Und noch ein gepimptes Fällkniven F1...

  • Zuweilen besuche ich den Messermacher und -händler Michael Hayn in seinem Geschäft in Tecklenburg und plaudere mit ihm über das gemeinsame Interessengebiet. Das bietet beiden Seiten immer wieder mal neue Anregungen, ich bin ja eher "taktisch" orientiert und bring dann auch schon mal "böse" Fighter und Einsatzmesser mit, Michael baut selbst sehr schöne Gebrauchs- und Jagdmesser und hat da auch im Verkauf eindeutig seinen Schwerpunkt.


    Sofort "unisono" waren wir aber in unserer Zustimmung zum Ergebnis der Überarbeitung, die Thomas "Nothelfer" seinerzeit an ChriBo's Fällkniven F1 vorgenommen hat. Durch glückliche Fügung konnte ich dem "Häuptling" ja das schöne Messer abschwatzen und hab es hier schon einige Male auf Vergleichsbildern vorgeführt, zuletzt auch noch mal bei den Neuerwerbungen zu meinem gerade eingetroffenen CRKT Kommer IFB.


    Michael hat die Arbeit von Thomas aufrichtig gelobt und angemerkt, auch er baue gerade ein Messer auf der Basis einer F1-Klinge.


    Das Ergebnis hat er mir heute gezeigt, ich stelle es auch Euch gern mal vor:



    Mit Daumenmulden statt -rampen hab ich ja auch schon gearbeitet. Der Vorteil ist, daß es die Kontur nicht zusätzlich erhöht, vor allem aber: man findet mit dem Daumen ein Widerlager sowohl beim Stoßen als auch beim Ziehen. Bei einer Rampe müßte man folgerichtig sowohl Vorder- als auch Rückseite riffeln, um einen ähnlichen Effekt zu haben, vor allem müßte man bei einer Rampe aber übergreifen, während bei einer Mulde bei jeder Anwendung die Position des Daumens auf dem Messerrücken gleich bleiben kann. Schöne Lösung!




    Das untere kleine "Parierelement", bzw. den Handschutz, würde ich vielleicht in wenig kürzen bzw. verrunden. Das wird optisch einige Anwender stören, denke ich. Das ist ja eher kein Messer für massive Stiche, da würde m.E. ein moderaterer Schutz vor dem Verrutschen auf die Klinge auch ausreichen. Persönlich mag ich einen gut funktionierenden Handschutz aber durchaus.


    Insgesamt gefällt mir Michaels Version sehr gut, sie zeigt erneut, welche Möglichkeiten die F1-Klinge für ein Tuning mit ganz verschiedenen Ansätzen (Zeigefingermulde, Daumenmulde, verändertes Finish, Griffvariationen usw.) liefert.

  • Das sieht echt klasse aus! 8o
    Am Gummi-F1 hat mich dieser Pinökel/Pseudohandschutz immer gestört. Entweder einen richtigen oder garkeinen! :nocomment:
    Bei dem Teil hier gefällt er mir gut, für mich könnte er so bleiben.


    Danke fürs Zeigen

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

    Einmal editiert, zuletzt von judge1401 ()

  • Ich spinne mir grade ein kleines Messerchen zusammen, da habe ich auch auf die Daumenmulde gebaut, da ich gerne den Daumen weit vorne auf die Klinge lege. Bei einer Daumenrampe wird einem die Möglichkeit genommen das Messer kurz zu fassen. Ich fand die Optik bei den ersten Messern mit der Daumenmulde (z.B. Blackhawk Kalista) zwar gewöhnungsbedürftig, aber bin jetzt ein Freund von dieser Gestaltungsweise.
    [gallery]4987[/gallery]

    Gruß, Felix
    "Kein Plan überlebt die erste Feindberührung." Helmuth von Moltke

    2 Mal editiert, zuletzt von Muskelmanni ()

  • @ Micha: Könntest Du den Link von Deinem gepimpten F1 zum Vergleich dranhängen?
    Danke!
    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

  • Hier lieber noch ein Direktvergleich! Gezeigt hatte ich das "ChriBo Special" auch schon bei den Reviews zu den Lindbloms und dem Eichhorn "Hunter" sowie gestern bei den "Neuerwerbungen", aber hier gern noch mal direkt:




    Auch Thomas hatte sich entschlossen, die Ergonomie durch eine Daumenmulde zu verbessern, und das hat sich im Handling absolut gelohnt. Man hat bei feinen Arbeiten das Messer zwischen Zeigefinger- und Daumenmulde sehr kontrolliert in der Hand.
    Die Querrillen sind haptisch sehr angenehm und ein wirksamer Schutz gegen Verrutschen des Griffs in der Hand.

  • beide messer richtig fett und im vergleich zum original einen unschlagbaren habenwillfaktor :D

    ICH HABE GAR KEINE SIGNATUR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!