Rush Delivery Messenger Bag

  • Bislang noch nichts, da ich die Tasche erst durchtrocknen lassen will.
    Werd Morgen wenns die Zeit erlaubt mich der Sache annehmen.


    Ich werd wahrscheinlich Mellerud Textil Imprägnierung nehmen, die ist recht gut.


    Werde berichten, was sich ergeben hat!


  • Öhhhm. Das entsetzt mich ein wenig. Ich hatte das Glück mit meiner Messenger Bag bisher von größerem Regen verschon zu bleiben. Werde das morgen früh mal in der Dusche nachvollziehen...


    Mit frauenfußballbegeistertnichtwirklich Gruß


    Sven

  • Klingt jetzt für mich auch nicht so gut, wenn sie schnell komplett nass ist.
    Denke da werde ich denn auch gleich mal testen wenn meine da ist und ggf. imprägnieren.


    "Nicht weil es schwer ist wagen wir es nicht. Weil wir es nicht wagen ist es schwer."

  • Das was diesemal als Sommer geliefert wird, naja, hätt ichs gekauft, ich würds zurückgeben...


    Anyway, es hat wieder geregnet, also RDMB zu Rapport!
    Nach der Imprägnierung schlägt sich die Tasche etwas besser, aber im Vergleich zu MaxPed muß man eben Abstriche machen.


    Dennoch würd ich die Tasche wieder kaufen, die Aufteilung hat sich mittlerweile als erstklassig bewiesen und der Tragekomfort ist auch sehr gut. Also. was solls...

  • Ich hab meine inzwischen auch schon einige Tage nutzen können und bin auch zufrieden.
    Die Aufteilung ist super und das Teil trägt sich sehr angenehm. Einen robusten Eindruck macht sie auch. Außerdem sieht sie gut aus in Sandstone. Wobei ich nun schon überlege ob ich nicht doch noch eine in schwarz brauche.


    Den "Regentest" habe ich auch schon machen können, wenn auch nicht ganz freiwillig. Da muss ich thehunt recht geben, "water resistent" ist was anderes. Es kommt doch recht zügig Feuchtigkeit durch. Ich erwarte ja nicht das so eine Tasche "wasserdicht" ist, da kauft man sich was anderes.
    Und es wird immerhin von 5.11 betitelt mit "1050D water resistan Nylon", auf dem Anhänger der an der Tasche hing im Neuzustand. Da hatte ich mir doch was anderes drunter vorgestellt.


    Sven Konntest du das auch schon nachvollziehen?


    "Nicht weil es schwer ist wagen wir es nicht. Weil wir es nicht wagen ist es schwer."

  • Hallo Zusammen,




    da ich auch kurz davorstehe, den 5.11 Rush Delivery Messenger Bag (kann man noch längere Namen nutzen? ;) ) zu kaufen, wollte ich kurz reinhören, ob es noch neue Erkenntnisse zur Wasserfestigkeit bzw. nachträglichen Imprägnierung gibt?




    Zwar führt mich mein Weg zu 90% nur vom Bürogebäude zum Mitarbeiterparkplatz (< 500m), da ich aber inzwischen (wieder) über den Maxpedition Messenger Bag gestolpert bin und der "nur" 30 Euro mehr kostet, auf den ersten Blick ebenfalls meinen primären Anforderungen entspricht (Farbe,. Klettflächen, Größe), aber offenbar bereits ab Hersteller bereits wasserfester ist, ist die Entscheidungsfindung quasi wieder offen.




    Danke.



    Gruß


    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von Xacto ()

  • Sagen wir mal so: Weil es heute noch schlimmer geregnet hat als gestern, hab ich den MaxPed Monsoon genommen, paßt ja auch vom Namen her besser ;)
    Nach der Imprägnierung gehts schon, aber Platzregen hält das RDMB nicht durch, auch nachher nicht. Falls jemand mit anderer Imprägnierung (Mellerud wars bei mir) bessere Ergebnisse erziehlt hat, Info immer gerne!


    Nebenbei, ich hab grad die Rush 72 geordert, im Wissen, das es wahrscheinlich auch nicht allzu dicht sein wird. Aber die restlichen Features haben mich eben überzeugt...

