Hazard 4 Evac Photo-Recon

• Oh Gott! Da hatte ich mir gedacht, ich würde in eine tolle Tasche investieren und dann bekam ich einen zusammen "gefuschten" Schuhkarton - Tendenz wahrscheinlich brauchbar, aber VERBESSERUNGSWÜRDIG!

Heute kam meine Hazard 4 Evac Photo-Recon-Tasche. Eine Fototasche für den prof. mil. Anwender - aber seht selbst:

Maße: 52 cm x 18 cm x 21 cm
    Material: DuPond Cordura 1000D
    Farben: Coyote und Schwarz

Das Auspacken ist immer das schönste - fast wie die Vorfreunde. Leider wurde eben diese Freude schnell von der Realität eingeholt. Der aus 1000er Codura hergestellte Kamera-Bag wird mit außerordentlicher Wendigkeit beworben. So soll er in engen Räumen, engen Einsatzfahrzeugen usw. die Mobilität garantieren - was er, da bin ich mir sicher - auch kann. Allerdings lässt die Verarbeitung zu wünschen übrig, sehr sogar! Alle Nähte machen einen zusammengeschusterten Eindruck. Das Molle-Webbing scheint hingeklatscht worden zu sein, ist krum und schief, die einzelnen Schlaufen sitzen nicht stramm. Das fällt besonders am Tragegurt auf.

Das geräumige Hauptfach ist von oben und der Seite zu erreichen. Alle Zipper sind von YKK. Zwei aufgesetzte Taschen bieten Platz für allerlei Kleinkram. Oben gibt es ein zusätzliches Fach und einen gummierten Tragegriff. Die Tasche ist komplett ca. 1-2cm gepolstert.

Sehr fragwürdig ist ein Kompessionsriemen unter der Tasche, der in erster Linie verhindert, das ich das größere der ausgesetzten Taschen komplett öffnen kann.

IMG_5990.JPG IMG_5994.JPG IMG_5993.JPG IMG_5992.JPG

IMG_5997.JPG IMG_5998.JPG

Heute Nachmittag werde ich die mitgelieferten "Kissen", die die Kamera schützen sollen in die Tasche kletten und weitere Fotos machen. Auch wie sich die Tasche gepackt tragen lässt, werde ich beschreiben. Wenn ihr noch etwas Spezielles wissen wollt, einfach fragen!

FAZIT:
    Knappe 170 € werden für diese Tasche fällig (nur ca. 100 € - 139 USD in den Staaten). Ich weiß nicht, wie sich fast 70 € Aufschlag auf den US-Preis rechtfertigen - dafür erwarte ich einfach mehr, viel mehr. Der erste gute Eindruck wurde schnell durch schlechte Nähte und ein bescheidenes Molle-Webbing getrübt. Dennoch scheint die Tasche brauchbar zu sein. Mag sein, das ich ein Montagsmodel bekommen habe, was ich aber nicht glaube. Wie es scheint, wird die Tasche bleiben dürfen. Auf Dauer werde ich aber bei Maxpedition bleiben, hier weiß ich was ich für mein Geld bekomme. Eine Kaufempfehlung kann ich so nicht aussprechen - was der Bag kann, wird sich zeigen.

2 Mal editiert, zuletzt von DocTools ()

• Also da bin Ich ja echt baff, sieht mir aus wie ne billig Tasche auf die jemand HZRD4 Embleme genäht hat :/

Wir sind ja Beide eingefleischte Maxpedition Fans und da ist man ja die gute Qualität gewohnt, sprich für solche Preise sollte man auch einiges erwarten dürfen.
    Ich an deiner Stelle hätte das Bag zu diesem Preis wirklich zurückgehen lassen.

Leider gibt es von Maxpedition nicht jedes gewünschte Taschenmodell, so dass man leider gelegentlich mal auf die Konkurrenz ausweichen muss.
    Ich starte demnächst mal einen Versuch mit dem neuen 5.11 Messenger Bag.
    Der Maxp. Larkspur hat mir einen zu zivilen Look obwohl es wirklich super ist :)

Grüsse

P.

• Hi Doc, Danke für das Review. Ich habe keines geschrieben, weil ich mich so über das Teil geärgert habe, dass ich Text und Fotos drei Mal gelöscht habe.! Aber nicht wegen der Verarbeitung , die ist bei meinem wirklich top. Dürfte die erste Serie sein und ich habe in den USA als preorder bestellt (und gefühlte 5 Monate gewartet).

