Hallo zusammen,
ich bin letzte Woche zu einem Messer gekommen zu dem hier und anderswo im Netz nicht viel zu lesen ist.
Darum versuche ich mich an meinem ersten Review:
Das RSK ist ein sehr flaches, leichtes und trotzdem robustes Gebrauchsmesser.
Hier erst mal die Abmessungen:
Gesamtlänge: 19,5 cm
Klingenlänge: 9 cm
Klingenhöhe: 2,9 cm
Klingenstärke: 3 mm
Gewicht: 82 Gramm
Gewicht mit Kydex: 105 Gramm
Gewicht mit mont. Tek Lok: 125 Gramm
Durch das geringe Gewicht trägt es sich sehr angenehm und empfiehlt sich als Alternative zu einem Folder. Vorallem wenn man ein einhändig
zu bedienendes und sicher verriegeltes Messer bei sich haben will und Bedenken wegen 42a hat.
Hier mal ein Größenvergleich mit zwei gleich langen Messern:
Zu sehen sind das Spyderco Tenacious, das RSK, und das Spyderco Mule.
Zum Vergleich: Das Tenacious wiegt mit 115 Gramm ähnlich viel wie das RSK mit Scheide, das Mule mit 209 Gramm deutlich mehr.
Hier noch ein Größenvergleich mit zwei gängigen Messern:
Das Böker Plus Rhino ist mit 130 Gramm bei geringerer Länge ähnlich schwer wie das RSK.
Das ER Shrapnel bei ähnlicher Länge mit 339 Gramm Gesamtgewicht fast doppelt so schwer.
Der Griff vom RSK passt gut zu meiner Handgröße (Handschuhgröße 8 )
Hier noch ein Bild von der Kydex Scheide mit mont. kleinem Tek-Lok:
Zur Klinge:
Die Klinge ist, (wie das ganze Messer) aus nicht rostfreiem A2 Stahl geschliffen.Die Klinge ist von 3 mm flach bis zu Schneidfase auf 1,5 mm geschliffen.
Im vorderem Teil ändert sich der Winkel der Schneidfase in richtung "stumpf" (ist aber nicht stumpf). Wahrscheinlich um die Stabilität der Schneidfase
und der Spitze zu erhöhen.
Hier mal ein Vergleich mit der Schneidfase vom Spyderco Sage 2:
Für mich ist das Landi Knives RSK ein reines Gebrauchsmesser das, wie es aussieht in reiner Handarbeit und nicht auf einer seelenlosen CNC- Maschine
entstanden ist. Durch die robuste Verarbeitung hat man keine Sorgen das Finish oder etwas anderes zu beschädigen.
Es rasiert Armhaare und schneidet Papier, mehr durfte es bis jetzt nicht schneiden. Das kommt demnächst.
Habe ich noch etwas vergessen ? Wenn ja bitte nachfragen.