[Kaufberatung] leichter Alltagsklapper (Budget)

• Wenn du den Axis Lock drückst schwingt die Klinge frei und du kannst es so auf schleudern.
    Muss man ja nicht wenn man kontrolliert wird :D

gruß

Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

• Also - Du sagst es im Eröffnungspost zu diesem Thread klar: Du suchst nen Folder ,der mal nicht gleich auseinanderfällt(Daraus entnehme ich mal,dass du ihn nicht nur zum Schneiden benützt,sondern auch mal etwas härter rannehmen willst) und das für unter sechzig Mücken -

und da gibt es weltweit nur Einen in dieser Preis-Kategorie und das ist und bleibt das Resurrection von BökerPlus!
    Alle anderen Folder in dieser Preisklasse sind ausschließlich zum Schneiden zu gebrauchen und das wars dann auch schon.

Suchst du dennoch eher nen Folder ausschließlich nur zum Schneiden diverser Materialien,gibt`s deren Dutzende bis 60 Euro,die ganz gut taugen...von Bökerplus,CRKT,Gerber,etc....

Si vis pacem para bellum

• ja jedoch ist mir dasResurrection zu schwer ich hatte mal das rat1 und selbst das war mir als EDC in der hosentasche zu..unangenehm...ich mags eben nich wenn meine taschen so beulen bzw das messer mir die hose runterzieht^^

• womit wir wieder beim mini lawman wären:P

stabilität kannst du eigentlich nie genug haben. in der preis- und größenordnung wirst du nix stabileres finden.

an sich bleiben nur das cs und das crkt drifter, die anderen sind fast alle zu groß. wenn die einhandgeschichte nicht so wichtig wäre würde ich dir auch die spinnen noch ans herz legen.

• Hmhmhm...die eierlegende Wollmilchsau, wer hat die noch nicht gesucht :D

Um mal vorweg etwas ins Rennen zu werfen: Gerber Gator, in 154cm oder 420HC.

Und jetzt zur Frage, wieso:
    Deiner ganzen Fragestellung entnehme ich, dass du dich mit der ganzen Thematik bisher noch nicht so auseinandergesetzt hast, bzw noch nicht viel Erfahrung hast. Und damit kommen wir zu den Anforderungen:
    Du willst ihn weich und nachschärfbar? Wie schärfst du denn oder hast du vor zu schärfen? Nen S30V wirst du mit was anderem als Diamant und Keramik nur kitzeln, nen normalen 420er kriegst du kaum scharf etc.
    Wieviel Pflegeaufwand solls denn sein? Auch eine Stahlfrage letzten Endes. Und da wir es hier mit einem Neuling zu tun haben, rate ich zu einem Stahl, den man nicht nur scharf bekommt meiner Erfahrung nach, sondern der es auch bleibt und der pflegeleicht ist und da ist 420HC ne gute Wahl für Beginner.
    AUS8, dem hab ich schon beim Rosten zusehen dürfen, da hats nicht viel gebraucht...ist aber nicht krass gewesen und wenn das DIng benutzt wird, eh kein Thema.
    Klingenlänge...nun, das ist ein Bereich, in dem das Gator aus dem Rahmen fällt. Allerdings könnte man damit notfalls besser "hacken" als mit nem 7cm-Futzelteil. :D
    Worum es mir bei der Empfehlung ging: Ein Gator kriegst du um die 60 € in 420HC. Der griff ist super, ohne Frage und du hast weit und breit keinen Thumbstud. Warum Geld für etwas hinlegen, das man eh abmontieren will?
    Wobei ich an der Stelle einwerfen will: Wenn man es drauf anlegt, kriegt man auch ein VIC einhändig auf. Dein Problem ist nicht das Messer, sondern der übereifrige Polizist wie mir scheint. :rolleyes:
    Ansonsten kann ich mich der Empfehlung zum Mini Lawman anschließen. Ich hatte es einmal in der Hand und kann sagen, die Handlage ist wirklcih gut. Backlock ist ne feine SAche und CS versteht sein Handwerk, da kann man sagen, was man will (vor allem zu den neuen Promovideos... :crazy: )