  • Schau mal meine 5.11 Tactical Rush Delivery Messenger Bag in St. Govan's Point in Wales! Ich benutzte es als EDC Tasche für einen 2-wöchigen Reise durch Großbritannien und Irland, und es war fantastisch! :thumbup:


  • Schau mal meine 5.11 Tactical Rush Delivery Messenger Bag in St. Govan's Point in Wales! Ich benutzte es als EDC Tasche für einen 2-wöchigen Reise durch Großbritannien und Irland, und es war fantastisch! :thumbup:


    Und wie war das Verhalten des 5.11 Tactical Rush Delivery Messenger Bag bei Regen?


    Danke schonmal.


    Da unser Junior gerade seine Freude an Playmobil entdeckt hat, ist Papas Budget etwas umdisponiert worden, was mir bei der Entscheidungsfindung natürlich Zeit läßt. Und noch hält der 20 Euro Messenger Bag vom Kofferhändler vor Ort.


    Gruß
    Thorsten

  • Ich habe ihn (wie die meisten meiner Taschen leicht mit dem Fjäll-Raven Wax behandelt (außer der Rückseite). So wird er "stark wasserabweisend". Wobei natürlich zugeben muss, dass ich mich nicht stundenlang im Regen aufhalte. Aber für den Weg zur Freundin, in die Stadt, etc. reicht es eigentlich. Ein kleiner Schwachpunkt sind die beiden Reißverschluss-Fächer in der Flappe. Habe den Eindruck, dass bei starkem Regen durch die Zipper der Inhalt der Tasche leicht feucht werden kann. Also vielleicht nicht ubedingt der richtige Platz fürs Handy. (Außer Du hast wie ich ein Motorola Defy). Und halt nicht in die Pfütze stellen...


    Hoffe das hilft!


    Mit 511 taktischen Grüßen


    Sven


    Edit: Das Messenger Bag ist ideal, um darin Lego zu transportieren. Das müsste Doch auch Deine Frau überzeugen... :D

    Einmal editiert, zuletzt von 5.11 Tactical ()

  • Ich habe kein Problem mit ihm bei Regen gehabt.

  • Ich bin ja eigentlich eher ein Freund von Rucksäcken, aber das sieht auch für mich tatsächlich interessant aus.


    (Außer Du hast wie ich ein Motorola Defy).


    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von -QS- ()

  • Hallo zusammen!


    Kleiner Zwischenbericht:


    Ich werde mal das Wax verswuchen, denn die SprühImprägnierung hält nicht wirklich lang.
    Wenn ich weiß, das ich in den regen komm, werden die nässeempfindlichen sachen (Handy, Bonbons, Kippen) nach innen verlagert, genug Platz ist ja.



    An der linken Seite habe ich ein Barnacle montiert, welches eine kleine Fenix, ein Wave und meine Schlüssel enthält. So muß ich nicht mit umgeschnalltem Bag nach hinten greifen und fummeln.
    Daneben das Mollo-Holster der Fenix LD20.


    An den Grimloc kommen meine Handschuhe zum Biken, der Tactical Link ist als Reserve gedacht.
    Am Molle sind nun Reflektor-Streifen aufgeklettet, langsam ists Morgens ja wieder dunkel.


    Immernoch sehr zufrieden mit der RDMB, ich kanns nur empfehlen!

  • So, bei mir war heute der Tag der Entscheidung. Dank Urlaub und einer unerwarteten Budgetaufstockung ging es zu Enforcer (ich hoffe, es ist okay, wenn ich den Namen erwähne). Im direkten Vergleich der 5.11 RDMB und der Maxpedition Larkspur.




    In der Optik und Haptik des Materials lag der RDMB bei mir vorne, fühlt sich im Vergleich zum Maxpedition angenehm weich und flexibel an. Das gepolsterte Schulterelement spricht ebenfalls für den RDMB. Auch im geöffneten Zustand wirkt der RDMB wertiger, was sicherlich an der Polsterung liegt und der (nach meinem Empfinden) bei der Enwicklung hoch priorisierten Auslegung als "taktische" Laptoptasche. Die verschiedenen, bereits werkseitigen Taschen im Innenraum fand ich auch sehr interessant, ebenso der Farbton und das durch die Molle Schlaufen bedingte, etwas abwechslungsreichere Äußere.




