Rambo Woo

• Ich habe das Kleine nun seit 2Wochen im Einsatz und bin sehr zufrieden
    mit dem Messer. Es geht um das Rambo Woo von Fred

So, erst mal die Daten
    Stahl: 1.2510
    Klinge: 7,5cm lang, 2,5cm hoch, 3,9mm stark,
    Griff: 7cm + 4cm Lanyard, Paracord schwarz
    Scheide: Kydex- Neck
    Gesamtlänge: 14,5cm
    Gewicht: ohne Kydex 81g, mit Kydex 109g

[gallery]530[/gallery] [gallery]531[/gallery] [gallery]532[/gallery]

Das Messer lässt sich problemlos in der Hosentasche, wie auch um den Hals gehängt tragen
    und verhält sich dabei der unaufdringlich.
    Wird es dann aber gebraucht, ist es schnell zur Hand und erledigt seinen Job zu meine
    vollsten Zufriedenheit.

Benutzt wird das Messer zu allem was zum schneiden anfällt.
    Als besonders vorteilhaft hat sich die tiefliegende Spitze, vor allem
    bein zerteilen von Kartonagen und öffnen von Paketen, herausgestellt.

Mit einer Stärke von knapp 4mm ist es recht kräftig gebaut, aber nicht oversized.
    Die Klinge geht aufgrund Ihrer, wirklich extremen, Schärfe und dem Rückenhohen Flachschliff
    durch das Schnittgut, wie der sprichwörtlich "heiße Draht" durch Butter.

Der Stahl läuft recht schnell an, aber entwickelt keinen sonderlich unnagenehmen Geruch.
    Mit Rost gibts keine Probleme, obwohl ich nicht öle.

Heute hat das Messerchen bewiesen, das es eigentlich schon ein Messer ist.
    Ich habe einen Hokaido-Kürbis damit zerlegt.
    Okay, den ersten Schnitt, welcher den Kürbis in 2 Hälften teilte, hat ein etwas größeres Messer erledigt. :biggrin:

Den Rest habe ich mit dem Kleinen gemacht, was erstaunlich gut ging.
    Der Griff liegt sehr gut in 3 Fingern, der 4. findet guten Halt am Lanyard.
    Durch die Fingermulde ist kein Abrutschen zu befürchten und das schneiden macht richtig viel Spass.

Auch schneidet das Messer den Kürbis, und spaltet ihn nicht, wie Ihr auf den Bildern auch sehen könnt.
    Auf alle Fälle ein tolles Gerät.

Geben tuts Chili con Kürbis. :thumbup:

[gallery]525[/gallery] [gallery]526[/gallery] [gallery]527[/gallery] [gallery]528[/gallery] [gallery]529[/gallery]

3 Mal editiert, zuletzt von Big-Bear ()

• Hi,
    na das freut mich dass es gute Dienste leistet. :D

Klasser Bericht!

Die dafür getauschten "Folder" sind auch supi :biggrin:

Die Otter Klappmesser waren mir zuvor ja noch unbekannt und finde die wirklich ne gute Alternative zu Opinel usw
    Und das Vic Farmer ist mein neuer Liebling...

DANKE nochmal

Lg
    Fred

Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

• Noch ein kleiner Nachtrag.
    Das Messer hat jetzt eine "geschlossene" Patina auf der Klinge und
    auch die leichten Geruchsunebenheiten sind jetzt weg.

Die Rasierschärfe ist relativ schnell weg, aber es bleibt eine gute tomatentaugliche Gebrauchsschärfe erhalten.
    Schärfen lässt Es sich auch sehr gut.

Das Messer hat sich ganz klar an die Spitze meiner Belibtheitsscala gesetzt.

• Moin , ich hänge mich hier mal ran ... auch ich habe das Rambo-Woo seit ein paar wochen als EDC ... es hat mein Böker Trance in rente geschickt.
    Big-Bear hat das messer schon sehr gut beschrieben ... mein Rambo-Woo hat eine etwas "spitzere" spitze und chisel grind 8| ... der klingenrücken wurde mit einer feile bearbeitet - so entstand eine Raspel/Daumenauflage :hmmm: ... das griffende ist flach ... war alles von mir gewünscht
    ein messer ist für mich ein ... werkzeug - das älteste der menschheit ... als werkzeug wird es von mit gebraucht ... immer ... jeden tag ... ohne sonn- und feiertag :D
    ich trage das messer in der vorderen hosentasche ... da stört es nicht ... passt es gut rein ... ist schnell zur hand

ich habe mit der "raspel" z.B. mein magnesium-feuerstein benutzt - funktioniert :bbq:
    anzündholz vorbereitet - brennt
    pappnägel aus einem balken gehebelt - hat geklappt
    blechdeckel durchstoßen - kein problem
    einen defekten schließzylinder (abgebrochener schlüssel steckt noch) mehrmals geöffnet ... messerspitze reingesteckt und gedreht - sesam öffne dich
    kabel abisoliert oder durchtrennt - geht
    gartenschlauch geschnitten (war am anschluss undicht/geweitet) - wieder dicht
    fett aus einer achsmanschette entfernt - durfte anschließend , das erste und einzige mal , mit der NovaTac + mir unter die dusche
    reichlich verpackungen geöffnet - alles aufbekommen
    1 oder max. 2 flaschen bier geöffnet :blush: - hat geschmeckt

... usw ... usw ... ein werkzeug eben ...

jetzt wird's ekelig :kotz:

ich benutze das messer außerdem noch für die nahrungszubereitung der tiere (meerschwein/hase/hund) + von mir :biggrin:

möhren,gurken,äpfel,salat,fleisch,...das ganze programm - alle immer satt bekommen :burgers: :grillmeister:

das messer lässt sich gut , mit meinen nicht vorhandenen kenntnissen , schärfen.ich nehmen dafür mein einfaches V-schärfgerät oder einen keramikstab (ikea).
    bei meinem messer hat sich auch eine patina gebildet ... stört aber weder mich , noch das schnittgut

die kydex-scheide hat nach einiger zeit etwas "spannung" verloren.ich habe sie im ofen erwärmt und nachgearbeitet.jetzt ist sie etwas ... verformt ;( .das messer sitzt jetzt - bombproof
    die paracord-wicklung hält sehr gut.sie sitzt so stramm wie am ersten tag :thumbup: - hätte ich nicht erwartet

so , ... chisel grind ... was soll ich sagen??? ... ich bin kein chirug,ich muss keine OP mit dem messer durchführen ... ich konnte alle bisherigen schneidaufgaben durchführen
    tatsache ist : es ist nicht einfach einen geraden schnitt zu tätigen (brot,wurst,käse,gurke,...)

aber

dafür habe ich mir meine schneidige brechstange nicht angeschafft :whistling:

das Rambo-Woo bleibt mein EDC.

VIELEN DANK , Fred !!! ... du wirst wieder von mir hören

PIC03664.JPG

LG Peter

• wie trägst denn du das in der tasche? static cord? oder einfach so?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!