Landi Knives RSK - Review

  • Lorhelm: Also schneiden tut meins schon, ich werde heute Abend oder morgen mal ein paar Bilder einstellen.
    Der A2 Stahl ist so schnitthaltig, daß ich es noch nicht nachschärfen musste. Wenn, dann mache ich es mit meinem DMT Schärfer.
    Das RSK ist das einzige Messer das ich habe, das unten vor der Schneidfase noch 1,5 mm dick ist. Die anderen Klingen, die ich nachgemessen
    habe waren 0,8 bis 1,0 mm dick. Auch mein ER Shrapnel.
    Zur Scheide: Mein RSK rastet auch nicht ein, hält aber so fest, daß ich es problemlos mit dem Griff nach unten am Gürtel tragen kann.


    Ich hatte das RSK heute zum ersten mal im Wald dabei und habe es mal ein bisschen getestet, Bilder folgen........ :)

    Der Wald ist der Freund der Gesetzlosen.

  • Vielen Dank für das anschauliche Review!


    Bei den verschiedenen Trageweisen ist mir aufgefallen, dass beim Tragen horizontal oder Tip-Up auf dem Rücken ein Messer zwar problemlos zu ziehen ist....Aber das zurückstecken in die Scheide macht mir immer Probleme. Man muss entweder die Scheide lösen, oder läuft Gefahr beim Ertasten Kleidung zu penetrieren, oder sich sogar zu schneiden. Vielleicht bin ich aber auch zu ungeschickt und steh allein da mit dem Poblem :rolleyes:


    Gruß


    Daniel

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Versuch es bei ner kurzen Klinge mal mit dem Auflegen des Daumens auf den Klingenrücken.
    Bei längeren Klingen hilft die Einstecktechnik wie beim Katana: Andere Hand an den Ort der Scheide, Klinge bis zur Spitze an den Fingern der zweiten Hand entlangführen, Spitze dirigieren. Bei Dolchen aber erst üben!

  • Beim versorgen der Klinge hat man ja meistens mehr Zeit als beim ziehen, aber ihr habt schon recht Finger und Kleidung sind gefährtet.
    Die Kleidung auch beim ziehen.


    Themawechsel: Ich habe das RSK heute mal im Wald getestet. Und zwar wollte ich versuchen ein Bäumchen zu fällen. Also erstmal ein


    Schlagholz zurechtgeschnitten und dann einen Baum gesucht bei dem das Messerchen auch eine Chance hat.


    Den Baum den ich ausgewählt habe war ca. 6 Meter hoch und der Stammdurchmesser war ca. 8-9cm (wie die Klingenlänge)


    Los geht´s.


    Die Klinge ist nur 3mm stark und hat einen Flachschliff, deshalb dringt sie sehr gut ins Holz ein:



    Ringsherum mal eine Kerbe geschlagen:



    Immer tiefer eingetrieben, aber mehr geht nicht bei der kurzen Klinge:



    So, fast geschaft. Den Rest müssen meine 80 Kilo erledigen:



    Fertig ! Die Klinge war danach völlig unbeschädigt (ich habe nichts anderes erwartet)
    Die Klinge hatte danach die gleiche Schärfe wie davor (hatte ich nicht erwartet, spricht aber für den A2 Stahl)


    Der Wald ist der Freund der Gesetzlosen.

  • Danke für den anschaulichen Bericht. :thumbup: Verrätst du bitte noch wo du das RSK gekauft hast und evtl den Preis?

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

    Einmal editiert, zuletzt von agentdan ()

  • man kann mich hier auch per pn erreichen :rolleyes: :D

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Haben wir wahrscheinlich zum Großteil alle schon gemacht.
    Es ist trotzdem nicht schön, wenn einfach so aus Spaß ein junger Baum umgemacht wird. Mag ja sein, dass das reizt, aber ohne Grund ist es schade drum :(

  • Haben wir wahrscheinlich zum Großteil alle schon gemacht.
    Es ist trotzdem nicht schön, wenn einfach so aus Spaß ein junger Baum umgemacht wird. Mag ja sein, dass das reizt, aber ohne Grund ist es schade drum :(

    War auch nur für das Review. Ganz ohne Grund würde ich das auch nicht machen. ;)

    Der Wald ist der Freund der Gesetzlosen.

  • Ich pack mal mein RSK hier mit hin:



    Da ich blanke Klingen nicht so mag, habe ich es eine Weile in Essigsäure gebadet. Nun hat es einen schönen grauen Teint und wurde neu in rot eingekleidet. Zuletzt hab ich noch einen schönen symetrischen 60° Anschliff angebracht und die Schneiphase poliert.
    Die Kydex werde ich auch noch etwas besser anpassen und umformen, aber das dauert noch ein paar Tage!


    Und hier ist es:
    rsk.jpg

    Gruß
    Günni.

  • So ca. 20 Minuten. Dann ist es nicht mehr dunkler geworden!
    Liegt wohl an den ~5% Chrom im A2? Bei "echten" Karbonstählen geht im Essigbad richtig die Post ab, beim A2 nicht so.

    Gruß
    Günni.

  • Ich hoffe daß sich das mit dem Rost beim A2 Stahl in Grenzen hält. Ich habe nichts gegen nichtrostfreie Klingen, aber beim RSK ist ja das ganze Messer
    betroffen und man kann den Stahl unter der Griffwicklung schlecht trocken halten oder einölen.

    Der Wald ist der Freund der Gesetzlosen.

  • @Mr. Freeze


    Danke für die Info. Ich kenn den A2 nicht so gut und hab bisher nur Carbonstahlätzversuche (Opinel) unternommen. :D



    spyderman


    ich denke, wenn der A2 im Essigbad nicht weiter dunkelt, als auf dem Bild von Mr. Freeze wird er nicht ganz so Rostanfällig sein... ist jedoch nur eine Vermutung. Im Zweifel muss man wohl von Zeit zu Zeit die Wicklung mal entfernen und pflegen :S

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!