Strider SnG/SMF vs. Zero Tolerance 030X

• Hier steht das Innenleben eines Strider, in der Form eines SnG wobei bspw. das SMF technisch identisch ist, im direkten Vergleich zu dem eines ZT 0300.

Beide Messer gelten nicht ohne Grund als äußerst stabil und zuverlässig, in der Hand wirkt das ZT um einiges massiver und bequemer als das Strider. Dies liegt
    hauptsächlich an dem hohen Gewicht und der ergonomischen Griffform. Beide Folder haben einen Frame-Lock wobei das ZT Federunterstützt arbeitet. Wichtig ist
    vielleicht noch dass man ein Strider immer komplett zerlegen und sparend einfetten sollte bevor man es das erste mal benutzt. Der Unterschied zu der Schmierung
    out of the box ist deutlich spürbar und auch wenn ein Strider so etwas nicht zwingend braucht ist es dennoch angenehmer damit zu arbeiten. ZT braucht das nicht.

Das ZT liegt in Deutschland bei einem durchschnittlichen Verkaufspreis von ca. 250€ / das Strider SnG in dieser Ausführung bei ca. 500€.

Ich habe das 0300 bei S&RT, hier direkt bei uns Forum zu finden, für einen äußerst günstigen Preis bekommen. Ich kann wirklich jedem empfehlen bei ihm zu ordern!
    Robert ist ein wirklich netter Kontakt der sich auch Zeit für eine super Beratung nimmt und einen schnellem Versand gibt es auch noch :thumbup:

Ich persönliche stehe auch hinter Strider, die Firma hat ihr schwächen wie auch die Messer aber dennoch finde ich sie sind ihr Geld wert. Aufgrund dessen dass ich etwas
    wählerisch bin habe ich bis jetzt ca. 7 Strider Folders gehabt von denen allerdings auch zwei wirkliche Fehler hatten. Bei diesen beiden hat sich der Bold / Stift aus der
    Klinge gelockert, soweit dass er einfach per Hand zu entnehmen war. Ein anderer Punkt war dass bei allen unter Belastung der Lock minimal gewandert ist, dies sehe
    ich einfach durch das Strider Titan begründet. Das wandern stört mich nicht wirklich und es beeinträchtigt nicht die Funktion geschweige denn die Sicherheit! Der Standort
    des Locks bei neuen Strider variiert sehr stark. Beispielsweise hatten 2 von 3 SnG CCs den Lock auf 3/4 wobei das letzte den Lock auf 1/4 hat.

Bei dem ZT steht der Lock fest - auch wenn dieser ebenso aus Titan ist. Der Lock steht im 1/3 wobei das bei allen drei Versionen identisch war dich ich gesehen hatte.
    Gestern habe ich einen kurzen Test des ZT im Wald durchgeführt und war zu 100% zufrieden. Der Lock hat sich nur minimal eingearbeitet und der Klingengang hat ebenso
    wunderbar funktioniert. Dies habe ich mit SnGs schon X-Mal gemacht ohne dass ich je Probleme gehabt hätte. Auf den ersten Blick gesehen steht das ZT 0300 dem SnG
    also in nichts nach. Nun zu dem eigentlichen Review, dem Innenleben.

Heute Morgen hatte ich erstmal die Möglichkeit das ZT zu zerlegen (teilzerlegt):
    IMG_0841.JPG
    Das ZT hat natürlich deutlich mehr Teile als das Strider jedoch fällt auf den ersten Blick auf dass manches hätte etwas verbessert werden können. Die Feder hat nach dem
    wenige mal öffnen bereits tiefe Spuren in der nicht all zu dicken G10 Schale hinterlassen - ersichtlich auf dem folgenden Bild. Ebenso ist die Beilagscheibe der Klinge im
    Vergleich etwas klein Dimensioniert dass bei extremer Belastung die Klinge die Schale berühren kann. Die Muttern für den Clip sind in die G10 Schale eingepresst.
    IMG_0843.JPG
    Hier sieht man nun im unteren Bild beide Achsen im direkten Vergleich. Sicherlich ist die Strider-Achse stabiler allerdings würde ich diese nicht überbewerten da die des
    ZT aus voll ist und die des Strider hohl.
    IMG_0842.JPG
    Zu guter letzt ein Bilder des Teil-zerlegten SnG, mein persönliches Fazit ist dass beides hervorragende Messer sind. Das ZT gehört sicherlich zu einem der stabilsten
    Messer auf dem Markt und es kann einiges ab. Fakt ist das Verhältniss Preis/Leistung ist bei bei ZT besser!
    IMG_0840.JPG