Nein - es ist einfach der Umstand, dass diese "Fototasche" zu klein ist! Ich bekomme den Inhalt meiner Fototasche NICHT in den H4. Das wäre eine EOS, ein zweites analoges EOS-Gehäuse als Reserve, externer Blitz, zwei Ladegeräte und 5 Objektive. Wenn du die Trennwände einziehst passen zwei normale Spiegelreflexobjekte nebeneinander nicht rein. Wenn du die Trennwände raus läßt scheuern die Objektive aneinander. :cursing: Teleobjektive passen nur stehend rein.

Im oberen Deckelfach haben die Gebrauchsanweisungen keinen Platz.

Eine Kamera mit einem längeren Objektiv passt nicht in das obere Fach. Wenn die Kamera "hineingesteckt" wird nimmt das Objektiv nach unten viel Platz weg, bzw hat keinen, weil da ja die restlichen Objektive oä untergrbacht sind.

Aber die Werbefotos hat die Firma Hazard wirklich gut gemacht.....

Ich hatte meinen mal probweise zum Dienst mit. Nachdem ich bei Helikon noch zwei Aussentaschen bestellt habe war der H4 bedingt brauchbar. Dafür sah ich aus, als ob ich mit Sturmgepäck in den Krieg ziehe. Mochte ich auch nicht.

Aber als Deko in der Ecke meines Arbeitszimmer schaut er geil aus!!

• Also ein "Platzproblem" habe ich nicht. Die Tasche ist nicht dafür gemacht worden, seinen ganzen Fotokram mitzuschleppen, sondern nur das allernötigste. Ich habe mal schnell noch ein Bild gemacht. Die roten Bereiche sind noch füllbar. Nach oben (links im Bild) ist soviel Platz, das ich die 1000d ohne weiteres auch noch hinein bekomme. Oder aber ich stecke noch mein L oben ein, das allerdings werde ich einem seperaten Köcher aufbewaren.

Von der Funktion her ist die Tasche Bombe, finde ich. Allein die Verarbeitung ist für'n Arsc*! Ich werde die Tasche nicht zurückschicken, sondern versuchen sie so oft wie möglich zu tragen um zu schauen, ob sie hält, oder sich in ihre Bestandteile auslöst! :waiting:

Einmal editiert, zuletzt von DocTools ()

• DOC

Da hast du wohl ein Montagsmodell erwischt. Ich habe ein Mini Messenger und (seit gestern) ein Boot Bunker von H4. Sind beide top verarbeitet. Habe selbst mal mit dem Photo-Recon geliebäugelt, war dann aber doch nicht so ganz davon überzeugt ;(

Ich trage meinen Fotokrempel in einem Kata T-214 Torso Pack durch die Gegend. Das Teil ist wirklich zu empfehlen, und taugt sogar zum Abstützen beim Knipsen ...

• ...scheint, als ob s e h r viele H4 Molle-Webbings nicht annähernd an die von Maxpedition herankommen. In anderen Foren (US, GB, F) sind die Gemüter gemischter Meinung. Grundsätzlich sind die Nähte der Schlaufen wohl recht "stümperhaft" gemacht. Mal mehr, mal weniger. :huh: Was soll's! Einer muss halt investieren, damit andere nicht auch noch auf die Nase fallen! *lol* :loser

• Ich dachte schon an meinem Hazard4 den ich von Realshadow bekommen hatte fehlte die 2.Schlaufe!!! :surprise: Habe ihn als defekt weiterverkauft!!

...war nur schbass;)

• Maaaaaaaaann !!!

HAST DU MIR JETZT NEN SCHRECKEN VERPASST :cursing:

Ich verkaufe doch kein defektes Zeugs :loser

Bei meinen Hazard4 - Rocket war die Verarbeitung TOP, war allerdings auch eines der frühen Modelle.
    Schade, wenn jetzt die Qualität leidet. :(

Ich würde den Fotorecon aber auf alle Fälle zurückschicken. Das labrige Geschlaufe sieht ja aus als wäre es von einer besoffenen Näherin zusammengeschustert.
    Ich würde den aus Prinzip nicht so nehmen.

Aber deine Tasche .. deine Entscheidung.

Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

• Da hast du Recht! Der Hazard war Top verarbeitet!! Makellos und nix schief oder dergleichen!

• ich bin lustiger weise auch seit freitag der stolze besitzer eines h4 photo...

ich bin eigentlich soweit zufieden mit meinem teil. bei mir sind zwar auch die molle schlaufen ein stückchen auf dem hauptträger verrutscht, allerdings stören mich die nicht, weil ich sie nicht verwenden werde. Im gegensatz zu Iceman bin ich eher im Makro bereich unterwegs, und habe daher idR kürzere Dimensionen.