Also: Solls größer sein, Gerber Gator, kleiner dann CS Mini LAwman. Ich rate dann bei beiden zum Kauf eines Keramikschärfers ala Sharpmaker, es gibt von DMT weniger geldintensive Schärfsysteme, die tun es für den Anfang locker. Stahl ist bei beiden ansonsten relativ pflegeleicht. Handlage ist bei beiden gut. Budget kommt auch hin. Gesetzeskonform...naja, wenn ein Gesetzeshüter es als nötig erachtet, zieht er auch ein VIC MInichamp ein, wegen Gefährdung der öffentlichen Sicherheit. Aber beide sind zumindest zweihändig (umzubauen beim Lawman).

Hoffe, das hilft. :) Bei konkreten Fragen gerne ne PN auch.

beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

Einmal editiert, zuletzt von Desert Storm ()

• hey
    das hacken hab ich in meinem 2post schon rausgenommen
    und ja ich bin ziemlich neu auf dem gebiet zur zeit hab ich hier 2 billige springer(die ich auch wenn sie erlaubt wären nicht benutzen würde...bei dem einen fällt ständig die klingenschraube ab und das andere schaut in geschlossenen zustand noch mit der spitze über den griff hinaus...) , ein einhandmesser was hält(komischer weise mit nur noch einer schraube im griff^^) und das wars.
    ansich stellt sich mir mitlerweile die frage ob ich wirklich 69€+versand(minilawman) ausgeben sollte, denn sollte man als anfänger nicht erstmal langsam anfangen??.
    also nochmal zur öffnung ok einhand+ zweihand geht klar spydies die man legal tragen kann, n leafblade(gefällt mir gut trotz öffnungloch) haben und sicher(damit stelle ich jetzt maldie sicherheit von slipjoints in frage) sind wären auch ok

• Also mit 50 - 70 Euro + Versand würde ich schon für ein vernünftiges Messer rechnen, wenn es neu sein soll. Im Gebrauchtmarkt bekommst du manche mit Sicherheit günstiger, aber es muss auch erst mal dein Messer angeboten werden.
    Und 69 € ist langsam anfangen, wenn du dir etwas kaufen möchtest, was dich lange begleiten soll ;)

Gruß, Felix
    "Kein Plan überlebt die erste Feindberührung." Helmuth von Moltke

• NA dann habe ich noch nen Vorschlag als Geheimtipp: "Cherusker Anduranz",Design von J.Schanz,sehr guter EDC-Folder mit sicherem Puzzle-Lock,griffsicheren G10 Schalen mit Indexpoint,extrem flach und leicht in der Hosentasche.
    Zur zeit für 49 Euro! Da machste definitiv nix falsch mit! :thumbup:

Gruß
    BFG 8)

Si vis pacem para bellum

• Sagen wir es mal so: Wer billig kauft, kauft zweimal. Lieber einmal richtig investiert als sich sich rumärgern und ständig was neues suchen!

In der von dir genannten Preisregion kann ich leider keine Empfehlung ausprechen, da ich mich tragischweise (für meinen Geldbeutel :D ) doch deutlich darüber bewege. Nicht aus Prinzip, sonder einfach weil mir im unteren Preissegment nichts gefällt.

• buy cheap buy twice ist leider ein fakt... runde 70 eu gilt eigentlich als mittleres-unteres preissegment. ist halt deine entscheidung. wenn du erstmal probieren willst, kauf dir ein drifter, machst du auf jeden fall nix mit verkehrt. aber wenn du was auf länger haben willst n mini lawman.

was du dir vielleicht noch überlegen könntest wäre n fixed. da kann dir dein dorfpolizist nix mehr von einhandbedienung und da findest du für 40-50 euro bei böker plus richtige knaller.

bfg: das anduranz hat n klingenloch;)

• eigentlich schade dass das BM Monochrome nicht mehr produziert wird....bzw ich finds nirgends mehr...isn klasse messer, habs geliebt.

Old-School/High Tech.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!