Cheers, euer Max :thumbup:

3 Mal editiert, zuletzt von MaxEmanuel ()

• echt ein informatives Review hast du da zusammengestellt finde ich echt klasse :)

ICH HABE GAR KEINE SIGNATUR

• Ich würde ja zu gerne irgendwan einmal eins aus der anfangszeit mein eigen nennen dürfen. Vielleicht sogar mit nippeln aber auf jedenfall eins was dem strider daumen benötigt :whistling:

Schönes Review :thumbup:

auch wenn ich bis jetzt noch nie ein Klappmesser auseinander genommen habe um es zu pflegen ;)

• Sehr informativ!
    Da Du schon einige SnG s besessen hast, kannst Du Dir auch ein gutes Bild von den Fertigungsunterschieden machen.
    Interessant auch die verschiedenen Lock Postionen bei neuen Modellen.
    Hätte ich nicht gedacht.
    Ist wahrscheinlich auf den handwerklichen Anteil der Produktion zurückzuführen.

ZT ist für mich trotzdem niemals eine Alternative. :biggrin:
    Es gibt eben Dinge die man nicht rational erklären kann.

• Danke für die Blumen :D

Inzwischen habe ich das ZT ausführlich in der Küche und sehr ergiebig im Wald getestet. Offen gesagt bin ich von einem objektivem Tester zu einem 100% Fan mutiert!

IMG_0855.JPG

Es hat seinen Job hervorragend gemacht und Achse, Lock stehen unverändert perfekt - die Schnitthaltigkeit ist ebenso beeindruckend, etlliche Eichen-Äste später noch immer -
    die Klingenbeschichtung hat keinen einzigen Kratzer! Einzig die Titanschale hat ein paar Spuren von meinem Ehering davon getragen aber das geht für mich absolut in Ordnung.

IMG_0854.JPG

Auch wenn ich dafür nun sicherlich viele böse Mails bekommen werde...

Das ZT 030X ist für mich das bessere Strider! :banned:

Die Griffform, die Verarbeitung, das Material, das Handling und nicht zu letzt das Preis/Leistungsverhältnis haben mich überzeugt!

Nur einen Tick kleiner (unauffälliger) könnte es für mich persönlich sein :rolleyes:

Cheers, Max :thumbup:

2 Mal editiert, zuletzt von MaxEmanuel ()

• Servus,

danke für deinen Bericht :)

Auf jeden Fall stimmt das mit dem Preis/Leistungsverhältniss. Die ZT's sind auch besser verarbeitet (zumindest an den von mir gesehenen Stridern). Bei Strider ist man oft sogar zu faul/
    zu cool oder sonst was um selbst das Firmenlogo ordentlich einzustampfen. Ich persönlich denke man kann ein 0300'er eher mit einem SmF vergleichen (außer der Klingenstärke).
    Zu beachten ist auch noch die Garantie/Abwicklung! Wenn du beim Strider was verlierst (z.B. Clip), dann musst Du das ganze Ding einschicken. Bei ZT wird das anders gehandhabt.
    Wenn z.B. die Feder irgendwann den Geist aufgibt, dann schreibst Du ZT per Kontaktformular an, schreibst ein paar nette Worte dazu und eine Woche später hast Du dein Ersatzteil plus
    weiteren Teilen (z.B. das Torxtool+Extraschrauben etc). Über Service von ZT gibts im "Blauen" genug drüber zu lesen.

Wie gesagt, oder auch nicht, ich persönlich finde die ZT's die besseren Strider! Man bekommt das auch immer öfter im Netzt mit. Viele Striderjaner springen auf ZT um. Wird schon sein Grund haben.
    Sei es nur der finanzielle.

Dann hast Du noch das geschrieben:

Spacer wurde auf die Titan Schale geklebt bzw. genietet.