    Gekauft wurde dennoch der Maxpedition Larkspur. Warum? Zunächst - anders als bei Taschenlampen habe ich bei Messenger Bags keine Verwendung für mehr als ein Exemplar (vor allem, wenn man auf das Preisschild achtet.) Sonst wären sicherlich beide mitgenommen worden, denn wie bereits oben beschrieben - der RDMB gefällt mir gut. Nur - ich brauche keine (weitere) Laptoptasche. Für diesen Zweck scheint mir der RDMB ideal.



    Was mir am RDMB auffiel und mich gegen den Kauf des RDMB bzw. für den Larkspur entscheiden lies.



    • Der Larkspur hat ein großes, innen mit Klett ausgekleidetes Hauptfach. Besonders die Standfläche der Tasche bzw. Breite des Hauptfachs fiel mir mit den geschätzten 8 cm breite sehr positiv auf. Beim RDMB war diese Fläche u.a. durch die Innenraumaufteilung nicht annähernd so groß. Ein kurzer Vergleich mit meiner seit einem Jahr genutzten "Billiglösung" für 20 Euro zeigte, das sogar diese eine größere Standfläche im Innenfach hat (und die Fläche brauche ich auch)
    • Die bereits erwähnten zwei Löcher/Ösen im Boden des RDMB. Mir wäre da zwar eine elegante Lösung vorgeschwebt, aber warum ein "Problem" lösen, das die Alternative gar nicht hat.
    • Der außen um den Larkspur herumgeführte Schultergurt, der so auch gleich eine vernünftige und stabile Aufstellfläche auf dem Boden bietet - ganz ohne Abwasserlöcher. ;)
    • Die Hauptklappe (Flap) des Larkspur kann man problemlos komplett nach hinten klappen auf Höhe des Reißverschlusses des Hauptfachs, während beim RDMB die Klappe noch durch eine Art "Stoffwinkel" (schwer ohne Bild zu beschreiben) für ca. weitere 4cm nach oben verlängert ist (vom Reißverschluß des Hauptfachs aus gesehen)
    • Beim RDMB ist die Hauptklappe nicht nur durch Verschlußschnallen gesichert, sondern zusätzlich noch durch zwei sehr große Klettverschlüsse. Pluspunkte für die Sicherheit, aber ich hätte im Büro jedesmal ein schlechtes Gewissen, die Tasche mit einem lauten RATSCH zu öffnen - bei uns wird sehr häufig telefoniert. Auch abends zuhause im Flur müßte ich jedesmal befürchten, unseren Junior im Nebenzimmer zu wecken. Ist also nur ein Malus für mein persönliches Lebens- und Arbeitsumfeld. Beim Larkspur habe ich "nur" die Verschlußschnallen.
    • Die zwei seitlichen Taschen mit Meshgewebe am RDMB (für Wasserflaschen o.ä.). Ein Feature, das ich nicht verwenden würde und mich daher - weil ohne Zweck und wenig optischer Wirkung - mich ggf, stören würde.




    • Ein wenig Zweifel habe ich dennoch auch beim Larkspur, zum einen im Bereich der unteren Ecken / Seiten der Tasche, da hier (anders als beim RDMB) das Taschenmaterial nur einlagig ist.
    • Zum anderen bei den zwei aufgesetzten Taschen direkt hinter der Hauptklappe. Diese werde ich im Alltag kritisch betrachten müssen, da sie seitlich unter der Hauptklappe hervorstehen und somit Schmutz reinfallen kann.



    Dennoch war es eine schwere Entscheidung, ich stand bestimmt geschlagene 20 min da und habe beide Taschen immer wieder in die Hand genommen, aufgemacht, zugemacht, umgehangen etc. (Klingt jetzt zwar mehr nach Handtaschenkauf bei Frauen :S , aber......). Bilder via MMS an meine Gattin geschickt etc.