Ich habe auch noch aus meiner alten Fototasche kurze Klettteile gehabt, somit konnte ich im kleinen seitenfach eine 3er unterteilung hinbekommen.dh die objektive die nicht in verwendung sind (bei mir meist das tele) sitzen bombenfest in einem perfekt abgemessenen fach und meine EOS in der Hauptfeuerart ist auch bequem erreichbar, und sitzt auch fest drin. Im deckefach habe ich meine DV Cam untergebracht, weil nicht sooo optimal zu bedienen wenn das gerödel am bauch baumelt (da man da nicht wirklich reinsehen kann und die sache im günstigsten fall waagerecht ist sollte man alles gut verstaut haben sonst liegt der kram in der pampa). Es wäre noch mehr als genug platz evtl ein 2 Gehäuse mit einem fetteren objektiv unterzubringen.

Ich kanns eigentlich gar nicht erwarten wieder zu genesen, das bike auszupacken und in die pampa zu radeln. Weil das erste Fototäschchen ist, wo ich wirklich alles so verstauen konnte dass ich es auch mitnehmen kann (zb mit dem rad). meine alte tasche konnte das nicht... die durfte grad noch ihr ihre teilungselemente spenden :thumbup:

ps photos häng ich an sobald ich meinen webserver untergeordnet habe :knueppel:

Einmal editiert, zuletzt von Ascaren ()

• Ich habe diese Tasche nun seit einiger Zeit täglich in Gebrauch und muss sagen: Sie ist hässlich wie die Nacht dunkel ist, aber das macht nun nichts mehr, denn der Nutzen ist bombastisch. Sehr stabil, formecht, handlich und einfach - eine tolle Kameratasche, die, wenn sie nun noch besser verarbeitet sein würde, sogar ihre 170 € wert sein könnte. (Mail an H4 am 13. Feb geschrieben, keine Antwort. Am 18 noch eine, nichts. Am 26...immer noch nichts)

• Hi Leute,

ich will doch den H4 Evac Photo Recon Thread nochmal hervorholen.

Seit rund einem Monat bin ich stolzer Besitzer von dem Teil und kann wirklich nur gutes darüber berichten. Die Qualität des Materials und die Verarbeitung ist wirklich Top.
    Was die Verarbeitung angeht scheint Hazard 4 ja wirklich einen Quantensprung gemacht zu haben, wenn ich mir die Bilder hier so ansehe.

Meine Tasche ist übrigens eine Gen. II.

Was den Platz angeht, hab ich im oberen Fach meine EOS 5D MK. II (mit Batteriegriff und angesetztem Objektiv) und im unteren Fach meine EOS 7D (ebenfalls mit Batteriegriff und
    angesetztem Objektiv), damit ist aber auch schon ende... in den Frontfächern hab ich noch ein Speedlite 580EXII und allerlei Kleinkram..... wer braucht schon mehr.

Es ist natürlich durchaus möglich das sich die Größe von der Gen. I zur Gen. II verändert hat....

Ich bin mit dem H4 Sling absolut zufrieden, selbst bei Tragezeiten von über 4 Stunden wird er mir trotz hohem Gewicht nicht unbequem.

Was die Bebänderung an der Unterseite angeht, kann ich mir eigentlich nur vorstellen das, dass fest vernähte Band als Tragegriff gedacht ist (damit man die Tasche von
    Beiden Seiten aus dem Auto ziehen kann) und das Kompressionsband die Pistole im Unteren Vorderfach sichert (Zumindest ist das Fach für die Aufnahme einer Pistole samt Holster gedacht).

Übrigens ist seid 27.07.2012 die Gen. III in den USA erhältlich.Verändert hat sich von der Gen. II zur Gen. III, dass der Schultergurt flexibler, der Kamerazugriff nicht mehr von der linken sondern von
    der rechten Seite erfolgt und das die Klettfläche (ID Patch) verändert wurde.

Natürlich kann man nicht alles mitnehmen, aber dafür ist sie auch nicht konzipiert. Das Design ist speziell auf Journalisten und Mil. Anwender in Krisengebieten
    zugeschnitten und da hat man eben nicht 10 Objektive dabei...

Viele Grüße

Michael

• Gen 1,2 oder 3...da bringt das ganze Rumgezuppel am Tragesystem nichts, wenn das Material sich einfach nicht hochwertig anfühlt und vor allem aber das Webbing so dilettantisch angebracht ist...

...einer der sich traut mit dem Teil ins K-Gebiet zu gehen...nun, der hat sie nicht mehr alle, mit Verlaub! Da gibt es einfach für diesen Zweck besseres. Der Photo-Bag hier bleibt für mich einfach eine "Spielerei", die sich auf kurzen Spaziergängen auszahlen kann, nicht mehr.

DSLR und Ausrüstung gehören in einen Bag, der dafür erdacht wurde. Nicht in einen Tac-Bag, dem man ein paar Polster verpasst hat. Ich war damals sehr enttäuscht.

