Hallo Freunde!
Ich suche für einen sehr guten Freund eine robuste LED-Taschenlampe zu einem günstigen Preis. Mein Kumpel ist, was Taschenlampen anbelangt, kein Experte; er erwartet einfach, daß sie funktioniert und was aushält. Außerdem soll sie handlich sein und am Gürtel so gut wie nicht spürbar sein (kein Drücken oder so).
Folgende Bedingungen sollten erfüllt sein:
1. Stromversorgung:
1 oder max. 2 AA-Zellen. CR123A oder Akkus (18650er u. ä.) kommen definitiv nicht in Frage, da mein Kumpel immer den Weg des geringsten Widerstandes geht; AA-Zellen gibt es hierzulande ja an nahezu jeder Straßenecke...
Ich weiß, daß man von Taschenlampen, die mit AA-Zellen "befeuert" werden, nicht allzu lange Laufzeiten im "High"-Modus erwarten darf, aber mindestens 1 Stunde muß drin sein; alles darüber ist natürlich besser.
Ach ja, geregelt sollte sie trotz AA-Versorgung schon sein - so'n Schrott wie LL oder NoName soll mein Kumpel auf keinen Fall bekommen! :bibber:
2. Modi:
Am besten wäre eine Lampe mit einem Forward-Clicky; Momentlicht ist geradezu Pflicht. Ein Modus in "Low" und einer in "High" wären die Kür. Mehr als 3 Modi verwirren meinen Kumpel wahrscheinlich... :hmmm:
3. Ausstattung:
Gürteltasche/-holster in Schwarz (am besten in Leder, Cordura/Nylon gehen notfalls auch), Lanyard und Clip sollten dabei sein. Wenn nicht, dann eben nicht. Das Holster und den Lanyard kann ich alternativ auch selber machen. Beim Clip verlaß' ich mich mal auf Eure Empfehlungen.
4. Preis:
Alles, was unter 50 Euro einschließlich Ausstattung kostet, ist wünschenswert. Überzeugt mich Ihr mich jedoch von einer Lampe jenseits der 50 Euro, dann muß mein Kumpel eben in den sauren Apfel beißen. Hauptsache, er bekommt was Ordentliches.
Ich selber habe mit folgenden Lampen (AA-Versorgung) Erfahrungen gemacht:
Fenix L1T 2.0:
Ist/war meine erste "richtige" LED-Lampe. Verfügt über zwei Modi, die sich durch Feststellen oder Lösen des Lampenkopfes einstellen lassen. Eventuell ein Nachteil, im "High"-Modus wahrscheinlich auch nicht hell genug. Forward-Clicky optional erhältlich. Knapp 50 Euro.
JetBeam Jet-I Pro 3.0:
Meine derzeitige EDC-Lampe, möchte ich nicht mehr missen. jedoch teuer (73 Euro, Holster und OP-Reflektor kosten auch extra). Neuerdings nur noch in "warm white" zu haben, und auch kein Forward-Clicky (= Momentlicht) erhältlich. Super sind die 3 individuell programmierbare Modi dank I.B.S. Ebenfalls von Vorteil: ich kann die Lampe neben AA-Zelle auch mit einem 14500er Akku betreiben, da wird sie im "High"-Modus noch einen Tick heller.
JetBeam BK-135A:
Im Ausverkauf günstig "geschossen", da sie nicht mehr hergestellt wird. Ist wie die Jet-I Pro ebenfalls dank I.B.S. individuell programmierbar, jedoch ziemlich klein - etwas kürzer als die Fenix L1T, jedoch deutlich schlanker im Durchmesser. Ist bei mir als Back-Up angedacht.
LiteFlux LF5 XT:
Hier im Forum erworben (Danke @ JAG ); gibt es wohl auch nicht mehr offiziell. Sehr edles Teil, allerdings 5 Modi ( JAG: ich bin immer noch nicht hinter die Programmierung gekommen - ich hab's so gelassen, wie ich sie von Dir bekommen hab. Reicht ja auch...). Ist meine Lampe für besondere Anlässe, wo die Garderobe und das Ambiente stimmen muß.
So, nun seid Ihr an der Reihe. Wie geschrieben, günstig und robust sowie mit AA-Versorgung (!!!). Klingt vielleicht wie die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau in Sachen Taschenlampen , aber ich verlaß mich da mal auf Euch und Eure Erfahrungen.
Danke schon mal im Voraus für Eure Empfehlungen.
Grüße,
Church