    Mein Traum wäre ja das Material, die Optik und Haptik des RDMB mit der Innenraumaufteilung des Larkspur, stabilerem und breiterem Boden und ohne irgendwelche Ablauflöcher in selbem. Dennoch hoffe ich, das ich nach knapp einem Jahr das Thema Tasche / Messenger Bag erstmal abgeschlossen habe. Was ich aus dem Besuch bei Enforcer und den angeschauten Produkten von 5.11 und Maxpedition jedoch mitnehme - auf den ersten Blick stimmt die Qualität, Verarbeitung und Material fühlen sich stabil und wertig an. Nur die Größe (oder eher Winzigkeit) der Versipacks hat mich etwas überrascht.




    Danke an alle, die hier im Thread sich auch zu meinen Fragen geäußert haben - es waren hilfreiche Hinweise dabei, die ich heute (gestern) bei der "Inspektion" der beiden Taschen anwenden konnte.



    Gruß


    Thorsten

  • Hallo allerseits,


    habe mir letztes Wochenende ebenfalls den 5.11 RDMB gebraucht über Amazon gekauft. Bin soweit super zufrieden. Tolle Tasche und viel geräumiger als mein alter Jumbo. Leider hat der Verkäufer den Bauchgurt nicht beigelegt. Auf meine Frage nach Nachlieferung schweigt er jetzt seit 2 Tagen.


    Würde mich deshalb hier gerne mal kundig machen (wegen eventueller Minderungsansprüche bzw. zum tatsächlichen Nachbestellen), wo ich so einen Bauchgurt in Deutschland nachbestellen kann? Habe bereits mit Google rumgesucht, aber bisher nichts gefunden. Vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp?


    P.S.: Gibts eigentlich Neuigkeiten bezüglich der Wasserdichtigkeit bzw. der Ergegbisse nach der Wachbehandlung?

  • Da könntest du dich einfach mal direkt an 5.11 wenden. Einen versuch ist es auf jeden Fall wert.


    Geht es nur um den eigentlichen Gurt, oder auch die Schlaufe mit der Schnalle, die am Tragegurt aufgeschlauft ist?
    Den Gurt kannst du im Grunde mit einfachen Mitteln selbst nachbauen, falls du ihn nirgendwo bekommen solltest. Gurtband und eine Fastex-Schnalle besorgen (z.b. bei tacticaltrim.de) und das ganze entsprechend an der Tasche befestigen. die Schnallen zum Einschlaufen des Gurtes sind ja an der Tasche vernäht.


    "Nicht weil es schwer ist wagen wir es nicht. Weil wir es nicht wagen ist es schwer."

  • Hey Danke für die schnelle Rückmeldung!


    Ist der komplette Gurt mit allem. Lediglich die Befestigungen sind links und rechts an der Tasche (vernähnt).


    Selberbasteln hatte ich auch schon geplant, allerdings habe ich auf Fotos gesehen, dass das eigentlich nicht unten an den beiden vernähten Schnallen zu befestigen ist, sondern nur hinten an der vernähten Schnalle aber vorne oben am Hauptgurt mit einer Schlaufe.


    Da es mir auch erstmal darum geht, einschätzen zu können, was ich an Minderung verlangen könnte, werde ich jetzt mal 5.11 direkt anfragen...

  • Es gibt keinen Unterrschied. Multicam kostet 'n Ticken mehr, egal wer Taschen mit diesem Muster baut. Das liegt nicht am Hersteller der Taschen, sondern am Hersteller des Multicam-Stoffes.


    Wegen dem Gurt würde ich einfach mal eine Mail an 5.11 schicken...

  • Hallo, ich habe gerade vom Problem mit dem Bauchgurt gelesen. :S
    Bitte erstmal versuchen, mit deinem Händler klarzukommen.
    Wenn das nicht funktioniert, interessiert mich (per PN natürlich), wer das ist - dann klinken wir uns ein.
    Die Bauchgurte gibt's nämlich leider nicht extra, also vermute ich, dass der bei Lieferung/Kommisionierung abgegangen ist....
    Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!