Nö. Bei mir nicht. Bei mir war er nur ein wenig "angetrocknet". Da sind auch keine Kleberückstände oder sonst was. Genietet sind die erst recht nicht.

und das:

Zitat

Die Feder hat nach dem wenige mal öffnen bereits tiefe Spuren in der nicht all zu dicken G10 Schale hinterlassen

Komisch? Ich habe mein 0302 seit Sylvester und bestimmt schon 2500 mal geöffnet. Bei mir nicht ein Kratzer!! Vielleicht stimmte da was nicht?

Auf jeden Fall noch mals danke :thumbup:

Gruß

Tobi

Unsere Frauen haben dickere Eier als Ihr!

• Danke auch euch für die lobenden Worte :)

@ T-Bone: Bezüglich des Spacer-Textes liegt der Fehler bei mir da ich die Muttern gemeint habe welche den Clip halten. Diese sind in die Schale eingepresst.
    Diesen Punkt habe ich eben natürlich korrigiert, danke für den Hinweis ;) Was die Spuren im G10 betrifft mag das gut nur bei meinem so sein, mal sehen
    was das neue dort zu zeigen hat - es wird natürlich wieder ein 0300 sein :D Vielleicht war es wirklich nur ein einmaliger Fehler bei meinem :rolleyes:

Ansonsten gebe ich dir zu 100% Recht - absolut meine Meinung :thumbup:

• Das mit dem Wandern des Titanliners: Woran liegt das? Ich hab selbst ein SnG CC in gebrauch und kann das bestätigen.
    Im gegensatz dazu wandert der nur 1,5mm dicke Titanliner meines Millies kein Bisschen bei bei Belastung.

• Das mit dem Wandern des Titanliners: Woran liegt das? Ich hab selbst ein SnG CC in gebrauch und kann das bestätigen.
    Im gegensatz dazu wandert der nur 1,5mm dicke Titanliner meines Millies kein Bisschen bei bei Belastung.

Schwer zu sagen... Mein 0300 und das Sebenza eines Freundes und haben ebenfalls Liner aus Titan und dort bewegt sich auch nichts! Vielleicht hat Strider einfach eine 'weichere' Titanmischung :S

• Und beim Sebenza ist das anliegende Stück des Locks gehärtet, was den Verschleiß vermindern soll.
    Wenn du mal ein Sebenza in die Hand bekommst musst du deine Signatur glaub ich noch mal ändern. :D
    Meiner Meinung nach ist das Sebenza nach mal ein Stück besser ;)

gruß

Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

• Naja, ein Sebi hatte ich schon von Nobodan in der Hand und es war wirklich gut verarbeite - dennoch liegt mir Strider / ZT einfach besser :thumbup:

Was den Lock vom SnG CC betrifft liegt der meines CC genauso gut auf wie der des normalen...

• Der vergleich mit dem Sebenza tut ja fast schon weh :D

Aber wenn ich dran denke das du Max noch vor 14 tagen verkündet hast das du auf Tantos umgestiegen bist ?(

Weniger quatschen, weniger rumschrauben und mal ordendlich benutzen würde ich vorschlagen. ;)
    Selbst wenn der Lock minimal wandert und der Klingengang schwerfälliger ist :D

Alleine der bekannte Kult - Strider-Daumen ... ach was rede ich

Die Messer sind konzipiert für Harduse, wer auf solche Kleinigkeiten achtet :S
    Es gibt so viele optisch perfektefiligranen Klappmesser die genauer sind als ein Schweizer Uhrwerk. :whistling: ;)

Aber fehlende Strider marks sind natürlich ein unding in der Preisklasse, genau wie der fehlende Pappkarton. Ich habe da vollstes Verständis für wenn man da zutiefst enttäuscht ist. Einzig und alleine ist es schlimmer das man die Striders vorm ersten Gebrauch auseinander nehmen muss um sie zu fetten. Leute, Leute, Leute :D

• Tja Chris, da treffen zwei Welten aufeinander...

Zum einen die Seite die Dinge so nimmt wie sie sind und zum anderen die Seite die sie erst optimiert und dann einsetzt!
    Genau das macht den Unterschied zwischen dem 1. Platz und den folgenden aus :rolleyes:

Du musst doch auch zugeben dass selbst ein Strider um einiges besser funktioniert wenn es geschmiert ist als nicht?

