Mein Erstes - Barkas (Work in progress)

• FS1.gifDer Entwurf

Nach etlichen versuchen und Pappmodellen hier nun mein Entwurf fürs erste Eigene:

Stahl : D2
    Klingenlänge : ca 10,5 cm
    Grifflänge: ca 11,5 cm (wurde nach der Zeichnung etwas modifiziert)

Heute werde ich endlich beginnen, ich bin über jede Kritik und Anmerkung sowie Tips sehr dankbar.

Den Stahl habe ich wohl etwas voreilig ausgesucht, ich hätte mir wohl etwas leichteres für den Anfang nehmen sollen aber jetzt ist er mal da und wird benutzt.

• Na das sieht doch gut aus, dann wünsch ich mal viel Spaß beim basteln.

Mars

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

• flachschliff bis nach oben hin? ui! da haste was vor:D soll die klingenstärke im endeffekt geringer sein als die materialstärke der angel?

was hast du an equipment?

design ist stimmig, wenn auch garnicht mein geschmack.

• Gefällt, insbesondere die runtergezogene Spitze. Sieht aus wie ein Design aus der BÖKER Voxknives - Küchenserie!

Viel Spaß dabei!

C.

• Irgend wie erinnert mich die Klinge an etwas ? mhm.
    Ich finde es schon erstaunlich wie viel Mühe sich einige bei ihren Entwürfen machen,
    Ich zeichne was auf den Stahl und muss nach dem Bearbeiten feststellen dass das fertige Messer dann doch wieder anders aussieht.
    Vielleicht fällt mir nur die Vorstellungskraft :scratch:
    Bis auf die fehlende Spitze sieht dein Entwurf für mich sehr altagstauglich und Stimmig aus (ist aber Geschmacksache, Vox Knifes machen ja viele solche Messer)
    nur der Mittelfinger ausschnitt passt für mich nicht zur sonstigen Griffgestaltung. (Zeigefinger tief ausgeschnitten, dann mittelfinger weniger und die restlichen wieder tief) Auch scheint er etwas zu klein angesetzt.
    Kann mich aber täuschen.

2 Mal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

• Dieser Mittelfinger und die Stärke sind die veränderten Details am Griff.

Beim Design dachte ich ich beschränke mich auf Radien, also an den Computer gesetzt und angefangen mit "Kreisen" zu experiementieren - und das kam dabei herraus! Erst im nachhinein habe ich auch gedacht "ups irgendwo hab ich das schon gesehen :scratch: "

Habe dann aber festgestellt das es nur Details von verschiedenen Seiten sind die in etwa so aussehen wie ...

@Enrico: Mir gefällt das es dir gefällt - deine Toxifier-Serie ist eine meiner Inspirationen gewesen!
    Das wird warscheinlich auch noch deutlicher da an bestimmten stellen "Hammerschlagoptikgrooves" drann sollen!

@xMAJORxTHREATx: Die Klinge hat "nur" 3,6mm, habe hier zuhause nur "Einfache aber Qualitativ Hochwertige Werkzeuge" (AKA Feilen). Habe mir aber auch vorgenommen das ganze eigentlich nur damit zu machen - falls das nich klappen sollte habe ich im Nachbarhaus eine Vollausgestattete Metallerwerkstatt mit grossem Bandschleifer! :biggrin:

2 Mal editiert, zuletzt von flostein ()

• Ich habe auch spontan an Voxnaes gedacht. Die Küchenmesserassoziation drängt sich schon sehr stark auf. Ist natürlich Blödsinn solange man das Endergebnis nicht kennt, vielleicht wird ja ein echtes EDC draus.

Viel Spaß beim Basteln! :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Kanif ()

• Nur weil jemand eine Messerserie baut heisst das ned, dass er Anspruch auf Copyright hat ;)

Das ist doch ne ganz normale Nesmukform, oder sagt jemand Vox klaut bei Nesmuk? ;) Naja hab da eh keine Ahnung von ^^

Zu dem Entwurf, ist denn ein Kochmesser geplant? Oder solls ein EDC werden? Als Kochmesser gefällt mir dein Entwurf gut, einziger Tipp den ich hätte, setz den Ricasso mit auf die Schneide und nicht in die Fingermulde, mir fällt dann das Schleifen immer leichter weil ich dann besser sehe wo der Ricasso anfängt und ich so die andere Seite bündig hinbekomme.

Mfg Pascal

"Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

• Mir gefällt der Entwurf sehr gut. :thumbup: Sieht allerdings auch für mich wie ein Küchenmesser aus (wobei ja nix dagegen spricht, Küchenmesser zu machen). :hmmm:

Was hast Du als Griffmaterial geplant?

In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

• hi
    ich würde auch die mittelfingermulde vergrössern :D

ICH HABE GAR KEINE SIGNATUR

• Ein Update

Flachschliff Seite 1 wird nur noch geschmirgelt
    Am Griff wird noch gearbeitet! (Brauche noch ein Paar Schleiftrommeln!)

[gallery]4983[/gallery]

Zeit: Konturen 1h, Seite 1 2,5h

• Jetzt mach mal noch ein Bild bei Tageslicht, damit man sich ein Bild machen kann, verstecken musst du das Messer nicht, wäre schade drumm.
    Bei Dunkelheit sieht es schon mal verschärft aus nur deine Fingermulde irritiert mich etwas.

• Mein Fehler, dachte das wäre nur der Dateinanhang.
    Schön geworden, ist das mit der Fingermulde/Griffschale so gewollt? Ist nämlich das einzige was für mich nicht ganz stimmig ist.

• Gefällt :thumbup:
    Schöne Sache mit dem Glow-Zeugs, ist ehrlich gesagt besser geworden als ich dachte.

"Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!