATx
    braucht man einen dermaßen unkaputtbaren lock in einem kleinen edc messer?

  • Backlocks haben die Eigenart dass bei stetigen Gebrauch irgendwann die Klinge locker wird es gibt dann ein leicht vertikales Spiel. Von daher schadet Stabilität in diesem Bereich nicht :D

  • Also im Grunde fährst du mit dem Drifter gut.
    Gute Qualität und gute Preis.Was will man mehr.
    Letztendlich musst du entscheiden was dir besser gefällt.
    Vielleicht gefallen dir ja auch die Benchmades, wie das Mini Griptilian o.ä.


    Gruß master

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!