Oh Gott! Da hatte ich mir gedacht, ich würde in eine tolle Tasche investieren und dann bekam ich einen zusammen "gefuschten" Schuhkarton - Tendenz wahrscheinlich brauchbar, aber VERBESSERUNGSWÜRDIG!
Heute kam meine Hazard 4 Evac Photo-Recon-Tasche. Eine Fototasche für den prof. mil. Anwender - aber seht selbst:
Maße: 52 cm x 18 cm x 21 cm
Material: DuPond Cordura 1000D
Farben: Coyote und Schwarz
Das Auspacken ist immer das schönste - fast wie die Vorfreunde. Leider wurde eben diese Freude schnell von der Realität eingeholt. Der aus 1000er Codura hergestellte Kamera-Bag wird mit außerordentlicher Wendigkeit beworben. So soll er in engen Räumen, engen Einsatzfahrzeugen usw. die Mobilität garantieren - was er, da bin ich mir sicher - auch kann. Allerdings lässt die Verarbeitung zu wünschen übrig, sehr sogar! Alle Nähte machen einen zusammengeschusterten Eindruck. Das Molle-Webbing scheint hingeklatscht worden zu sein, ist krum und schief, die einzelnen Schlaufen sitzen nicht stramm. Das fällt besonders am Tragegurt auf.
Das geräumige Hauptfach ist von oben und der Seite zu erreichen. Alle Zipper sind von YKK. Zwei aufgesetzte Taschen bieten Platz für allerlei Kleinkram. Oben gibt es ein zusätzliches Fach und einen gummierten Tragegriff. Die Tasche ist komplett ca. 1-2cm gepolstert.
Sehr fragwürdig ist ein Kompessionsriemen unter der Tasche, der in erster Linie verhindert, das ich das größere der ausgesetzten Taschen komplett öffnen kann.
IMG_5990.JPG IMG_5994.JPG IMG_5993.JPG IMG_5992.JPG
Heute Nachmittag werde ich die mitgelieferten "Kissen", die die Kamera schützen sollen in die Tasche kletten und weitere Fotos machen. Auch wie sich die Tasche gepackt tragen lässt, werde ich beschreiben. Wenn ihr noch etwas Spezielles wissen wollt, einfach fragen!
FAZIT: Knappe 170 € werden für diese Tasche fällig (nur ca. 100 € - 139 USD in den Staaten). Ich weiß nicht, wie sich fast 70 € Aufschlag auf den US-Preis rechtfertigen - dafür erwarte ich einfach mehr, viel mehr. Der erste gute Eindruck wurde schnell durch schlechte Nähte und ein bescheidenes Molle-Webbing getrübt. Dennoch scheint die Tasche brauchbar zu sein. Mag sein, das ich ein Montagsmodel bekommen habe, was ich aber nicht glaube. Wie es scheint, wird die Tasche bleiben dürfen. Auf Dauer werde ich aber bei Maxpedition bleiben, hier weiß ich was ich für mein Geld bekomme. Eine Kaufempfehlung kann ich so nicht aussprechen - was der Bag kann, wird sich zeigen.