Hier steht das Innenleben eines Strider, in der Form eines SnG wobei bspw. das SMF technisch identisch ist, im direkten Vergleich zu dem eines ZT 0300.
Beide Messer gelten nicht ohne Grund als äußerst stabil und zuverlässig, in der Hand wirkt das ZT um einiges massiver und bequemer als das Strider. Dies liegt
hauptsächlich an dem hohen Gewicht und der ergonomischen Griffform. Beide Folder haben einen Frame-Lock wobei das ZT Federunterstützt arbeitet. Wichtig ist
vielleicht noch dass man ein Strider immer komplett zerlegen und sparend einfetten sollte bevor man es das erste mal benutzt. Der Unterschied zu der Schmierung
out of the box ist deutlich spürbar und auch wenn ein Strider so etwas nicht zwingend braucht ist es dennoch angenehmer damit zu arbeiten. ZT braucht das nicht.
Das ZT liegt in Deutschland bei einem durchschnittlichen Verkaufspreis von ca. 250€ / das Strider SnG in dieser Ausführung bei ca. 500€.
Ich habe das 0300 bei S&RT, hier direkt bei uns Forum zu finden, für einen äußerst günstigen Preis bekommen. Ich kann wirklich jedem empfehlen bei ihm zu ordern!
Robert ist ein wirklich netter Kontakt der sich auch Zeit für eine super Beratung nimmt und einen schnellem Versand gibt es auch noch
Ich persönliche stehe auch hinter Strider, die Firma hat ihr schwächen wie auch die Messer aber dennoch finde ich sie sind ihr Geld wert. Aufgrund dessen dass ich etwas
wählerisch bin habe ich bis jetzt ca. 7 Strider Folders gehabt von denen allerdings auch zwei wirkliche Fehler hatten. Bei diesen beiden hat sich der Bold / Stift aus der
Klinge gelockert, soweit dass er einfach per Hand zu entnehmen war. Ein anderer Punkt war dass bei allen unter Belastung der Lock minimal gewandert ist, dies sehe
ich einfach durch das Strider Titan begründet. Das wandern stört mich nicht wirklich und es beeinträchtigt nicht die Funktion geschweige denn die Sicherheit! Der Standort
des Locks bei neuen Strider variiert sehr stark. Beispielsweise hatten 2 von 3 SnG CCs den Lock auf 3/4 wobei das letzte den Lock auf 1/4 hat.
Bei dem ZT steht der Lock fest - auch wenn dieser ebenso aus Titan ist. Der Lock steht im 1/3 wobei das bei allen drei Versionen identisch war dich ich gesehen hatte.
Gestern habe ich einen kurzen Test des ZT im Wald durchgeführt und war zu 100% zufrieden. Der Lock hat sich nur minimal eingearbeitet und der Klingengang hat ebenso
wunderbar funktioniert. Dies habe ich mit SnGs schon X-Mal gemacht ohne dass ich je Probleme gehabt hätte. Auf den ersten Blick gesehen steht das ZT 0300 dem SnG
also in nichts nach. Nun zu dem eigentlichen Review, dem Innenleben.
Heute Morgen hatte ich erstmal die Möglichkeit das ZT zu zerlegen (teilzerlegt):
IMG_0841.JPG
Das ZT hat natürlich deutlich mehr Teile als das Strider jedoch fällt auf den ersten Blick auf dass manches hätte etwas verbessert werden können. Die Feder hat nach dem
wenige mal öffnen bereits tiefe Spuren in der nicht all zu dicken G10 Schale hinterlassen - ersichtlich auf dem folgenden Bild. Ebenso ist die Beilagscheibe der Klinge im
Vergleich etwas klein Dimensioniert dass bei extremer Belastung die Klinge die Schale berühren kann. Die Muttern für den Clip sind in die G10 Schale eingepresst.
IMG_0843.JPG
Hier sieht man nun im unteren Bild beide Achsen im direkten Vergleich. Sicherlich ist die Strider-Achse stabiler allerdings würde ich diese nicht überbewerten da die des
ZT aus voll ist und die des Strider hohl.
IMG_0842.JPG
Zu guter letzt ein Bilder des Teil-zerlegten SnG, mein persönliches Fazit ist dass beides hervorragende Messer sind. Das ZT gehört sicherlich zu einem der stabilsten
Messer auf dem Markt und es kann einiges ab. Fakt ist das Verhältniss Preis/Leistung ist bei bei ZT besser!
IMG_0840.JPG
Cheers, euer Max