Wer braucht noch was schnelles für den Valentinstag? Mini-Tutorial einer Rose

  • Mahlzeit Freunde, ich hoffe mir ist dieser Thread erlaubt hat ja nix mit Schneiden oder taktisch zu tun, ist halt nur was gebasteltes, eine Rose aus Blech.


    Durch die Seite: http://schmiededaseisen.yooco.de/ habe ich mich mal hinreissen lassen und versucht eine Rose aus Blech zu fertigen und war am Ende überrascht wie gut das ging und wie zufriedenstellend das Ergebnis ist, und da die Jungs dort besser wissen als ich wie man Rosen macht und Valentinstag vor der Tür steht, dachte ich vllt. machts ja noch schnell einer nach :) Ich bin selbst kein grosser Handwerkskünstler und habe 2,5 Std gebraucht.
    So nun zuerst die Fotos, wer dann noch Interesse hat kann dann darunter das "Tutorial" durchlesen, nur Mut das klappt schon.






    Ich habe leider keine Bilder von der Entstehungsgeschichte (wusste ja selbst nicht wie es am Ende wird) aber die Arbeitsschritte sind eigentlich recht simpel.


    Zutaten:
    Ich habe Messingblech genommen, ihr könnt aber natürlich auch Kupferblech nehmen (ist nur doppelt so teuer).
    Messingblech 10€ (reicht für 2 Rosen)
    Rundstab 6mm Edelstahl 2€ oder so
    2 Tübchen Sekundenkleber.


    Werkzeug:
    Wichtig: Flex, Bohrmaschine, Hammer, 2 Spitzzangen (normale Zangen gehen auch)
    Praktisch: Bandschleifer



    Zuerst braucht man eine geeignete Grundform für die Blätter, ich habe dafür bei google ein Kleeblatt rausgesucht, dieses hier:
    http://www.jetel.de/kleeblatt.gro%DF1.jpg
    Ausserdem braucht man für die Stacheln unten noch ein passendes Stück, das sah bei mir so aus:
    http://img820.imageshack.us/i/stern.jpg/
    Das druckt man aus (die geeignete Grösse hat es schon) und überträgt es auf das Blech. Ich habe 4 Kleeblätter für meine Rose verwendet, 3 würden auch gehen. Achtet darauf, dass ihr idealerweise von aussen nach innen kleinere Kleeblätter verwendet, sprich, das äusserste 11cm Durchmesser, das 2. dann 9-10cm etc., dann sind die Blätter oben alle schön bündig, bei mir seht ihr ja das die äusseren nicht bis ganz oben reichen.
    Schneidet dann die Kleeblätter aus, wichtig dabei ist 1. sie müssen nicht perfekt gerundet sein und auch nicht alle gleichmässig perfekt, meine waren ziemlich unterschiedlich, wichtiger ist 2., dass ihr alles schön entgratet und 3. müsst ihr die einzelnen Blätter relativ weit separieren, heisst die Einschnitte die die Blätter trennen bis ca 5-10mm zur mittleren Bohrung hineingehen. (Die Bohrung kommt später)


    Habt ihr die Blätter ausgeschnitten und entgratet schnappt euch einen Hammer und hämmert mit der flachen Seite rundherum an den Rändern eine Struktur hinein, nur Mut, je mehr desto besser sieht es später aus, nur haut nicht zu oft auf die gleiche Stelle, die Blätter haben dann eine "fiese" und eine schöne Seite, die fiese seite ist die auf die ihr geschlagen habt, diese Seite kommt später nach innen. Nach den Rändern dann das komplette Blatt behämmern.
    Jetzt bohrt ihr durch die Mitten jeweils ein 5mm Loch (nicht 6mm!).
    Am Rundstab tragt ihr nun an einem Ende ca 1cm lang etwas Kontur ab um so auf 5mm zu kommen, dann könnt ihr die Blätter aufstecken (zuerst der Stern und dann die Blätter von gross nach klein).
    Jetzt biegt ihr leichte Wellen in die einzelnen Blätter mit den Spitztzangen (Klebt am besten die Enden der Zangen ab, dann habt ihr die Riffelstruktur nicht auf den Blättern) und klappt sie hoch, die innersten rollt ihr quasi ein, ist ein bisschen fummelig, idealerweise wären die Blätter natürlich genietet aber in Ermangelung einer Esse muss es halt so reichen :)
    Ja viel gibt es dann nicht mehr zu sagen, macht die Enden der Blätter leicht wellig mit den Zangen und klappt sie dann nacheinander hoch, immer shcön 1 Blatt nach dem anderen.