Ein gebrauchtes Auto mit regelmäßigem Kundendienst hält nunmal auch länger und funktioniert zuverlässiger als eines ohne ;)

Was die Tantos betrifft habe ich meine Lektion gelernt und bin brav wieder zurück gekehrt - mea culpa!

• Max wie lange funkioniert dein Strider den schon?

Endschuldige das ich es so offen sage aber ich sehe immer wieder neue Messer, ein wirklichen User sehe ich aber nicht ich lese nur immer davon und auf einmal hast du ein neues Messer.
    Warum hattest du bis jetzt ca. 7 Strider Folder, selbst wenn ich zwei davon abziehe sind wir bei 5 :rolleyes:

Mein AR funkioniert zuverlässig seit 4-5 Jahren, weitestgehendst ohne schmierung. Ich habe es aus zweiter Hand sprich das Messer wurde davor auch schon benutzt. Es dürfte aus der anfangszeit hier bei uns in der alten Welt stammen :shrug:
    Du willst mir doch jetzt nicht wirklich erzählen... länger, zuverlässiger :crazy:

"Besser" ist die Frage, ich hatte vor den umbau zum Zweihänder nie probleme es einhändig zu öffnern. Von da her was heißt 1er Platz ? :rolleyes:

Ach ja und zum reinigen habe ich es bis jetzt nie aufgeschraubt. :rolleyes:
    Es wird einfach abgewaschen und abgetrocknet.
    Das Messer funkioniert im Sand wie im Matsch einzig und alleine hatte ich einmal ein aussetzer. Das heißt ich konnte es kurz nicht einklappen weil schmodder zwischen Liner und Griffschale geraten war. :D

Diese Art von Messer ist gebaut um möglichst lange zuverlässig ohne pflege zu funktionieren unter widrigsten umständen und nicht um ein möglichst weichen Klingengang etc zu haben.

Einmal editiert, zuletzt von Chris77 ()

• chris: das kommt nicht oft vor, insbesondere bei dem thema schtraidär, aber du sprichst mir aus der seele... ich denke die wenigsten von uns können wirklich sagen ob gewisse messer richtig gut sind oder nicht, und wenn können wirs nur von messern sagen die wir RICHTIG böse rangenommen haben. hab ich um ehrlich zu sein auch noch nicht geschafft.

• schöner review und auch wenn ich leider noch kein zt befummeln konnte, hörte man bislang ja nur gutes darüber!

beim strider bin ich jedes mal erstaunt wie klasse es doch in der hand liegt, obwohl's für mein dafürhalten optisch garnet den eindruck macht

persönlich wär mir das zt ne nummer zu wuchtig aber für die leute die mit ihrem folder regelmäßig nen "kleineren baum fällen" wollen, sicher die bessere lösung und günstiger noch dazu 8)

deshalb :thumbup:

• Morgen zusammen ;)

chris: Du hast sicherlich Recht, Strider sind User und ich war bestimmt nicht derjenige der sie bis zum Ende strapaziert hat. Trotzdem habe auch ich schon den Unterschied zwischen einem Strider und einem vergleichbar billigen Spyderco kennen lernen dürfen - einmal kurz ein paar Meter im Meer Tauchen und das Spyderco sah am Spacer aus als hätte es Ausschlag, geschweige denn dass die Muscheln danach die Klinge komplett aus dem Spielfreien Raum geholt haben - dem Strider haben das und auch die Austern danach absolut nichts ausgemacht. Trotzdem warte ich nunmal alle meine Werkzeuge gerne und mit Überzeugung. Das mag ich vielleicht noch aus der Zeit vom Bund haben aber auch jetzt fahre ich nicht schlecht damit...

kroko: Danke für die Blumen :) Ja optisch macht das 0300 einiges her und wirkt auch 'bedrohlicher' als das SnG. Dies wäre aber der einzige Grund wieso ich das SnG vorziehen würde. Trotzdem liegt mir persönlich sehr gut und aufgrund der gerundeten Form verschwindet es Problemfrei in der Hosentasche wie ein etwas jüngeres Handy :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!