Lange Rede kurzer Sinn...

Wer ihn mag, mag ihn halt und wer nicht, der hat seine guten Gründe!

EDIT: Aus anfänglicher Begeisterung wird oft...nun man kommt auch ohne Wasser zu sich... ;)

Einmal editiert, zuletzt von DocTools ()

• Ich bin schon der Meinung das sich die verschiedene Generationen der Tasche qualitativ unterscheiden.
    Ein Hersteller der in eineinhalbjahren nicht auf die Beschwerden seiner Kunden reagiert und damit riskiert seine Kunden zu verlieren, kann ich so nicht ganz glauben.

Wenn ich es richtig gelesen hab, hast du eine der Gen. 1 hattest du anschließend nochmal einen in der Hand?

Was gibt es den deiner Meinung nach besseres auf dem Markt (mal von Fotowesten abgesehen)?? Also in der Richtung hab ich das ganze Internet abgegrast und habe nichts auch nur annähern vergleichbares gefunden.
    Thinktank, Lowepro, Kata (nur um mal die größten zu nenne) haben alle keine spezialisierten Slings für Journalisten in "heißen" Gefilden im Angebot.

Mal davon abgesehen sind mein Lowepro Slingshot 302AW und mein H4 Photo Recon genauso gut verarbeitet und fassen sich gleichgut an.... und der Lowepro war im Einzelhandel nochmal ein Tick teurer und hat weniger Platz wie der H4.

Na klar muss jeder selber wissen was er sich zulegt.

Den stärksten Anlaß zum Handeln bekommt der Mensch immer durch Gefühle.
    v. Clausewitz

• Ich habe jede Gen. in der Hand gehabt und verglichen. Klar, es hat sicher einige Verbesserungen gegeben, aber eben keine, die mich noch mal dazu bewegen würden, einen H4 zu kaufen. Auf dem Markt gibt es keinen alternativen Bag dieser Art, aber Bags, die die Cam weitaus besser schützen können. Sicher, das sind dann Rucksäcke.

• Genau auf dem Markt gibt es keine Alternative und auch keinen (großen) Hersteller der bereit wäre etwas in der Richtung zu entwickeln bzw. gerade dabei ist.

Es geht eben darum das ich beruflich in die Wüste nach Namibia muss.... also nicht in ein Kriegsgebiet..... und da will ich nichts haben wo ich meine Kameras erst mal in Sand und Dreck legen muss um dran zu
    kommen.
    Außerdem ist ein großes K.O. Kriterium das die Tasche nicht schwarz sein darf (40C im Schatten, Wüste und schwarz vertragen sich nicht) was schon mal auf 90% der Taschen zutrifft.
    Sie muss platzsparend in ein Buchflugzeug passen und die Möglichkeit haben ein Trinksystem zu befestigen, was wiederum 99% der Taschen nicht haben.

Ich will dir die H4 nicht schönreden, aber es steht doch außer Frage das sie die einzige Alternative in dieser Richtung ist..... und noch nicht einmal eine schlechte...

Den stärksten Anlaß zum Handeln bekommt der Mensch immer durch Gefühle.
    v. Clausewitz

• Moin,
    ich habe seit April diesen Jahres die Photo Recon.
    Ich muss sagen das die Verarbeitung ganz gut ist. Ich habe zwar ein paar Fäden gekürzt und das Gurtband vom Tragegurt richtig verschweißt, aber ansonsten bin ich sehr damit zufrieden. Das Webbing ist bei meinem auch in Ordnung. Was mich an der konzeptionell an der Tasche stört ist der Zugriff auf das untere Fach von der für mich als Rechtshänder falschen Seite, dass das bei der neuen Gen III geändert wurde ist schön, ändert aber nix an der Tatsache das es bei meiner Tasche noch anders ist.

Was mich an dem Ding sonst stört, liegt aber leider an der Tasche als solches. Es ist meine erste Sling und ich muss sagen, ich kaufe mir keine zweite mehr. Die Tasche ist mit meiner Eos 600 inkl. zwei Objektive und vielleicht noch 1l Wasser in einer Nalgene, nach spätestens 2h, so was von unbequem zu tragen das ich auf der Suche nach einer alternative bin.

Aber da ist genau das Problem! Was gibt es für alternativen. Besonders wenn man Mole haben möchte?
    Im Moment überlege ich ob ein TAD Lightspeed in Kombination mit dem TrekPak System eine Alternative ist. Das ist dann aber auch ein etwas hoher anschaffungswiederstand!

Ansonsten bleibt die Tasche für die Urbane Foto-Safarie in gebrauch!

Gruß

Björn

"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
    Heinrich Heine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!