    Wenn die Rose nun geformt ist steckt ihr sie auf sodass sie gerade sitzt, dann lasst ihr oben durch die Mitte ein paar Tropfen Sekundenkleber einlaufen, nicht zuviel, das suppt sonst unten raus, nur soviel, damit unten die Spalte an den Bohrungen dicht sind. Wartet ein paar Minuten dann schüttet ihr den Rest des Sekundenklebers hinein, der gibt dann den halt der Blätter an der Stange. Der Vorteil von Sekundenkleber im Vergleich mit 2k Kleber ist, 1. ist er klar 2. ziemlich flüssig und 3. trocknet er eben schnell. So kommt er schön in alle Spalte und härtet schnell, da ja auf den Rosenkopf keine Belastungen auftreten reicht der Sekundenkleber eigentlich auch.


    Das wars dann "schon", an den äussersten Blättern sehen die Einschnitte relativ fies aus, da werde ich wohl noch ein Band oder ähnliches rumwickeln aber ansonsten bin ich recht zufrieden mit meiner ersten Rose.
    Hoffe euch gefällts,


    Mfg Pascal

    "Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

  • :hatsoff: Hut ab!
    Schön gemacht Pascal, da wird sich ja jemand freuen! Auch das Tutoral ist gut gemacht.


    ABER, so ein Blümchen, das hätte ich ja von einem Konstukteur titanenhafter Endzeitwaffen nicht gedacht ;) :crazy:


    Gruß Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • sauber hinbekommen Pascal, das werde ich auch mal in Angriff nehmen.


    Chris, das hat gar nichts zu sagen, Musashi war ja auch ein Einmannschlachthaus, und hat, wenn er mal nicht gerade seine Feinde filetiert hat, Tuschezeichnungen von Vöglein oder kleine fette Götter gemalt, soagr Schwertscheiden und Tsubas hat er anscheinend gemacht (wobei er da nicht ganz so große Könnerschaft an den Tag gelegt hat wie beim Filetieren, zumindest ist das meine Meinung, wobei die Dinger natürlich unbezahlbar sind)



    "...........durch Erfahrungen, die du in den verschiedensten Künsten und Fertigkeiten sammelst, wirst du dahin kommen, daß keiner in dieser Welt dich mehr täuschen kann. Wenn dich keiner mehr täuschen kann, wirst du erstmals bis zum tiefsten Grund des Heiho vorstoßen." M.M.



    Mit den Heihos habe ich es nicht so, wir wurden noch nicht vorgestellt, aber den Anfang deute ich auf meine Weise. Überall mal reinschauen, man wird nicht dümmer davon und dann nur aus dem Topf Suppe holen, aus dem alle essen.


    Viele Grüße


    Roman

    panta rhei

  • ABER, so ein Blümchen, das hätte ich ja von einem Konstukteur titanenhafter Endzeitwaffen nicht gedacht ;)

    Pf dann halt: Konstukteur titanenhafter Endzeitwaffen und Schwuchtelzeugs ;)


    Ja das mit der Rose war wie gesagt eine spontane Sache, es war ja angekündigt, dass des wenig Arbeit ist, da hab ich es in Angriff genommen, ist immer sehr befriedigend ohne grosse Übung oder Vorkenntnisse was vernünftiges hinzukriegen, das kommt eher selten vor :D , daher stimm ich Roman voll zu, ruhig mal überall reingucken.
    Da ich mich selbst sehr gerne an Tutorials halte bzw. sie mir durchlese dachte ich mache eben selbst eins, in Serienproduktion werde ich damit bestimmt nicht gehen, wobei.... was wohl los ist wenn meine Freundin die Rose erstmal rumzeigt.... ich sehe das Elend schon kommen.


    Das schöne ist, wenn ich sowas zeige erwartet man ned viel aber du Roman, wenn du eine Rose machst, das muss ein Knaller werden, sonst blamierst du dich ;)


    Mfg

    "Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

  • Sieht echt schick aus, das erinnert mich an meine Ausbildung, da haben wir auch eine Rose "geformt"


    Und zwar haben wir normales Stahlblech genommen, 3 oder 4 Formen ausgeschnitten und auf ein Schweißlot gesteckt.
    Anschließend den Brenner an und das Blech erwärmt und mit einer Zange in Form gebracht und zum Schluß noch brüniert.


    Ich kann ja bei Gelegenheit mal ein Foto reinstellen.


    Viele Grüße


    Matze

    Die Gegenwart gehört dem, der bereit ist zu handeln.

  • Das hoff ich doch Bruno, hab ja extra ein kleines Tutorial gemacht damit ihrs nachmacht ;)


    Schreile, genau so hab ichs ja auch gemacht, nur nicht aus Stahl sondern aus Messing, damit es sich kalt biegen lässt.
    Wenn du Fotos hast stell sie gerne hier rein.


    Mfg Pascal

    "Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

  • So, Frauchen hat sich gefreut... jetzt muss ich jedes Jahr eine machen 8| 8)

    "Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!