Nachdem ich mein altes Böker MPT (schwarze Version) verkauft habe, da es mir aus verschiedenen Gründen nicht gefiel, habe ich mir nun die Version mit glatter Klinge gekauft, um es nach meiner Vorstellung umzubauen. Bereits beim ersten Bericht zum MPT im blauen Forum, in welchem das MPT ohne Griff(schalen) gezeigt wurde, habe ich darüber nachgedacht, ob man diesen nicht durch etwas anderes ersetzen könne. Damals habe ich es mir jedoch nicht zugetraut, zumal das Messer 70€ gekostet hat, diese Bedenken sind nun weggefallen. Hieran ist nicht zuletzt der Beitrag von Balinzwerg mitschuld, in dem er das Ergebnis seines Umbaus zeigte.
Soweit zur Vorgeschichte. Was mich am MPT stört ist insbesondere der Griff aus Kraton, die Beschichtung und die Scheide. Die Beschichtung ist bei der glatten Version nicht vorhanden, was bleibt ist der Griif und die Scheide. Die Scheide bei vielen Modellen des MPT klappert, das Messer sitzt zu fest in der Scheide, letzteres legt sich zwar mit der Zeit, aber stört dennoch und sie ist zu groß für ein Messer, das wegen seiner Kompaktheit eigentlich sehr vielseitig und verdeckt zu tragen ist.
Hinsichtlich der Scheide, werde ich eine neue aus Kydex fertigen, dies dürfte kein Problem sein. Der Griff ist etwas problematischer. Dadurch, dass das Kraton an das Messer angespritzt ist, wird der Griff beim Entfernen zerstört (Fotos 1-3). Ferner ist das Messer im Griffbereich und des Klingenübergangs nicht bündig (siehe Foto 4). Ich habe mir nun vorgestellt diese Übergänge anzupassen. Balinzwerg hat dieses Problem mit einer GITD Einlassung gelöst. Dies möchte ich jedoch nicht. Ich werde versuchen am Klingenrücken eine Daumenmulde hinter der Daumenauflage zu schleifen und die Mulde für den Zeigefinger etwas anzupassen (sihe Foto 5).
Das Messer ist übrigens nicht am gesamten Griff gestrahlt worden, wobei die Oberfläche wie ein stonewashed Finish aussieht und mir gut gefällt, schade, dass das Messer nicht insgesamt so gestaltet wurde (Foto 6).