So hier nun mein 2tes Review
Technische Daten
System
Einhand-Klappmesser
Griff
Aluminium
Abmessung (L/H/B mm)
230 (geschlossen 130)
Gewicht (g)
204
Hinweis
440 Stainless Steel
Hinweis
Klingenlänge 100 mm
Zu den technischen Daten:
Geschlossen ist das Messer 130 mm lang, geöffnet 230 mm. Die Klingenlänge beträgt 95 mm, davon 55 mm Schneide und 35 mm Wellenschliff. Die Klinge ist 4 mm stark und besteht laut Aufdruck aus „440 SS“ Stahl. Das Messer wiegt 230 Gramm, was bedeuten dürfte, daß die Griffschalen, die laut der HP von Waffen Ostheimer aus Aluminium bestehen, vermutlich doch eher aus Zinkdruckguß hergestellt sind.
Der Pin zum Öffnen ist beidseitig ausgeführt. Auf der rechten Seite des Messers befindet sich ein Halteclip zum Befestigen am Gürtel ohne das Etui, und am Ende des Griffs sitzt ein Stahldorn, mit dessen Hilfe (theoretisch) die Scheiben eines verunglückten Autos eingeschlagen werden können, um die Insassen bei verklemmten Türen zu befreien.
Zur Gebrauchsfähigkeit kann ich derzeit noch nicht viel sagen, da ich das Messer dank unseres tollen Waffengesetzes bisher noch nicht unterwegs geführt habe. Insgesamt macht das Messer einen recht soliden Eindruck, allerdings kein Vergleich zu richtig hochwertigen Modellen in der Preisklasse ab 100,- Euro aufwärts.
Durch den angenehm geformten Griff und das relativ hohe Gewicht liegt das Messer gut in der Hand. Das in die Klinge integrierte Parierelement schützt die Hand gut vor dem Abrutschen beim Arbeiten mit dem Messer, zumal der Griff auch schön rutschsicher gestaltet ist. Lediglich der Clip ist etwas ungünstig platziert und drückt ein wenig am Handballen, wer damit Probleme hat, kann ihn aber ganz einfach abschrauben.
Der Öffnerpin besteht aus Stahl, es ist kein Nietkopf sichtbar, was die Annahme nahelegt, daß man ihn mit 2 guten Zangen recht einfach abschrauben kann. Da aber das Parierelement auf dem Griffrücken übersteht, kann man das Messer auch ohne Pin einhändig öffnen. Um das Führverbot zu umgehen, müßte man also nicht nur den Öffner abschrauben, sondern auch die Parierstange kürzen.
Fazit: für 22 Euro bekommt man ein ordentliches Einhandmesser, das in der Vitrine einen sehr schönen Eindruck macht, aber für gelegentliche Arbeiten auch durchaus geeignet ist. Zumal für den Preis ein Gürteletui und eine Fangleine enthalten sind. Das Etui taugt auch noch als Magazintasche für diverse 9 mm PA SSW-Modelle wie Reck Miami oder Vektor CP 1.
Ich hoffe, Euch hat dieser Testbericht gefallen. Für Anregungen oder Kritik bin ich immer offen.
Einhandmesser mit Tantoklinge, die einen partiellen Wellenschliff aufweist. Durch den "Flipper" lässt sich das Taschenmesser blitzschnell und bequem öffnen. Die Klinge arretiert zuverlässig im Liner-Lock System. Am Ende des ergonomisch geformten Aluminiumgriffs befindet sich eine Öse für einen Fangriemen sowie ein Dorn als Glasbrecher. Der Gürtelclip ist beidseitig montierbar.
Ich bin sehr zufrieden damit man kann es gut gebrauchen ,finde also das es kein Schrottmesser ist obwohl es billig war
Bei mir hat es gut abgeschnitten von mir 100%